Den Präsidenten von Russland kenne ich auch persönlich.
Und das kam so. Als ich wieder einmal mit den Lomographen in St. Petersburg war (übrigens mit anko und anderen Prominenten), schmissen die eine ihrer Lomographischen Parties, auf denen immer viel Pappwände mit unscharfen Bildern herumstanden und Unmengen von Alkohol verbraucht wurden. (Die Party fand im Planetarium statt, das damals die heisseste Disco der Stadt war.)
Irgendwann gab es eine festliche Ansprache, zu der es hiess, der Bürgermeister von St.Petersburg würde ein paar Worte des Dankes sprechen, dass eine Bande vergnügungssüchtiger Tiroler die russische Kamerafabrik Lomo vor dem Konkurs gerettet hatte.
Das fand dann auch irgendwie statt, nur kann sich niemand mehr erinnern, was da tatsächlich gesagt wurde.
Nachher standen wir auf Smalltalk herum und schüttelten einander die Hände und umarmten uns auf russisch. Und ich erinnere mich, dass da auch ein zartes Männlein war, von dem es hiess, er sei der Bürgermeister von St.Petersburg. Er sprach gut deutsch, war aber superschüchtern und ich dachte mir: 'Auweia, wenn das nur gut geht, so ein Schüchti als Bürgermeister, lange ist der das nicht.'
Vladimir Puitin ist jetzt Oberbürgermeister von ganz Russland
Andrea Maria Dusl
Lesezeichen