Mit welcher wahren Anekdote soll ich nun den Einstieg wagen? Am besten indirekt anknüpfen...
Vor vielen Jahren betreute ich eine Gruppe bei einer TV-Sendung des WDR 3. Vor Ort bekam ich mit, daß als Überraschungsauftritt Mandy Smith geplant war (man erinnert sich: jene 14jährige mit Bill Wyman, von der hier schon die Rede war). Sie, mittlerweile ca. 17, kam dann auch und sah aus wie eine Mischung aus Barbiepuppe, edler Pretty Baby und Titney Cheers im Flachbauformat. Als alle auf den Anfang der Proben warteten, ging ich zur etwas verloren wirkenden Mandy herüber und bat sie höflich um ein Autogramm, das sie mit einem ebenso höflichen Plastiklächeln zu geben bereit war.
Ich zückte einen Füller und einen Euroscheck und bat sie, auf der Unterschriftenzeile zu unterschreiben. Mit Kleinmädchenstimme antwortete sie: 'I don't know if it's a good idea to sign anybody else's checks'. Schließlich konnte ich sie aber überzeugen und sie unterschrieb mit vollem Namen. Stolz zeigte ich ihn der von mir betreuten Gruppe, die mit permanentem Lachen meine Bemühungen verfolgt (und damit fast konterkariert) hatte. Jedenfalls wurde ich so der wahrscheinlich Einzige auf der Welt, der einen unterschrieben Scheck als Souvenir von Mandy Smith besitzt. Auch, wenn ich heute nicht mehr weiß, wo er liegt.