Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 25

Thema: Dietrich, Marlene (aus zweiter Hand)

  1. #1

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin u. Reykjav’k
    Beiträge
    230
    Ein Hinweis aus zweiter, beziehungsweise dritter Hand:
    Ein alter Bekannter von mir, ein Architekt namens Thomas Schönball hatte mal die Bekanntschaft mit jemanden aus der DDR gemacht, der eine Biographie über Marlene Dietrich geschrieben hatte. Es war die einzige Biografie, die über sie zu DDR-Zeiten erschienen ist. Er sandte das Buch nach Paris an ihre Adresse. Ein halbes Jahr später klingelte sein Telefon und Frau Dietrich war am Apparat. Sie habe sich bedankt und sich sehr lobend über das biografische Werk geäußert, so der Autor. Seitdem rief sie häufig an, es sei zeitweise regelrecht nervig gewesen. Immerzu Anrufe. Leider wollte der Architekt nicht wiedergeben, was Marlene Dietrich nun gesagt hat. Das ist aber verständlich und sehr höflich. Aber wer um ihre Telefonrechnungen wusste (20.000 DM monatlich), kann sich vorstellen, dass es wahrscheinlich um Alles ging.
    In der Biografie ihrer Tochter 'Meine Mutter Marlene' schreibt Maria Riva, dass ihre Mutter im Alter von 83 ihr kichernd berichtete, sie habe sich gerade in einen Arzt verliebt - am Telefon und habe schnell ein paar Dessous geordert, um sie ihm zu schicken. Mit Chanel parfümiert. Maria Riva schrieb, dass sie fürchterliche Angst davor hatte, dass dieser Arzt nun jemand sei, der lediglich die Presse füttern wolle, so auf die Art: 'Die greise Dietrich versendet ihre Unterwäsche!'
    Allerdings kann ich hier an dieser Stelle sagen, dass ich höchstpersönlich auf der Beerdigung von Frau Dietrich war, auf dem kleinen niedlichen Friedhof in der Stubenrauchstraße. Ich habe zwei Stunden mit einem Freund in einer Schlange gestanden und schließlich eine Blume in die Gruft versenkt. Es war eine richtig nette Beerdigung mit ziemlich vielen Transvestiten. Es ist aber auch die einzige Promi-Beerdigung, zu der ich je gegangen bin. Kennt eine/r hier jemand, der jemand kennt, der Marlene Dietrich kannte oder kennenlernte?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Mal hier, mal da, aber immer in Europa
    Beiträge
    22
    Lieber Wolfgang,
    darf ich Dich duzen ? Ich liebe Deine Beiträge. Sie sind ein wahrer Genuss. Dass ich bisher noch auf keinen geantwortet habe, liegt daran, dass diese einfach rund sind.
    Aufnehmen und geniessen. Punkt.
    Omas Enkel.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    wien
    Beiträge
    29
    super geschichte (klar, eine MÜLLER), die nach oben muss!
    bussi uwe

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Lieber Wolfgang Müller, dieser Beitrag von dir ist mal wieder verehrungswürdig.
    Und voller erschütternder Nachrichten, für mich zumindest. Die Übermutter aller Diven als Nervensäge, das ist mal was anderes. Telefonrechnungen zu 20000 Mark. Meine Herrn, und ich dachte meine Telefonrechnungen wären hoch. Leider, leider kenne ich keinen der einen kennt, der Marlene Dietrich kannte, oder weiß zumindest nichts davon.

  5. #5
    sqm
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.281
    Ohne dem grossen MÜLLER einen Plagiatsvorwurf machen zu wollen, erinnert mich der Schluss der Geschichte stark an etwas, dass ich so ähnlich schon mal gelesen habe? War es von Max Goldt? (Ich glaube, es war).
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich Müller und Goldt da begegnet sind. Ob sie gar ein Minutchen miteinander getrauert haben: das Trauerduo Müller&Goldt.

  6. #6
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    dies ist eine auftragsarbeit.
    auftraggeber: wolfgang mueller
    ausfuehrender: der hausm.
    zeit: sa., 7.4.2001, 16:28
    betreff: photo von 2 herren
    bitte des auftragsgebers: Lieber Anko, kannst du bitte das beigefügteÊFoto in den Marlene Dietrich-Strang einfügen? Viele Grüsse sendet Wolfgang!
    erklaerungstext des auftraggebers:
    Überschrift: Die Elfenexperten Wolfgang Müller (links) und Ogar Grafe (rechts) bei der Beerdigung von Marlene Dietrich in Berlin/Stubenrauchstraße. Ogar Grafe hält Marlene Dietrichs Lieblingsblumen in der Hand: Maiglöckchen, Wolfgang Müller hält eine rote Rose, die erÊspäterÊin das geöffnete Grab wirft, direkt auf Marlene Dietrichs Sarg, in welchem sie mit einem schwarzen Chanel-Hosenanzug liegt. Dieses Foto ist eine exklusive Erstveröffentlichung für alle hoefliche-paparazzi-Freunde und Freundinnen!Ê


    (Beitrag wurde von anko am 07.04.2001 um 16:27 Uhr bearbeitet.)

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    War es da so grell, oder warum die Sonnenbrillen?
    Ich hab einmal den wenig bekannten Austrorockstar Ronni Urini dabei beobachtet, wie er mit 2 Sonnenbrillen aufeinander mitten in der Nacht sein verlorenes schwarzes Tuch suchte.
    Später war er dann mit einem bekannten berliner Schriftsteller, der zufälligerweise auch auf der Dietrichbeerdigung war, gemeinsam im Pissoir, sich des Harns entledigen, dabei meinte der Rocker:' Pissen, find ich gut!', da meinte später der Dichter zu mir:' Dass das ausgerechnet Ronni Urini sagt, finde ich wiederum gut.'
    Schöne Grüsse an Harvey Keitel!

  8. #8

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin u. Reykjav’k
    Beiträge
    230
    Lieber Hanswasheiri: Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Max Goldt auch zu den Trauergästen gehört hätte. Gesehen haben wir uns aber nicht, es waren ja abertausende Trauergäste anwesend, um sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Lebte Hermes Phettberg in Berlin, wäre bestimmt auch er da gewesen. Da die Stadt Berlin unter ihrem höchst unangenehmen Bürgermeister Diepgen es seinerzeit noch nicht einmal fertiggebracht hat, eine Festlichkeit anläßlich des Todes ihres Weltstars auszurichten, entwickelte sich diese Beerdigung zu einer fröhlichen Demonstration gegen die Piefigkeit der Stadtobersten. Weil Marlene Dietrich ausgerechnet zwei Wochen vor den Berliner Wahlen starb, hatte die CDU nämlich große Angst, die Massen von Berliner Kriegerwitwen zu vergrätzen, falls Marlene Dietrichs Finale zu prächtig ausfallen würde. Die verbitterten Kriegerwitwen sind zumeist treue Wähler der Christdemokraten und es gab tatsächlich kurz vor der Beerdigung wieder Leserbriefe in der Art: 'Wo war Frau Dietrich, als wir litten? Sie hat Kaviar gegessen, sich Pelze umgehängt, als wir Trümmer gestapelt haben.' Bitter, bitter! Selbst die Berliner SPD hielt sich auffallend zurück, tatsächlich gab es am Friedhof nur einen Kranz von den AL/Grünen. Obwohl die ja eigentlich auch nicht gerade Chanel tragen, (bzw. mittlerweile vielleicht ja doch, was aber kein versteckter Vorwurf sein soll). Und dann lag ein Kranz mit Schleife da, pflichtgemäß vom Innenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der musste da sein, das Ausland hätte sich gewundert.
    Zu deiner Frage Tex: Wir kannten das so aus Filmen, dass zur Beerdigung großer Stars trauernde Stars und Sternchen große Sonnenbrillen tragen. Wohl damit nicht jeder sieht, wie verschmiert das Make-Up unter der Brille ist. (Vom vielen Weinen)

    (Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 07.04.2001 um 17:23 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 07.04.2001 um 17:25 Uhr bearbeitet.)

  9. #9
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Die beiden haben was von den Blues Brothers, findet ihr nicht.
    War früher mal so ne Mode: Zwei Freunde setzen sich Sonnenbrillen auf, ziehen schwarze Sachen an und dialogisieren Auswenbdiggelerntes aus dem Film.
    Das Foto hat mich erinnert.

  10. #10
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Der Stubenrauch-Friedhof liegt etwa 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Neben Marlene Dietrich liegen dort noch andere berühmte Persönlichkeiten wie der Schriftsteller und Villon-Übersetzer Paul Zech, aber auch unserer früherer Hausmeister Herr Wickort, der sich totgetrunken und -geraucht hat und dessen langes Sterben wir in der Nacht mit anhören mussten. Ich gehe dort gelegentlich hin, weil es dort ein Urnenhaus gibt, wo die Behälter wie in einer Art Bibliothek auf zwei Etagen in der Wand aufgereiht sind. Nach einem Besuch dort begann ich auch meine Tagebuchserie 'MMM-DIARIUM' (oder auch 'Meine monatlichen Memoiren'). Einige Witzbolde haben die gravierten Namen auf den Urnen verändert; so wurde zum Beispiel Martha Pulver zu Martha Schwarzpulver verfremdet. Das Grab von Marlene ist auffallend unscheinbar. Auf ihrem Grabstein steht 'Hier stehe ich an den Marken meiner Tage'. Die beiden Personen auf dem Bild sehen aus wie Wolfgang Müller und Ogar Grafe. Vielleicht passen ja Maiglöckchen gut zu Chanel. Ich hätte aber Omphalodes verna bevorzugt (Der deutsche Pflanzenname fällt mir im Augenblick nicht ein; es ist aber eine Art perennierendes Vergißmeinnicht)...

  11. #11
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Ich dachte immer, ich kenne vieles, aber was zum Teufel heißt denn 'perennierend'?

  12. #12
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Ok, weiß schon Bescheid - so was wie winterhart.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •