Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 135

Thema: Goldt, Max

  1. #37
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Beiträge
    120
    '!!!'
    Zitat Jean Paul
    Leider kann man Beitraege nicht vollstaendig loeschen, also musste ich den Schutzheiligen bemuehen.
    Lieber Phettberg, fuer Erlebnisse mit Nachbarn habe ich nun doch einen eigenen Strang genommen.
    Entlarvung, geehrte Frau Maisch, ist wohl keine zu befuerchtende Folge der Aesserung unseres weisen Phettberg, eine einigermassen erfreuliche Leserschaft vorrausgesetzt.

    (Beitrag wurde von elle otto am 28.02.2001 um 12:12 Uhr bearbeitet.)

  2. #38
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105
    Um die Hirnforschung noch weiter voranzutreiben:
    Wenn man ein paar Mal den Namen einer Person liest, die man noch nie zuvor gesehen hat, dann stellt man sich unter diesem Namen ja aber doch sehr bald ein Gesicht vor. Also z.B. in diesem Forum passiert mir das oft.
    Und so sehe ich ... ja: wenn ich Angelika Maisch lese, habe ich die Sandra Maischberger vor mir, wenn ich Walter Groebchen lese, sehe ich den Walter Boehlich, TEIXL ist Manfred Deix, akbrehm Andreas Brehme, usw.
    Weiß jemand, was nun da passiert? Mangelt es mir an Phantasie oder sucht sich unser Hirn automatisch das als ähnlichst klingend gespeicherte Gesicht?

  3. #39
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105
    Oder anders gefragt: Schafft es jemand beim Romanlesen wirklich neue Gesichter zu kreieren?

  4. #40
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Mir gelingt das stets. Ich denke mir laufend neue Gesichter aus. Manchmal zucke ich auf der Strasse innerlich zusammen, wenn ich jemand von mir ausgedachten herumlaufen sehe. Mit Orten und Natur geht es mir ähnlich. Ich glaube es ist dies eine Form von Dejavuismus.
    ------------------
    OProfPap. Andrea Maria Dusl
    Meisterklasse für politischen Paparazzismus

  5. #41
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Beiträge
    120
    Ich will das hier bloss nicht unterbrechen (Gehirn, Simulation und Zeit, meine Hobies!), nur kurz an Wuggi: wo der Mob mobt, da der Snob snobt; so ungefaehr verstehe ich es jedenfalls.
    (Beitrag wurde von elle otto am 28.02.2001 um 12:45 Uhr bearbeitet.)

  6. #42

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    'absnobben' is für mich, liebe wuggi, wenn man jemanden in Worten, Taten oder Gedanken zu verstehen gibt, daß man ihn für ein Nichts hält, für den Moment jedenfalls, man ihm also ausdrücklich bzw. implizit ein 'Hinweg! Aus meinen Augen! Wurm!' entgegenschleudert und ihn so zum Fort- respektive Weggehen animiert, wo nicht anweist.
    die Sache mit dem Romanlesen und den Gesichtern hat mich erstaunlicherweise gerade gestern beim Romanlesen beschäftigt, als ich vom 'Mann ohne Eigenschaften' abschwoff und mir ausmalte, wie denn eine entsprechende Verfilmung zu besetzen wäre, ich aber mir nicht und nicht die Gesichter, und also die Schauspieler zu den Figuren, die mir, wie ich bemerken mußte, immer nur schemenhaft, also den Umrissen nach vorschwebten, nie aber konkret, vorstellen konnte, und also ich auch keine rechte Besetzungsliste zu erstellen im stande war. Für den reichen Industriellen Arnheim dachte ich mir eventuell Miguel Herz-Kestranek (und also ebenso gut Karl-Heinz Hackel - da die beiden ein klassisches Beispiel für das Phettbergsche Theorem von der Paarbildung im Gehirn für mich darstellen), jedoch war ich nicht vollends zufrieden. Das Casting muß weitergehen...

  7. #43
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    133
    Ich verstehe und bedanke mich bei beiden Aufklärern, die mir den Begriff plastisch gemacht haben. Nur die Anzahl der 'b' scheint nicht festzustehen. Das Doppel-b erscheint mir wirkungsvoller und aggressiver, was dem Vorgang mehr entspricht. Ich werde jetzt auf die Straße gehen und ein wenig üben. Hoffentlich treffe ich keinen von Andrea Marias ausgedachten Gesichtern, es wäre mir peinlich, sie vor den Kopf zu stoßen.

  8. #44
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Beiträge
    120
    Liebe Wuggi, meines Erachtens nach sind unser beider ortographische Loesungen in diesem Falle richtig. Hier gelten wohl dieselben Regeln, die man auch auf jobben, joggen, loggen, robben, nein! da habe ich mich vergalloppiert.
    Elle


    (Beitrag wurde von elle otto am 28.02.2001 um 15:32 Uhr bearbeitet.)

  9. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich finde, dass ein B nicht gerade aggressiv ist.
    Vergleiche Butter und Panzer. Was kommt weicher daher?

  10. #46
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105
    Wie machst Du das, liebe Andrea Maria?
    Komponierst Du diese Gesichter oder poppen sie im Ganzen vor Deinem geistigen Auge auf?

  11. #47
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Beiträge
    120
    Lieber Herr Rubinowitz, ich weiss nicht so. Wuerde mir Hanna Schygulla ein 'du Dubbel, du' aus kaum geoeffnetem, muedem Mund laessig vor die Fuesse werfen, dann kaeme mir das sicher viel aggressiver und beleidigender entgegen als jedes noch so bakterienangereicherte Depp eines z.B. Westerwelle.

  12. #48
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Die Gesichter und die dazugehörigen Figuren sind sofort da, manchmal etwas undeutlich, aber da, ich muss also nur die Brille des Interesses aufsetzen, um sie von allen Seiten zu sehen. Sie spazieren dann auch aus den Geschichten heraus und führen ein Eigenleben. Das ist manchmal so heftig, dass ich nicht mehr weiterlesen kann. Also es liest dann irgendetwas weiter in mir, so mechanisch, Zeile für Zeile aber die Augmerksamkeit ist bei den umherspazierenden Gesichtern.
    Sowas! Ich schrieb Augmerksamkeit, obwohl meine Finger Aufmerksamkeit tippen sollten! Hello there, subconscious mind!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •