Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 16

Thema: Vogel, Jürgen (oder: die Suche nach Selbstbestätigung)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    03. 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Vogel, Jürgen (oder: die Suche nach Selbstbestätigung)

    Prominenz, Prominenz. Stars, wilde Partys, Glamour und rund um einen herum sich gegenseitig überschwänglich grüßende Leute. Es gab eine Zeit, da wollte ich unbedingt dabei sein. Oder eher: dabei stehen. Nicht für das Gefühl dazuzugehören. Nein, Prominenz war mir so etwas von egal, aber, eines ist doch klar: Es braucht schon ein paar Stars um einen herum, damit das Egalfinden einigermaßen glaubwürdig rüberkommt, oder?
    Ich war knapp zwanzig und zu Besuch bei einer etwas älteren Freundin in Berlin, die als Künstlerin hauptsächlich damit beschäftigt war, auf Partys und Ausstellungseröffnungen herumzuhängen, um „Kontakte zu knüpfen“; sie war also dauernd dort, wo ich hinwollte, nämlich zwischen Prominenten. Das war (unter anderem) ein Grund gewesen, sie zu besuchen, was ich aber natürlich nicht zugeben konnte, weil mir das ja eigentlich völlig egal war - was sie, wie sie betonte, auch an mir schätzte, woraufhin wir eine Woche lang Ausflüge ins Grüne machten. Und sie waren gut und schön diese Ausflüge, man kann nichts anderes sagen, als dass wir eine gute Zeit hatten.
    Und trotzdem konnte ich in der letzten Nacht nicht schlafen, weil ich das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben. Ich stand wieder auf, zog mich an und ging eine Runde spazieren, um mir Gedanken über das Glück zu machen und wo man es finden könnte und um bei der Gelegenheit noch Zigaretten zu kaufen. Ich bog gerade um die Ecke, als Jürgen Vogel auf Rollerblades knapp an mir vorbeiraste. Dass jemand wie Jürgen Vogel nachts auf Rollerblades in einer ziemlich dämlichen Gegend Berlins alleine herumfährt, ließ meine Gedanken eher Richtung „Glück findet man auf Ausflügen mit unbedeutenden aber netten Leuten im Grünen“ tendieren.
    Ich zog gerade meine Zigaretten aus dem Automaten, als erneut Jürgen Vogel auf Rollerblades an mir vorbeizog. Er sah eher genervt als glücklich aus. „Hey, ich war heute am Wannsee und habe mit einer netten Frau Beach-Ball gespielt und das war toll“, hätte ich ihm am liebsten zugerufen. Aber das hätte er natürlich nicht verstanden und mich ziemlich blöd aussehen lassen. Also rief ich nichts, zündete mir eine Zigarette an und ging weiter. Nach weniger als zwei Minuten begegnete mir wieder Jürgen Vogel auf Rollerblades und sein nun schon beinahe gequälter Gesichtsausdruck ließ geradezu Mitleid in mir aufsteigen. Ich war mir inzwischen fast sicher, dass das Schicksal sich beim Entwurf meines Lebens etwas gedacht haben könnte und mir jetzt ein wenig beleidigt und ziemlich aufdringlich die Alternativen aufzeigte. Gedankenversunken und auch etwas verwundert über das wiederholte Erscheinen von Jürgen Vogel auf meinem Spazierweg ging ich bis zum Ende des Blocks, bog in die abzweigende Strasse ein und befand mich plötzlich mitten in Filmaufnahmen. „Alle wieder auf die Plätze, das machen wir noch mal. Licht?, Ton? Und ab.“ Eine Café-Szene. Jürgen Vogel auf Rollerblades kommt um die Ecke, fährt zu einer Frau an den Tisch, zwei belanglose Sätze und noch mal das selbe.
    Nun konnte ich mir zwar nicht mehr einbilden, dass Prominente, wenn sie nicht auf Partys abhängen allein und verzweifelt um die Blocks kurven, aber auch das was ich sah war alles andere als glamourös. Drei, vier mal habe ich dem Prozedere zugeschaut, habe nie verstanden was daran immer noch nicht in Ordnung war und bin dann, ein wenig ermüdet, wieder gegangen.
    O.k., es war nur Jürgen Vogel und bestimmt nur irgendeine belanglose TV-Produktion, aber es reichte für das Happy End eines kleinen persönlichen Dramas, das man an diesem Abend am Rande der Dreharbeiten hätte beobachten können, in Gestalt eines unscheinbaren Heranwachsenden der an seiner Zigarette ziehend mit den Achseln zuckte, sich umdrehte, losschlurfte und plötzlich mit seinem Leben sehr einverstanden war und sich auf ein angewärmtes Bett freute.
    Geändert von Richard.Havelka (26.03.2003 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Mumbah Avatar von bastifantasti
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    1.129
    Endlich, der langverschollene Bruder von Julia.
    Was auch immer.

  3. #3
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Verwarnung

    Sehr geehrter Herr Havelka,

    ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass das Wort "Jungkünstlerin" seit dem 01.01. 2002 von der Genfer Wortkommission verboten ist. Das schliesst sowohl die Verwendung wie auch das Zitieren, ja, sogar das Aussprechen ein, ebenso wie die ironische Verwendung.
    Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon auszugehen ist, dass Sie die Worte dieser Verwarnung laut mitlesen, haben Sie sich bereits zweimal de facto strafbar gemacht.
    Ein drittes Mal wird von der verwarnenden Instanz, in deren Namen ich zu sprechen befugt worden bin, wohl nicht straffrei akzeptiert werden können.

    MfG

    Ihr Unterleutnant Jeremias, Abteilung Wortbruch
    Sick nature.

  4. #4
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240
    Schöne und komische Prominentensichtung, würd ich mal sagen. Ich wäre schon bei der zweiten Sichtung vor Verwirrung gestolpert.
    Doch, gefällt mir gut, und die Auflösung kommt auch recht.
    Und, Jeremy, seien Sie hier nicht so frech zu den Neulingen, ja? Danke.
    Embedded Senator

  5. #5
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Ich habe aufgehört, als ich mir angeblich die Augenbraue hochzog. Allwissender Erzähler, wa?

    George Duck hätte das nicht gemacht.

  6. #6
    Mumbah Avatar von bastifantasti
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    1.129
    Bei der Augenbraue hätte ich auch besser aufgehört.
    Was auch immer.

  7. #7
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Äh, woher sollen wir wissen, ob Sie noch ein älterer, mit seinem Leben hadernder Teenager sind, Herr Havelka? Wegen dieser einen Geschichte? Da wär ich nicht sofort drauf gekommen, höchstens wegen dieses Satzes. Also Anbiederung kommt halt nicht so gut hier. Aber die Überlegung, daß man die Stars zum Egalfinden ihrer selbst braucht, die ist, doch, gar nicht so unüberlegt.

  8. #8
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Also, unter der Augenbraue, die Geschichte also, eigentlich, die ist dann aber doch ganz nett. Also, ab dem Moment, an dem Havelka meint, Jürgen Vogel würde nachts einfach so in einer öden Gegend auf der Straße mit Inlinern rumgurken.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    03. 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Meine Güte seid Ihr streng.

    Nunja, zugegeben: es geht auch schlichter.

  10. #10
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Schön, und herzlich Willkommen Herr Havelka.
    Das Auftauchen von Jürgen Vogel erfreute mich wie sein Auftauchen in der unerträglichen Verfilmung des unerträglichen Buches Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Sein hampelndes Agieren war der einzige Lichtblick in der aufgeklatschten Kältemystifikation. Was mich bei ihm und ähnlichen Schauspielern nur irritiert, wenn unter dem Zahnlückengesicht ein Muskelschrank spazieren geführt wird.
    Peter Hoeg ist in meinem Kopf im übrigen zusammen abgespeichert mit Jostein Gaarder.

  11. #11
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Beiträge
    6.227
    Keine Bange, Herr Havelka. Jeremy darf hier gar keine Verwarnungen aussprechen. Das dürfte nur ich. Tu ich aber nicht. Und Murmel will nur spielen. Der ist nicht wirklich böse, der ist ein ganz Lieber.
    Und Ihre Geschichte fand ich auch ziemlich schön.

  12. #12

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.949
    ...
    Geändert von l_tu (21.10.2010 um 16:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •