Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 24 von 24

Thema: Hirschbiegel, Oliver (The Oliver Hirschbiegel-Mystery)

  1. #13
    Member
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    286
    Ich glaube wir haben bei Oliver Hirschbiegel eine interessante Diskrepanz zwischen schillerndem Namen und unscheinbarem und höflichem Wesen. Dass man einfach von ihm mehr erwartet. Auch wenn er da ist, fällt er nicht auf, weil er sich zurücknimmt.

  2. #14
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Oliver Hirschbiegel hat einen schillernden Namen?!?
    ------------------
    'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

  3. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Zumindest schillernder als Captain oder Schmidt, oder Maisch oder Müller, nicht?
    Du musst Dir nur mal den den Namen gebenden Beruf vorstellen. Schillerts schon?

    PS ich hatte mit dem Mann mal beruflich zu tun, was nicht hierhergehört, und weiss deshalb, dass er sehr sanftmütig, klein und unauffällig ist
    (Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 04.04.2001 um 22:10 Uhr bearbeitet.)

  4. #16

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Riesa, Berlin, Cardiff
    Beiträge
    180
    Aha, aha!

  5. #17
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Will auch mal freitagswuchten.

  6. #18
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.882
    Ich würde nicht nur vom Hirschbiegel-Mystery sprechen, sondern sogar vom Hirschbiegel-Imperium. Warum?
    Weil die Hirschbiegels aus mindestens drei Brüdern bestehen, die ihre Zelte an drei verschiedenen Orten aufgeschlagen haben. Ich zum Beispiel habe mal Thomas Hirschbiegel in Hamburg kennen gelernt. Er war damals Polizeireporter für die ÈMopoÇ, trug eine windschiefe Kassenbrille und konnte prima darüber erzählen, wie gern er in der Polizeikantine isst, über welche Kiezgrößen er eigene Akten angelegt hat, und dass es zu seinem Job gehört, hin und wieder mit Bullen Squash zu spielen.
    Etwa zwei Jahre danach war ich auf einem Syslesterfest in Zürich. Und da begegnete mir Hirschbiegel Nr. 3, damals ein Schauspielschüler. Leider habe ich den Vornamen vergessen. Ich sagte, dass mir sein Hamburger Bruder ein Begriff wäre. Und er sagte dann, dass das sein komischer Bruder wäre, der Schwarze-Schaf-Bruder sozusagen. Der, über den er sich mit seinem Wiener Bruder, dem Regisseur Oliver Hirschbiegel, immer unterhalte.

  7. #19
    Member Avatar von Caliste
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    1.374
    .

  8. #20
    Member
    Registriert seit
    11. 2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1

    Hirschbiegel, damals und heute

    Herr Schmidt,

    ich werde Ihre Geschichte, wie gewünscht, an Hirsch - mit dem ich seit Jahren befreundet bin - weiterleiten. Er dreht gerade in St. Petersburg, kommt aber dieser Tage zurück. O.H. lebt mittlerweile in Wien. Es ist zweifelsfrei der Hirschbiegel aus Hamburg, Jugend-Maoist, lernteGrafik un Design, ging dann an die HfBK und studierte bei Sigmar Polke und Mike Hentz. Einer von Olivers Brüdern ist der Journalist Thomas Hirschbiegel (Hamburer Abendblatt, glaube ich). Ich poste demnächst die Story, wie ich O.H. kennenlernte (in einem Bunker der Ligne Maginot in der Lorraine/Frankreich). Mit dabei war glaube ich auch der von Ihnen erwähnte Markus Oehlen. (Nein, Sie hatten ihn nicht erwähnt, sehe ich gerade, das war in der anderen O.H-Geschichte)
    Höflichst
    M.A.deS.
    Anbei ein semi-aktuelles Foto (von vor ca. 3 Jahren), wo ich mir mit O.H. eine unserer häufigen Auseinandersetzungen über die Kunst in der Ästhetik liefere. Vielleicht ging es aber auch um etwas ganz anderes...
    Geändert von MAdeSerres (05.11.2003 um 12:49 Uhr)
    MAdS

  9. #21
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Diese Auseinandersetzung über die Kunst in der Ästhetik, da hätte ich doch gerne genaueres gewußt.

  10. #22
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Ist die Anfangsgeschichte im P-Buch? Falls nicht, aber bitte ja, notfalls könnte man ja alle anderen dafür streichen.

  11. #23
    [Member]
    Registriert seit
    11. 2003
    Ort
    ...die neue mitte??
    Beiträge
    59
    manchmal übermannt es einen und man denkt sich jetzt oute ich mich einfach nur um der ehrlichkeit willen, weil ich weiß, dass es mir gut tun wird vor mir selber nicht länger vorgeben zu müssen ich würde ne ahnung haben. herr hirschbiegel ist regisseur, schön. dennoch habe ich keine ahnung wer er ist, was er gemacht hat...
    so, jetzt ist es raus und ich fühl mich besser. dennoch spare ich mir die frage wer er denn nun ist und was er treibt, denn ich habe ja gelernt, dass fragen stellen nicht gern gesehen wird.
    zumal ich ein frischling bin...

  12. #24
    Avatar von klesk
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    3.681
    "komm doch mal rüber mann, und setz dich zu mir hin, weil ichn frischling bin, weil ichn frischling bin!"
    mensch, mach dich locker, oder sag mama, dass sie dir die zöpfe beim nächsten mal nicht so doll festzurren soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •