wieso fällt mir nach gagarin gleich noch ein
erlebnis ein? so schwarz-und-weiß ?
in den großen 'revolutions-zeiten' wars, 1990, wir wohnen am marktplatz in unserem mecklenburgischen städtchen altentreptow, wahlkampf tobt anfang 1990, die 'allianz für deutschland' will auch gewinnen, was keiner glaubt, überall nur entsprechende schwarz-rot-goldene plakate. spd ist nicht zu sehen. in meiner not schreibe ich den bundesvorstand der grünen an, es kommt ein dickes plakate-paket, zum teil sind sie originell, aber für die vorpommersche bevölkerung sicher nicht stimmenwerbend. trotzdem, ich gehe mit meinen töchtern 'plakate kleben', besser gesagt, wir überkleben die 'allianz'-Dinger. das machte spaß, die mädchen sind begeistert, eine steht 'schmiere' ... bunte farbtupfer in unserer grauen stadt! bemerkenswerterweise waren sie am nächsten tag schon wieder allianz-überklebt - keine chance - die grünen sind bis heute nicht im landtag von McPomm.
Nun gut, so war die stimmung, als die CDU Wolfgang Schäuble aufbot, bis hierher zu kommen, ein grauer regnerischer vorfrühlingstag, ein podest vorm rathaus am markt, an dem wir wohnten. aus dem zimmerfenster hatte ich gute sicht, sozusagen 'schäuble von oben', bockwurst und freibier gab es, demensprechend war das publikum. ein schwarzes auto fährt vor, schäuble im trenchcoat, hände in den taschen, finstere miene. am meisten erstaunte mich tempo und inhalt der 'rede'. davon ist nichts in erinnerung, irgendwas von großartiger zukunft usw. das kannte ich von irgendwoher. ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand aus dem freibier-und-bockwurst-publikum begeisterte.
ich weiß noch, wie ähnlich und bekannt mir das vorkam- ganz frische erinnerungen aus dem sterbenden staat. es hätte gepaßt, wenn her sch. so einen meter über dem podest GESCHWEBT hätte, wie so ein 'wesen aus dem himmel', der effekt wäre sicher gut gewesen, denn sehr groß ist er ja nicht. es ging ganz schnell, weg war er wieder. es gab ja auch noch keine huldigungen von parteifreunden o.ä. entgegenzunehmen, wie es neulich passierte, als die angela m. hier war. trotzdem, erstaunlicher effekt, unser kreis hat den höchsten anteil an arbeitslosen, die geringste kaufkraft und den höchsten anteil von cdu-wählern in (ost)-deutschland! so effektiv und nachhaltig kann wahlkampf sein!
(Beitrag wurde von paulalfred am 27.03.2001 um 13:18 Uhr bearbeitet.)