Sieg geil
Druckbare Version
Sieg geil
Guidos Supadupa-Rede ("Wollt ihr die totale Steuersenkung?") live auf Phoenix, ab ca. 12 Uhr. Ach, ich freu mich schon so.
Enttäuschendes warm-up von Birgit Homburger. Viel zu sachlich, stimmlich ständig am Anschlag (variiert zu wenig), Dialekt ok
So, das wäre ausgestanden. Ich bin jetzt doch für Westerwelle. Erstens, weil die anderen, vor allem Lindner, noch viel größere Arschgeigen sind (außer der Typ, der Otto Waalkes zitiert hat, den fand ich ganz gut). Und zweitens, weil Westerwelle kleine Gedichte in seine Rede eingebaut hat (wenn auch nicht die von Tobler vorgeschlagenen):
Wer so offen um die Stimmen der Reimdichter wirbt, wird unser Land entscheidend voranbringen. Die CSU-Klausur in Wildbad Kreuth tu ich mir jetzt aber nicht mehr an.Zitat:
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
Der andere packt es an und handelt.
Das ist keine Haltung, meine Damen und Herren:
"Ob Sonne oder Regen,
Wir sind immer dagegen."
So geht's nicht, meine Damen und Herren.
Privat
Vor Staat.
In der Titanic gabs vor Aberjahren eine Scherzkampagne für Möllemann als Bundespräsident. Ein talentierter Leser sandte damals dieses (oder ein sehr ähnlich klingendes) Gedicht ein:
Uns ficht nicht Himm- noch Hölle an,
Solang er da ist: Möllemann.
Was Dorothea Sölle kann,
Kann er schon lange: Möllemann
Die Eul' und ihr Gewölle kann
Nur einer schützen: Möllemann.
War das von Dir, Katze? Nein, wohl nicht; zu gut.
Möllemann? Hab ich nie bedichtet, würd ich auch nie tun.
Doch wie ein Trunk aus bester Quelle
erfrischt ein Wort von Westerwelle.
Normalerweise hab ich was übrig für Hackfressen. Also Männer, die entweder von der Natur nicht eben beschenkt, oder vom Leben gezeichnet, ein furchtbares, oder sogar furchteinflössendes Gesicht entwickelt haben. Ich nenne zur Veranschaulichung Charles Bukowski, Willem Dafoe, Franz-Josef Strauss, Danny Trejo oder den späten Mickey Rourke. Bei Westerwelle versagt diese Schwäche. Ob es an den nadelspitzen, nach innen gerichteten Augen oder diesem Mund liegt, der sich ständig auf grotesk zufällige Weise verbiegt, wie ein in die Luft geschleuderter Gummihandschuh. Weiss ich nicht. Vielleicht einfach deshalb, weil er ein Lutscher ist, und das meine ich nicht anzüglich. Er lutscht sich dauernd selbst und glaubt, das hinter seinem theatralischen Poltikergehabe verbergen zu können. Und seine Jahrhundertrede war wie zu erwarten schwülstiger und devoter Dreck. Wer sich das bis zum Ende angehört hat, gehört entmündigt.
musste sehr lachen, als er über einen "gewissen Bürgermeister" einer "bestimmten Stadt" redete, der mal gemeint hätte, seine Stadt sei arm aber sexy, und dabei genüsslich die Lippen leckte, auch sein Vergleich Gottharttunnel mit dieser einen "Stadt im Süden unserer Republik", die einen Bahnhofsumbau verhindert, diese Schmunzelrätsel immer, der Mann versteht sein Handwerk
Stimmt, aber manchmal überreizt er das Stilmittel auch, z.B. wenn er ums Verrecken nicht das Lösungswort "Frankreich" verraten will, sondern lieber ewig herumeiert: "Es gibt Länder, in denen liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei dreißig bis vierzig Prozent, und ich spreche hier nicht von Entwicklungsländern, sondern von Ländern in unserer Nachbarschaft, und zwar keine neuen EU-Mitgliedsstaaten, sondern Länder, die eine ähnliche Nachkriegsgeschichte aufweisen wie wir, aber einen anderen wirtschaftlichen Weg eingeschlagen haben, Länder in unserer unmittelbaren westlichen Nachbarschaft" usw.
Vielleicht bereitet er einen fliessenden Übergang zum Moderationsjob bei Neun live vor?
Klaus Caesar sollte sich am Besten mal mit Westerwelle treffen, um die Regeln klar zu machen!