Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 59

Thema: Zwerge und Elfen (ohne Klaus Lage)

  1. #13
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Treffender kann man es nicht sagen. Wenn es nicht so furchtbar abgedroschen klingen würde und so peinliche Assoziationsmöglichkeiten hätte, die auch die nationalen Paganiker auf den Plan rufen könnten, würde ich sagen: 'Das ist aber auch ein Punkt der Stärke, die unbekannte Quelle von Religion, Kunst, Philosophie. Eine magische Welt, die darauf wartet, entdeckt zu werden, ohne definiert werden zu wollen.' (Aber ich sage das lieber nicht).

  2. #14
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Ich bin katholisch erzogen worden und war sogar zwei Jahre auf einem 'Bischöflichen Mädchenlyceum'. Habe trotzdem Zwerge gesehen. Hat schonmal einer von Euch versucht, einen ganzen Tag lang beide Daumen nicht zu benutzen? Das ist total schwierig.

  3. #15

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin u. Reykjav’k
    Beiträge
    230
    für tschisi: als diese Halde in der Laxnes-Übersetzung ist wohl ein Elfenhügel gemeint, also kein Berghang. So ein Hügel, eine Erhebung, die aus flacher Umgebung ragt. Diese Formationen gibt es in Island sehr häufig. Elfenhügel tragen meist entsprechende Namen 'çlfaborg' (= Elfenstadt) /bei Borgafjördur, çlfah—ll (=Elfenhügel) - in Kopavogur wurde wegen einer Elfenpopulation eine Straße um den nicht sehr hohen Hügel gebaut, die wurde dann entsprechen 'çlfh—llsvegur' (=Elfenhügelweg) genannt. Um in den Vertrauenskreis der Naturgeister zu gelangen, sind meines Erachtens nach eigentlich keine besonderen Fähigkeiten vonnöten. Eine Reise nach Island mit einem Besuch im unbesiedelten Inland kann den Naturgeistern ein gewisses Interesse signalisieren und somit auch ein Interesse an einer Kontaktaufnahme. Alles weitere wird sich dann von selbst ergeben. (Naturgeister lassen sich natürlich nicht bestellen, obwohl dass die isländische Tourismusbehörde gern suggeriert).
    Übrigens verschickt das Isländische Fremdenverkehrsbüro in Neu-Isenburg/Frankfurt auf Anfrage eine kostenlose Elfenkarte des Elfenmediums Erla Stef‡nsd—ttir an Interessierte. Auf ihr sind sämtliche Elfen- und Zwergenvorkommen und anderer Naturgeister der Stadt Hafnarfjördur verzeichnet (Tel. 06102-254484)
    (Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 21.01.2001 um 17:58 Uhr bearbeitet.)

  4. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Kurze Benachrichtigung zwischendurch:
    Leute, ich weiß nicht wies in euren Landstrichen zugeht, bei uns in Badenwürtenberg jedenfalls rumpelt der Frühling,dem der Kalender egal ist, an der Hintertür und schlägt mit seinen ungelenken Armen wild um sich. Die ansonsten auf Würde bedachte Vogelschar hat sogleich restlos die Contenance über den Haufen geworfen und gibt der Jugend kein gutes Beispiel ab.
    Mein Gummibaum droht ein neues Blatt hervorzubringen.So geht das seit gestern schon. Man weiß nicht, wie es enden soll. Ich bin aber verpflichtet, es zu melden.

  5. #17
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Bei uns ist genau das Gegenteil: Gestern hats den ganzen Tag alles zugeschneit und heute muss man hier knietief durch die Matsche waten. Angelika: Hast Du schonmal versucht, einen ganzen Tag beide Daumen nicht zu benutzen? Und warum hast Du mich in der Lindenstrasse hängen lassen?

  6. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Zu Angelika:
    Wuerdest Du sagen: 'Mein Gummibaum zahnt' ?
    denn Blaettern oder Knospen tut er ja wohl nicht

  7. #19

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    An dieser Stelle schulde ich Wolfgang Müller noch Dank für seine höchst wertvollen Informationen zu Übersetzung und Elfen.
    Bedenklich finde ich Versuche, die bis dato hoch-wissenschaftlich geführte Debatte durch (man verzeihe mir die harte Ausdrucksweise) Vulgärbotanik abzulösen.

  8. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Liebe Corinna, absichtlich habe ich noch nie versucht, meine Daumen nicht zu benutzen, aber unabsichtlich sind mir schon die verschiedensten Körperteile ausgefallen. Augen, Beine,(beide), Herz, rechter Arm und linker Daumen. Stimmbänder nicht zu vergessen. Es ist äuserst schwierig ohne diese Zutaten auszukommen. Hast du das freiwillig gemacht? Welches waren deine Erfahrungen? Hab ich dich in der Lindenstr. hängenlassen? Das ist ungeheuerlich! Noch heute werde ich dahin zurückkehren. Noch heute! Jedoch nicht sofort, da sich gesellschaftliche Verpflichtungen vordrängeln.
    Vielleicht weiß ich dann auch was mein Gummibaum macht, wenn er blättert. Zahnen ist es nicht, er frißt kein Fleisch. Vielleicht kalbt er ja. Oder er dolcht. Seine Blätter stechen am Anfang heraus wie Dolche.
    Ich muß darüber nachdenken.

  9. #21
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Von Elfen zu Zwergen zu daumenlosen Händen und Gummibäumen. Daher die Information an den Herrn aus Wien, der ja Privatgelehrter ist. der Ausdruck 'zahnen' bei Gummibäumen, die ja zu der Gattung Ficus (Familie Moraceae; also Feigenbaumgewächse) gehört, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es etwa 800 Arten, wovon Ficus elastica und Ficus benjamina die häufigsten Zimmerpflanzen darstellen. Einige Arten gehören zu den Würgefeigen, die ihre Trägerbäume häufig um- und überwachsen und ihn sehr häufig auch umbringen, wobei die Feigenbäume dann selbst massiv und freistehend werden. Ficusarten werden wegen iherer attraktiven Beblätterung angepflanzt, manchmal auch der eßbaren Früchte wegen. Die wechselständigen Blätter (Achtung Tex Rubinowitz!) sind einfach und flach bis tief gelappt. Das Laub kann bei Verzehr zu leichten Magenverstimmmungen führen; der Milchsaft führt zu Hautreizungen und Hautallergien. Beispielsweise kann das Laub von Ficus carica photoallergische Reaktionen hervorrufen, ähnlich wie bei der Herkulesstaude, die auch Bärenklau genannt und eine der schönsten und archaischsten Pfalnzen ist, die ich kenne. Vielleicht sind diese Informationen zu detailliert, aber Frau Maisch weiß jetzt etwas genauer, was bei ihr in der Wohnung jetzt austreibt. Den anderen schadet diese Information ja nicht.
    (Beitrag wurde von Hartmut Andryczuk am 23.01.2001 um 18:55 Uhr bearbeitet.)

  10. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Vielleicht, wenn dieser Strang jetzt grad in DIESE Richtung lappt, kann mir mal jemand erklaeren, was in den Pflanzen so vorsich geht, die mir mehr Kopfzerbrechen bereiten als so manch anderes Phaenomen:
    Es sind Mispeln, die ich aus Kernen keimen liess, eingrub, die dann auch zuegig wuchsen, aber bei ca 10 Zentimetern stehenblieben, und zwar vor FUENF Jahren!
    Jeder dieser Faulpelze hat ungefaehr 12-15 Blaetter, alles sieht auch recht gesund aus, ich beruehre sie, spreche mit ihnen, ermuntere sie, aber sie bocken wie ein stoerrischer Esel.

  11. #23
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Beiträge
    120
    Hat jemand schon einmal mit Kakteennadeln Shellacks abgespielt und ist das zu empfehlen?
    (Beitrag wurde von elle otto am 24.01.2001 um 08:39 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von elle otto am 24.01.2001 um 08:40 Uhr bearbeitet.)

  12. #24

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    Ausgezeichnete Form, Herr Andryczuk! ;-)
    Zu Texens Mispeln (mespilus germanica - aus der Familie Rosaceae): Diese Pflanzen werden normalerweise bis zu 6 Meter hoch, es scheint sich ein gravierender Fehler in der Aufzucht eingeschlichen zu haben. Tex! Zärtlichkeit, Zuneigung, Ermunterung - alles gut und schön.
    Aber FÜNF JAHRE ohne Wasser, das haut doch den asketischsten Kaktus um!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •