Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 28

Thema: Hoffmann, Rüdiger (Ich schulde Rüdiger Hoffmann 18,80 Mark)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Mal hier, mal da, aber immer in Europa
    Beiträge
    22
    Ob es einen interessiert ? Ich weiss es nicht. Wir werden sehen.
    Es muss irgendwann nach 1993 gewesen sein. Adrian, ein guter Freund, und ich wollten einen saufen gehen. Uns so richtig die Kanne geben. Musste sein. Ich war nach der Wiedervereinigung im Osten als Beamter. Jede Woche bin ich von der polnischen Grenze zurück in meine Heimatstadt in Nordrhein Westfalen gefahren. Adrian, ein Spätaussiedler und Kumpel vom Abendgymnasium hat während meines Ostaufenthaltes auf meine Katzen, Schroth und Washington, aufgepasst. Dafür wollte ich mich bedanken und ihn auf ein paar Bierchen einladen.
    Wochenende. Wir gingen in den 'Gallerietreff', eine Kneipe einer mittelgrossen Stadt in NRW. Muss man nicht kennen. Mehr Treff als Gallerie. Jede kleine Industriestadt hat so etwas. Es hängen ein paar Bilder an der Wand, ab und an tritt ein Kleinkünstler auf. Kunst als Vorwand zum Biertrinken.
    Ich fasse mich kurz: Es war so nach dem siebten Kölsch, als eine junge Dame uns sagte: 'In zehn Minuten müsst ihr hier raus. Trinkt das Bier aber noch in Ruhe aus - oder habt ihr Karten ?'
    Darauf ich: 'Nee, brauchen wir nicht, wieso sollten wir denn Karten brauchen?'
    Die Bedienung erwiderte:'Na, Rüdiger Hoffmann tritt hier gleich auf, der SUPER-Kabarettist. Wenn ihr keine Karten habt, dann müsst ihr halt gehen. Die Vorstellung ist schon seit Wochen ausverkauft'
    Wir verspürten Lust auf ein achtes Kölsch und wenig Lust, diesen netten Ort bereits zu verlassen, als ich geistesgegenwärtig entgegnete 'Lass mal gut sein, Rüdi und ich sind soooooo dicke Kumpels - schon von der Uni.... bring doch noch mal zwei lecker Kölsch... schreib's ruhig auf Rüdis Deckel'. Wie man den Nachnamen Hoffmann schreibt, weiss ich bis heute nicht, habe ihn nie geschrieben gesehen. Doppel-Eff ? Doppel-Emm ? Ist das wichtig ?
    Die hübsche Bedienung zweifelte ein wenig und sagte 'Wartet mal, ich frag' mal nach...'
    Keine zwei Minuten später stand Rüdiger Hoffmann am Tresen und sagte 'Aha, das sind also meine Kumpels...'
    Darauf ich: 'Weisste, ich hatte ne harte Woche, will mit meinem Kumpel einfach nur ein Bier trinken, über alte Zeiten plaudern, fragen wie es meinen Katzen geht. Wir wollen nur noch ein paar Kölsch zischen und dann weiterziehen. Und weil ausverkauft ist, können wir auch keine Karten kaufen. Obwohl ich zweifle, ob ich sie kaufen würde - ich kenne Dich nicht, weiss ja nicht mal ob Du lustig bist.'

    Darauf sagt 'Rüdi' Hoffmann: '... also - bleibt hier, trinkt das Bier in Ruhe. Wenn ich lustig war, dann bezahlt halt später.'
    Und weg war er.
    Die Show fing an und wir haben viel gelacht. Rüdiger Hoffman war jede Mark wert, die wir nicht bezahlt haben.
    Am Ende der Show wollten wir ihn dann bezahlen, aber Schwupps-Di-Wupps, war er schon weg. An der Kasse war auch keiner mehr.
    Wie sollten wir also den Künstler für seine harte und gute Arbeit bezahlen? 2 Bierchen auf seinem Deckel und zwei mal sieben Mark Eintrittsgeld - insgesamt 18,80 DM, Mehrwertsteuer inklusive.
    Da wir weder Adresse noch Kontonummer von Hoffmann hatten, haben wir einem Obdachlosen einen Zwanzigmarkschein in die Hand gedrückt.
    Rüdi Hoffmann wird die Geschichte schon vergessen haben. Der Obdachlose wird vielleicht von den zwei Besoffenen erzählen, die ihm mal einen Zwanni geschenkt haben.
    Und ich? Ich schäme mich noch heute, dass ich Hoffmann um seinen Lohn geprellt habe.
    (Beitrag wurde von Omas Enkel am 04.04.2001 um 08:14 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Das ist jetzt aber wirklich mal ne extrem höfliche Geschichte, aber so was von extrem höflich.
    Spaß beiseite, die Geschichte gehört gepuscht, finde ich und außerdem sollte sofort jemand dem Rüdi mailen (wird doch wohl ne Homepage haben, der), dass hier im Forum jemand ihm Geld schuldet...

  3. #3
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.180
    Mmmmh, die Geschichte hat Klasse. Extrem sogar. Enkel, wenn Du schwörst, dass sogar die Pointe mit dem Zwanni stimmt... Ach, was, vergiss es. Schöne, sehr schöne Geschichte. Und mit Kölsch! Ich werde sentimental.

  4. #4
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    *seufz* Zu schön, um gelogen zu sein...
    ------------------
    'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    03. 2000
    Ort
    Salzhemmendorf
    Beiträge
    23
    Hey, ich bin ein dicker Kumpel von Rüdi, kenne ihn schon von der Uni in Bielefeld. Du kannst einfach mir die 18,80 überweisen, ich gebe sie ihm dann bei unserem nächsten Treffen.

  6. #6
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    02. 2000
    Ort
    köln
    Beiträge
    448
    ich glaube für diese kostenlose positiv PR wird dir der hoffmann das mit den 20 mark doch bestimmt gerne verzeihen, oder?
    brauchst also kein schlechtes gewissen zu haben...
    oli

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Wunderbare Geschichte. Eine Geschichte, die atmet.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Mal hier, mal da, aber immer in Europa
    Beiträge
    22
    Ich möchte mich bei Euch für die freundliche Aufnahme eines Neueinsteiger (und dann noch über GMX) bedanken.
    Freut mich, wenn ihr die Story sympathisch fandet.
    Das mit dem Zwanni stimmt.
    Throatwobbler: Ich wohne seit ein paar Jahren im Ausland...und Überweisungen sind teuer...kann ich die Kohle faxen ? Mittlerweile hat R. Hoffmann ja ein volles Konto, soweit ich den hier erhältlichen Medien entnehmen kann...ich wohl in den letzten Jahren gut aufgestiegen...
    Nochmals herzlichen Dank für das nette Feedback.
    Omas Enkel

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Welches Ausland?
    Sag bitte Estland, dann könnte ich Dich was fragen.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Mal hier, mal da, aber immer in Europa
    Beiträge
    22
    Tex: Ne, Spanien, Barcelona.
    Fragen ? Und wie kommst Du auf Estland ?

  11. #11
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ja, Frage: Gibt es Kölsch in Barcelona?

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Naja, ich hab so eine estnische Obsession.
    Ihr Name ist Erika Bauer, sie war Miss Estland 1991, ich möchte wissen, wie es ihr geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •