Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 29

Thema: Gagarin, Juri

  1. #13
    Member
    Registriert seit
    04. 2000
    Ort
    vormals Ottensen
    Beiträge
    385
    12. April 1961: Gagarin im All!
    (Beitrag wurde von pinkas am 12.04.2001 um 13:40 Uhr bearbeitet.)

  2. #14
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    133
    Hatten eigentlich alle bei der ersten Apollo-Landung schulfrei? Meine Mutter weckte uns nachts oder früh morgens und wir trafen uns alle vor dem Fernseher. Ich weiß, ich war sehr müde und bin sogar immer wieder eingenickt, obwohl es so aufregend war. Es war so unwirklich, sich vorzustellen, dass auf dem Mond, den man immer sah, jemand hrumstapfte.
    Später guckte man nachmittags das 'Wassern' der tapferen Jungs. Das fand ich aber immer langweilig, muss ich zugeben.
    In einem Ausflugslokal am Tegernsee (nicht beim Skifahren!) entdeckten meine Eltern mal den Astronauten Gene Cernan. Der ist aber nie ausgestiegen, glaube ich. Jedenfalls wurden meine Schwester und ich losgeschickt, Autogramme zu kapern. 'Best wishes to barbara. Krikelkrakel' stand auf türkisem Papier. Leider hab ich's nicht mehr - ist mir auch erst durch die schöne Juri-Geschichte wieder eingefallen. Dankeschön.

    (Dieser Beitrag wurde von anko bearbeitet)

  3. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Nochmal, wegen dem Anlass, wird das hier hochgehoben

  4. #16

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    203
    HEUTE habe ich auf meinem Label Gagarin Records eine neue Platte rausgebracht.
    Die versinkt allerdings im Staub, verglichen mit dem, was Juri Gagarin geleistet hat.
    Ich dachte, diese Geschichte KANN nur ein Fake sein, darum habe ich da nie reingeschaut. Jetzt trifft es mich wie ein Schlag: da war wirklich einer, da stand einer VOR ihm, hat Fotos gemacht usw. - großartig!
    Herr Alfred, stimmt es, daß Gagarin später Alkoholiker wurde? Es gibt da ja so ähnliche Geschichten von den amerikanischen Astronauten, die ihre zentrale Rolle für die Zivilisation hinterher nicht mehr verkraftet haben.
    Ich sammle hier und da Fotos/Texte über Juri Gagarin, vielleicht wäre es Ihnen ja möglich, die Fotos, die Sie gemacht haben, einzuscannen und mir zuzusenden > gagarin@iworld.de < (falls Sie das überhaupt wollen) oder an den Moderator zu schicken, damit er die hier abbilden kann?
    Während des Starts muß Gagarin Mr.Adrenaline gewesen sein...Daß er im All keinen Gott gesehen hat, rührt mich. ich weiß nicht, ob das eine ideologische Aussage war, was meinen Sie? Viele Astro- und Kosmonauten haben ja den Anblick der Erde als einen stark religiösen Moment beschrieben.
    Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag!

  5. #17
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Interessant ist in diesem Zusamnmenhang auch immer der Heldenmythos, den der Kosmonaut als moderner Held ja verkörpert. Das erste Lebewesen im All soll ja die Hündin Leika gewesen sein. Tatsächlich starb sie aber während des Starts. Diese Tatsache hat man aber vertuscht und als Erfolg propagiert.
    Dennoch kann man heute die Faszination von Jurij Gagarin kaum noch nachvollziehen, wo die ersten Hotels dort schon 2025 in Betrieb gehen sollen. Der erste Mensch im Weltraum. Die Raumfahrt als eine neue Religion.
    Anfang der 60er Jahre waren die Amerikaner den Sowjets in Sachen Raumfahrt rückhaltslos unterlegen. Ihr ganzes Ziel richtete sich daraufhin, auf den Mond zu landen. Auch wenn es wissenschaftlich und ökonomisch nicht sehr viel gebracht hat: es war einfach der Ehrgeiz, die Russen zu überflügeln, die ersten zu sein: nichts weiter. Der Satz vom Mondmann Armstrong von dem grossen Schritt für die Menschheit war vorher für die Medien schon eingeplant worden. Ich glaube, dass ist auch alles sehr bekannt.
    Gagarin dagegen bleibt der strahlende, unangefochtene Mythos.
    (Beitrag wurde von Hartmut Andryczuk am 12.04.2001 um 22:42 Uhr bearbeitet.)

  6. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    .

  7. #19
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    75
    Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht, dass wir vor einigen Jahren im frisch vereinigten Deutschland mal 'Trivial Pursuit' spielten und bei der Frage 'Wer war der erste Mensch auf dem Mond?' ein Mädchen aus der Ex-DDR mit strahlendem Gesicht antwortete: 'Jurij Gagarin!!!' Sie erntete dafür Gelächter von den Wessis, aber ich glaube, von denen hätten dafür auch fast alle Stein und Bein geschworen, Ulf Merbold sei der erste Deutsche im All gewesen. Tja!
    (Bin selbst ein Wessi, weiß aber schon, dass das Siegmund Jähn war - das nur zur Sicherheit!)

  8. #20
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Nicht Tim und Struppi?

  9. #21
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Vielen Dank für's Hochwuchten, Tex, eine wunderbare Geschichte, gerade oder weil ich Gagarin nur aus der Schule kannte und ihn immer sehr mochte, warum wusste ich nicht, jetzt weiß ich's.

  10. #22
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Im Rahmen der Aktion 'Niederkeimen der Spiegelgelonlineidioten' hochgewuchtet

  11. #23
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    4
    Grüssgott!
    Müssen diese Beleidigungen gegen 'Spiegelonlinepaparazzi' denn unbedingt sein? Sie kommen, und werden gehen, aber ihr werdet immer da sein.
    Schade. Ich hätte ein wenig mehr Toleranz erwartet.
    Grüße aus Dublin.

  12. #24
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.815
    Das ist doch das Problem, Dubliner. Genau diese Drive-Through-Mentalität ist zum kotzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •