Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 37

Thema: Pfitzmann, Günter (riet mir vom Kauf ab)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    06. 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    11

    Pfitzmann, Günter (riet mir vom Kauf ab)

    Seit Jahrzehnten fuhr ich im September nach Sylt; wegen der angenehmen Gleichförmigkeit ist mir die genaue Jahreszahl des Geschehens entfallen. Es war also vor einigen Jahren... in einem großen Möbelgeschäft.
    Flair und Ambiente des Ladens – und vielleicht eine berufliche Chance - vermittelt die Homepage:
    http://www.berufe-sylt.de/Einzelhand...nne_hoppe.html
    Wohlhabende Inselbewohner lassen sich hier ihre Wohnungen oder Häuser ausstatten, ärmere Gäste kaufen schon mal Kerze,Tasse, Seife,Postkarte, Christbaumschmuck.
    Die Bandbreite der großzügig ausgebreiteten Möbel, Textilien und Accessoires ist imposant, vor allem für den Feriengast aus der Provinz: so friesisch-asiatisch – ja , und dann gibt es noch unsagbar scheußliche , aber faszinierende Teile wie ein großes schwarzes Sofa auf Beinchen, bestückt mit gewaltigen Leopardenmuster-Plüschkissen. Bestimmt fast so hoch wie ich, ca. 163 cm!
    Zufälligerweise trug ich an jenem Tag eine Leopardenmuster-Plüschweste und hielt nun prüfend den quasi grossen Bruder meiner Weste in die Höhe und erwog ernsthaft seine sündhaft teure Anschaffung.
    In tiefes Nachdenken versunken, hatte ich doch im Hintergrund ein Raunen und Gesumme im Laden wahrgenommen. Günter Pfitzmann ist da! Und richtig: die unverkennbare Stimme schwebte im Raum. Sehen konnte man den berühmten Insel-Stammgast nicht – er steckte irgendwo in weiter Ferne hinter einem Friesenschrank oder Handtuchberg. Fast geisterhaft verstand man aber jedes seiner Worte, obwohl ganz unangestrengt dahingesagt. Eine tragende Stimme der alten Schauspielschule eben.
    Nie ein Pfitzmann-Fan gewesen, widmete ich mich wieder ganz dem kontemplativen Hochhalten des Riesenkissens. Da erschallte es - diesmal ganz nahe: „Wenn Sie sich det Kissen koofen, findet Sie uff Ihrem Sofa kein Mensch wieda“. Langsam erwachte ich aus Trance, Kissenwahn und Konsumrausch.
    Ein echter Weiser hatte zu mir gesprochen: lässig, seelenruhig, freundschaftlich, unaufdringlich, nicht-applausheischend, so im Vorbeigehen. Seitdem bin ich Pfitzmann-Fan und bei der Nachricht über seinen Tod summte mir dieser unaufgeregte Ratschlag wieder im Ohr. Nach Sylt fahr ich jetzt auch nicht mehr so oft.

  2. #2
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Du und die Tigerin, ihr werdet bestimmt so... fuchtelt mit den Fingern rum

  3. #3
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.653
    Das ist eine sehr nette Anekdote, klassische Paparazzibegegnung, wie ich sie schon laenger nicht mehr hier gelesen habe.

  4. #4
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.879
    Absolut solide Beobachtungsarbeit. Und Pfitze - wie wir Berliner sagen - würde sich auch freuen; möglicherweise sogar wie Bolle.

  5. #5
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Ja, die Weste schmerzt, aber eine so erfreuliche Geschichte darf ruhig auch ein bisschen wehtun
    Die, hogenpops, die!

  6. #6
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Ich kam vor einigen Tagen zufällig ans Pfitzmanngrab, genau so zufällig, wie man eben so an Volksschauspielergräber gerät. Der Grabstein selber scheint eine in den Boden eingelassene Steinplatte zu sein, die allerdings nicht zu erkennen war, weil die Groupies überall Blumen und in Klarsichtfolie eingepackte Widmungen („Lieber Pfizze!...Dein Dieter aus W.“) darüber verteilt hatten. Um diese Platte herum im Kreis standen aufgebockte Kränze vom Bundespräsidenten, vom Bürgermeister, von Barbara Schöne („Meinem Ideal“) und wer noch so alles Geld und Andacht überhatte. Dazwischen stand ein Dutzend schwer erträglicher Westberliner, die nachgucken wollten, wer keinen Kranz geschickt hatte. Das ganze Arrangement sah mehr nach einem Tanzplatz für Apachenmedizinmänner aus, die vorher eine Fleuropfiliale überfallen haben und sich nachher unter Einwirkung von halluzinogenem Gurkensalat bewußtlos getanzt hatten.

    Ich fordere natürlich ein Paparazziforum für Gräber, Beisetzungen und Seebestattungen. Da kann man z.B. schreiben: Im Fernsehen sah der Grabstein viel größer aus. Oder: Ich gehe also nichtsahnend über den Waldfriedhof.
    Geändert von Klingeltonk (18.06.2003 um 18:41 Uhr)

  7. #7
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.583
    Entschuldigung, trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass "det" nicht Berlinerisch ist, so sagt man hier einfach GAR NICHT, und ich weiß auch nicht, warum alle Schwaben immer denken, dass wir so sagen, denn wir sagen "dit".
    Dit, dit, dit.

  8. #8
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    An dieser Stelle möchte ich mal ganz zart widersprechen. Es gibt in Berlin auch eine lange "det"-Tradition. Erst in letzter Zeit, so dreissig Jahre schätz ich mal, hat sich das "det" ins "dit" verschoben. Was man zugeben muss, ist, dass auch das e in "det" schon immer etwas i-ig, bzw. das i in "dit" etwas e-ig ausgesprochen hat.

    Ich glaube also insgesamt, dass es schon i. O. ist, wenn da oben steht det. Weil ja auch Pfitze, nu gut, alte Schule, Preisklasse Juhnke, wird schon so sein.
    Sick nature.

  9. #9
    Member Avatar von roger
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    h an der l
    Beiträge
    2.003
    tigerweste und auf sylt kerzen kaufen – brigitte aust ist sissi perlinger!

    so, das machst du gleich nochmal!



  10. #10
    Member
    Registriert seit
    06. 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    11
    Sie haben natürlich recht: Herr Pfitzmann hat es bestimmt korrekt gesagt. Fremde Dialekte nachzuahmen ist mir zuwider, man macht immer Fehler. Aber ich wollte halt die Geschichte erzählen, die Herrn Pfitzmann zur Ehre gereicht. Gegen den 'Schwaben' verwehre ich mich allerdings.
    Gruß
    Brigitte Aust


    Ursprünglich gepostet von U_Sterblich
    Entschuldigung, trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass "det" nicht Berlinerisch ist, so sagt man hier einfach GAR NICHT, und ich weiß auch nicht, warum alle Schwaben immer denken, dass wir so sagen, denn wir sagen "dit".
    Dit, dit, dit.

  11. #11
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.583
    Gegen den Schwaben verwehren sich immer alle, das ist das erheiternde an der Sache.

  12. #12
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Beiträge
    6.225
    Herr Weber auch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •