-
Ich kenne Numminen nur indirekt.Neulich, bei Dussmann, war ein junger Mann neben mir am CD-Abhörtisch, und der hörte (wie ich sah) erst Rammstein, und danach Numminen.
Das hat mich gegen Numminen eingenommen, ich dachte, o Gott, so Lautmusik jetzt auch noch aus Skandinavien, bestimmt mit Odinsverehrung und so.
Vielleicht überleg ich mir das jetzt noch mal anders.
-
Der Mann neben Dir hatte lediglich ein Faible für Doppel-M, der liest auch gerne Mickey Mouse.
In Finnland gibts nicht nur Blutknäckebrot, auch Teershampoo.
-
teershampoo? das ist doch gegen läuse, oder?
in schweden gibt es shampoo der marke odin.
-
Nö klesk, Teerschampoo hat nix mit Läusen zu tun. Es verbreitet nur den scharfen Duft von Ölplattform und Maschinenraum.
Möglicherweise vertreibt es auch Läuse, dann aber mehr zufällig.
-
Teershampoo gab es bis vor einiger Zeit auch noch hier, habe es selbst benutzt, dann haben sie's aufgegeben mit dem Teer, nur die Amis haben noch die Original Formula, 'Fights Itchy, Flaky Scalp' steht drauf, ich verwende das nicht mehr, aber putze mir nun die Zähne mit Ajona.
-
Das Kürzel M.A.N. erinnert mich an die Beschriftung auf den Aschenbechern, die auf der Sitzbankrückwand in Reisebussen zu lesen waren.
Aber das nur als Einstieg.
Interessant was über Numminen und Finnland zu lesen ist.
Ich glaube immer ein wenig Spott über 'das kleine Volk' etc. zu hören.
Ach sind sie nicht putzig? Vielleicht sind die Finnen die Puscheltiere aus der Streichelecke im Europa-Zoo?
Mehr Selbstbewusstsein für die Finnen!
Mehr Bewusstheit um Finnland!
Mehr Bewusstlosigkeit mit No 4!
Saunawurst für alle!
Tango ist was für lahme Tanten! Die darin enthaltene Leidenschaft wird mir als hiesige Südländerin auf ewig verschlossen bleiben.
Finnische Promibeobachtung: Berühmheiten zum Anfassen.
Kaurismäki auf der Strasse, Gustafsson (Bergteiger,hat schon 7 8000der bezwungen) auf meinem Sofa, Herr Alfayeth (Dodis Vater/Harrods) in der Nachbarschaft.
terveisiä suomesta
-
im ernst? der dodi-vati um die ecke? ich dachte, der wohnt bei harrods. hab ihn kürzlich in einer britischen show gesehen, einzelheiten habe ich vergessen, aber es war sehr lustig.
saunawurst ist eklig.
die finnische kirche, neben der mart gewohnt hat, kenne ich auch. dort war ich öfter in der sauna in früheren zeiten. neben dem kirchenkram (improvisierter altar und ein paar stühle) steht ein billardtisch.
meine einzige finnenfreundin (also nationalitätsmässig) wohnt mittlerweile als hauptberuflicher hippie auf ibiza.
-
Dodis Vater ist mit einer Finnin verheiratet. So kommt es, das er hier eine super Villa hat, die ich mal versucht habe höflich zu paparazzen.
Aber der Gattin zum Gefallen wird bei Häärotts in der Delikatessenabteilung nur finnische Spezialitäten angeboten, hingegen die Angestellten angehalten sind never 'it is finnish' zu sagen, wegen Umsatzeinbussen. Finnische Brote tragen übrigens anständige Männernamen. Und sexy Formel 1 Anzüge gibt es dann dort auch zu kaufen, vielleicht von Westwood entworfen und für exentrische Engländer Saunen ohne Ofen.
-
Vor Kurzem erst in so einer Talkshow im dritten, wo er mit einer komplett verwirrten Natalie Woerner einen wunderbaren Tango tanzte, bei der ihr andauernd auf die Fuesse trat, sich schliesslich von ihr losriss und wie Rumpelstilzchen in Buckelhaltung um sie rum hopste. Spaeter spielte er noch Gitarre, Blues, wozu der Pianist (also vielleicht NDR Talkshow?) ihn begleitete. Heute nun ein Artikel ueber ihn in der FR.
-
Ich sitze hier mit Grind, weil ich mir gestern beim Tanzen mit dem Eigenabsatz das Schienbein aufschlitzte, Kollateralschaden, nicht der Rede wert, eigentlich, nur, dass Numminen und der Finne an sich in meiner Vorstellung schon extraordinäre Züge angenommen haben, denn in Vorgärten gehaltene Hyänen, Soldaten, die während ihrer Ausbildung Tango tanzen lernen müssen sowie die wunderbare Holzhosigkeit finnischer Tangomusik, zu der man mehr marschiert denn verziert, ein Land in dem es Tangokönige und -königinnen gibt und Kaurismäki, kann nur ein großartiges sein und fernes Reiseziel für eine Sehnsüchtige wie mich, die mindestens zweimal die Woche zu dieser traurigen Musik tanzen muss, um richtig froh zu sein. Bis ich das Geld dafür zusammen habe, werde ich mich hier mit Rumwuchten begnügen.
-
Nicht zu vergessen: Wenn bei den Tanzstunden in der Kaserne Männerüberschuss ist, tanzen auch schon mal 2 Männer zusammen Tango, in Uniform freilich, was für ein groteskes Bild
-
Numminen hat auch schon Werbung für eine Antiaknesalbe gemacht