Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 72 von 73

Thema: Goetz, Rainald

  1. #61
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Gestern im ausverkauften Kino 1 im Hackeschen Hof, 20 Uhr Vorstellung von "Gegen die Wand": Rainald Goetz fragt die Frau vor mir, ob der Platz neben ihr frei sei. Sie verneint, meint, dass die naechsten zwei oder drei Plaetze belegt seien. Goetz will nicht so weit aussen sitzen und entscheidet sich also fuer eine Reihe weiter vorne, in der die mittleren Plaetze noch unbelegt sind. Goetz Haare sind nicht mehr blond gefaerbt, sondern metallgrau, fast ein Blake Carrington Grau, und es sieht etwas seltsam aus, als er sportlich ueber die Sitze vor ihm in die naechste Reihe klettern will und dabei ungeschickt stolpert, fast hinfliegt. Die erste Haelfte des Filmes ueber scheint er sich die ganze Zeit Notizen zu machen, spaeter rutscht er immer tiefer in den Sessel, so dass ich ihn gar nicht mehr sehen kann. Sobald die Endtitel anfangen, verlaesst Goetz den Saal, und wieder steigt er dafuer, diesmal viel eleganter, ueber die Sessel vor ihm (er sass in der 2. Reihe), vielleicht um die anderen Zuschauer links und rechts von ihm nicht zu stoeren.

  2. #62

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Wer Goetz sehen will, muß spätnachmittags in den Extra in der Chausseestraße gehen. Er kauft dort immer ein, Unspektakuläres, Gesundes, soweit ich das von meiner Putzkolonnenposition aus erkennen kann. Körpersprache sehr vital, sehr wach, wie ein Sechsjähriger. Früher nie gelesen, durch dieses Titanic-Mißverständnis, diese Droste-Roth-Henscheid-Haudrauf-Kritik, gedacht, das ist ein schlechter Mann. Dann doch gelesen: guter Mann. Sieht man auch, spätnachmittags im Extra.

    Scheiße dagegen: Fatih Akin.

  3. #63
    Avatar von Bartholmy
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.552
    Stimmen: die fünfte Putzkolonne bei Extra.

  4. #64
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Kurzer, redigierender Eingriff: hallo, ich bin der große honz, der Held von Posting siebzehn, ich wollte nur kurz anmerken, falls das noch niemandem aufgefallen ist: man kann die ganze Betriebsratsgeschichte im Original von lacoste inzwischen auch hier nachlesen.
    Geändert von honz (13.03.2004 um 12:10 Uhr)

  5. #65
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Wieso, was kauft denn Akin ein? Etwa Ungesundes?

  6. #66
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Ich glaube eher, dass Stimmen sagen wollte, dass er Fatih Akin scheisse findet.

    Niedlich uebrigens, wie honz nach vierundzwanzig Minuten seinem kleinen Zwischenruf eine kleinere Schriftgroesse gibt.

  7. #67
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Will halt bescheiden wirken, der gute honz. Und DAMIT auffallen. Das ist die Kunst.

    Zu Akin: Warum ist der denn Scheiße, das wollte ich doch wissen,
    (Klede, du bist ja wie mein Sohn, der partout alles wortwörtlich versteht)

    - nur der Film oder er als Person oder beides?

  8. #68
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66
    Rainald Goetz habe ich auch mal getroffen: im Berlin-Schöneberger "Ex & Popp"; das war in der Zeit, in der er dieses Internet-Tagebuch "Abfall für Alle" schrieb, was ich etwas überflüssig und auch leicht terroristisch fand; terroristisch, weil ja praktisch jeder in seiner Umgebung damit rechnen mußte, sich womöglich noch am selben Tag in aller Öffentlichkeit porträtiert zu sehen; sonst kannte und kenne ich nicht viel von Goetz; an jenem Abend fragte ich ihn jedenfalls leicht gereizt, ob er denn seinen Laptop mit dabei habe; und ich muß sagen, er hat recht souverän und halbwegs freundlich geantwortet, nein, seinen Laptop nicht, aber einen Kugelschreiber und einen Notizblock schon; - worauf er sich dann rasch woanders hin verzog.
    Er wirkte sehr agil, bewegte sich beim Dastehen unablässig und schien mir ein bißchen jünger wirken zu wollen, als er war.
    Ist natürlich etwas inkonsequent von mir, daß ich das jetzt selber ins Internet schreibe, aber der Unterschied zwischen Goetzens Internettagebuch und den Höflichen Paparazzi hier ist ja doch, daß letztere - sehr demokratisch wirken.

  9. #69
    Member Avatar von Der Minnen vederspil Isot
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    lamer
    Beiträge
    144
    Ich hielt das Forum eigentlich immer für aristokratisch oder gar oligarchisch, aber Sie haben natürlich recht.
    Leider haben Sie den Einwand zu Ihrer Geschichte schon vorweg genommen, obwohl das nicht nötig gewesen wäre, denn sie ist zu blass , um eine Entschuldigung zu brauchen.
    Trotzdem gibt mir etwas zu denken: Der paperazzende Prominente wird wegen seines Papperazzentums kritisiert, während er selbst von einem neuen höflichen Paperazzo paperazziert wird, der das durch Demokratie legitimisiert.
    lameir daz ist min not

  10. #70
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66
    Ein Unterschied zwischen "Abfall für Alle" und den HP ist ja wohl der, daß die von Goetz Porträtierten keine Möglichkeit hatten, eine Gegendarstellung am selben Ort zu schreiben; oder auch nur die Anmerkung, was er da schreibe, sei etwas blass.
    Ist aber ja auch schon lange (sechs oder sieben Jahre) her, meine Begegnung mit Herrn Goetz; und ich war damals auch deshalb gereizt, weil ich einige Zeit zuvor ein Merve-Buch mit Korrektur gelesen hatte, das Goetz mit dem DJ Westbam zusammen - nun ja: "geschrieben" hatte und das ich schon reichlich blöd fand, auch ranschmeißerisch: an eine bescheuerte Musikrichtung, den Techno, und dann auch noch an Mainstreamtechno; das schien mir nicht ganz zu dem Radikalenimage zu passen, mit dem Goetz mal angefangen hatte (Hirnschlitzerei, Raspe usw.). Aber in den 90er Jahren wollte er halt auf Teufel komm raus affirmativ sein, in Masse aufgehen und den Augenblick genießen.
    Kann ich heute aber auch besser verstehen; und wahrscheinlich ist Herr Goetz sonst ein ganz netter Mensch.

  11. #71
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.541
    Ich habe mal mit Rainald Goetz und Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexander von Schönburg die insgesamt unangenehmsten 20 Minuten meines Lebens überhaupt verbracht. Christian Kracht hat mich vor einigen Jahren mal eingeladen, im Rahmen einer allseits bekannten Zusammenarbeit bei der Verkostung und Bewertung asiatischer Tütensuppen, mit ihm im Umfeld einer Autorenlesung gekühlte Getränke einzunehmen. Zu diesem Behufe bekam ich sogar einen unglaublich wichtigen Backstagepass zur Lesung ausgehändigt.

    Nach der Lesung wackelte ich "Backstage". Dort warteten schon Krachts Buddies, i.e. Herr Stuckrad-Barre, schweigend und fußwippend und rauchend. Und Alexander von Schönburg, mit einer sehr schicken schweinsledernen Aktentasche, die er fest umklammert hielt, immerhin stellte er sich vor und gab mir die freie Hand zur Begrüßung, das fand ich sehr nett. Rainald Goetz hingegen schwieg eisern, grinste, als habe er gerade die Weltformel gefunden, und schoss immer wieder völlig unvorhersehbar blitzartig einzelne Schnappschüsse mit einer Kleinbildkamera, und zwar in Art und Weise der Lomografierer, also einfach Kamera irgendwohin halten und abdrücken, nur dass es eben keine Lomo sondern irgendein Olympuskram war. Man schwieg sich lange und sehr hölzern an und wartete auf Kracht, der aber nicht kam, weil er draußen alles mögliche signieren musste.

    Ich ertrug das nur eine Weile lang und dann geschahen andere Dinge, die vielleicht später hier erzählt werden, aber das muss ich erst mit Anwälten besprechen. Die Paris Bar kommt drin vor.
    More gin in teacups

  12. #72
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240
    Ach du Scheisse!
    Wehe Du schreibst das hier rein!
    Embedded Senator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •