Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 23 von 23

Thema: Hader, Josef

  1. #13
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    (zweimal korrigiert!)

  2. #14
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Sorry, natürlich kenn ich Josef Hader vom sehen - habe gerade seine Homepage aufgerufen. Ich habe nur manchmal ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis...

  3. #15
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    133
    Achtung, hier spricht nur die Wochenendvertretung von wuggi. Offensichtlich sollte sie gestern irgendwas hochwuchten(?), aber unser aller Netz war offensichtlich verstopft, und jetzt ist sie drei Tage nicht im Lande, hat aber hoch und heilig versprochen, nach ihrer Rückkehr mit der Wuchterei zu beginnen.

  4. #16
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Guter Trick: Erst selber hochwuchten und dann einem Verteter noch mal den Auftrag zum Hochwuchten geben und falls der den Strang nicht findet, kann er ja noch mal einen Hader-Strang eröffnen. Aber OK, ist ja für ne gute Sache...

  5. #17
    Member Avatar von Pretextat Tach
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    Pula, Kroatien
    Beiträge
    1.105
    Wir haben zwar nicht Freitag, aber bei Feiertagen an Wochentagen, fühle ich mich immer so, als sei Wochenende.

    Gilt das?

  6. #18
    Member Avatar von hofbauerova
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    509
    In den grossen Geschichten gibt es einen "Ödon-in-Paris"-Strang.
    http://www.alles-bonanza.net/forum/s...7256#post87256

    Ich meine, dass das doch mit Josef Hader und Schruns Tschaguns zu tun hat, insofern als beide (Ödon/der Ast und Schruns) im Privatprogramm vorkommen.
    Ich glaube es geht darum, dass der Ast sehr, sehr traurig ist, weil er zwar einen guten Dichter erwischt (Horvath), später aber Gabriel Barylli verfehlt hat.


    http://members.carinthia.com/gnovak...ut/horvath.html

    >>Im März marschieren die deutschen Truppen in Wien ein, Österreich wird an Deutschland angeschlossen. Horváth muß Österreich verlassen und landet nach einer langen Irrfahrt durch Europa am 28. Mai in Paris.

    Dort stirbt Ödön von Horváth eines unnatürlichen Todes: Am ersten Juni 1938 wird er auf den Champs - Élysées bei einem Gewitter von einem herunterfallenden Ast erschlagen, der vom Blitz getroffen wurde. Noch wenige Tage davor hatte Horváth einem Freund erklärt: "Vor den Nazis habe ich keine so sehr große Angst... . Es gibt ärgere Dinge, nämlich die, vor denen man Angst hat, ohne zu wissen warum. Ich fürchte mich zum Beispiel vor der Straße. Straßen können einem übelwollen, können einen vernichten. Straßen machen mir Angst." Auch der Blitz hatte bei Horváth schon in seinen frühen Werken eine Rolle gespielt: "Ja donnern, das kann der! Und blitzen und stürmen! Schrecken und Vernichten!" oder "Du - wie der Blitz hast Du in mich eingeschlagen und hast mich gespalten."<<

    Im Ödon-Strang wird gerätselt, wie derselbe denn nun genau gestorben ist?

  7. #19
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Ödön kam aus einer Kinovorstellung, wo er einen Mickey-Mouse-Film gesehen hat. Dann kam der Ast. Dann kam nie wieder was.
    Andrea Maria desanotrisieren

    [Posting #1]
    Murmel Clausen
    Moderator

    Nachdem sich Andrea Maria verabschiedet hat und nun samt Texten das Weite sucht, denke ich, dass Ihre Anwesenheit im Senatorium auch nicht weiter notwendig ist.

  8. #20
    Member Avatar von hofbauerova
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    509
    Das ist ja nun Unsinn! Es ist ja bekannt, dass der letzte französische Mickey-Mouse-Übersetzer (der grosse Jean Dubiller) Paris im Januar 1938 verlassen hat. Und Ödon wird sich doch keinen alten Mickey-Mouse-Film angesehen haben, den er schon aus München, Berlin oder Wien kannte!

  9. #21
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    ÖDÖN, nicht Ödon, Frau Besserwisserova.
    Andrea Maria desanotrisieren

    [Posting #1]
    Murmel Clausen
    Moderator

    Nachdem sich Andrea Maria verabschiedet hat und nun samt Texten das Weite sucht, denke ich, dass Ihre Anwesenheit im Senatorium auch nicht weiter notwendig ist.

  10. #22
    Member Avatar von hofbauerova
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    509
    Wirklich? Wie peinlich! Naja, wir haben ja immer Ödonis zu ihm gesagt...

  11. #23
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Gute Wahl, werter Gast!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •