---
Druckbare Version
---
Ich hab mal in meiner Jugend den Konfirmantenuntericht geschwänzt und dann hab ich mit dem übelst beleumundeten Mokick-Rocker, der damals mein Vorbild war, einem Postbeamten in die Jägermeisterflasche gepinkelt, die er vor sein ziemlich schwer erreichbares Fenster gestellt hatte. Dann sind wir aufs Flachdach des Postgebäudes (Captain: Das in der Schneidemühler Strasse)geklettert und haben uns extrem gefreut. Der Mokickrocker ist dann kurz vor der Konfirmation mit dem Mokick gestürzt, und hat sich ein Bein gebrochen. Der Pfarrer hat dann entschieden, daß wir beide bei der Zeremonie nicht knien sollten, weil es komisch ausgesehen hätte, wenn einer gekniet hätte und der andere nicht.
göttliche Rache fürs Flachdach?
...
Das wird sich rächen, wart's ab!
---
...
Hab keine mehr. Es gab einen einzigen, der in meiner Schulzeit zu Tode gekommen ist, man hat nie rausgefunden, ob es ein Unfall oder Selbstmord war. Das Komische ist, daß ich mich nur noch an eine einzige Sache von ihm erinnern kann, den Satz: 'Alki oder gschtoned isch mer meischtens net gwohnt'. Hab ich damals lange drüber nachgedacht.
---
Was für ein göttlicher Strang, ihr müsst ihn nochmal von vorne bis hinten durchlesen, über Kaufhäuser von hinten, kosheren Slivowitz und Saunaufgüsse, dazu einen verschrobenen Wrobel + Melancholie von Tornatzky.
Was mich hierbei interessierte , Tornatzky oder die Schwester: Ist der Schauspieler der selbe in eueren Geschichten?
Oh nein, ganz und garnicht. Das kommt aber auch daher, dass Werner (also der, der sich zu Tode gesoffen hat), garkein Schauspieler war, sondern Autor. War mal eine zeitlang sehr schick, heute ist er so gut wie vergessen. Der Schauspieler, von dem Tornatzky schreibt ist der heute nach wie vor nicht vergessene Martin Feifel, der sein Alkoholproblem wie ich kürzlich hörte, ganz gut im Griff hat.
Werner Schwab so gut wie vergessen?
Hab ich da was verpasst?