Rushed my money to the recordshops...
Druckbare Version
Rushed my money to the recordshops...
So! Heute kam es endlich zum historischen Treffen mit Peter Sempel, nachdem ich seine Party vor zwei Wochen verpasst hatte - vergessen hin zu gehen! Als wir einander zu erkennen gaben, gab mir Peter Sempel zuerst einen dicken Kuß. Das kam sehr plötzlich. Dann erzählte er mir, am Vorabend habe er woanders einen Video-Film vorgeführt, aber weil ihm das alles zu lange gedauert hätte, und er von einer Szene besonders genervt war, hätte er einfach mitten im Film 5 Minuten lang die Vorspultaste gedrückt, und niemand hätte sich darüber beschwert.
Das Treffen fand im Kino 'Lichtblick' in der Kastanienallee statt. Dort passen 35 Ausdruckstänzer rein und es war komplett ausverkauft. Peter Sempel führte dort höchstpersönlich seinen Film 'Just visiting this planet - Die Winterreise' vor. Der Film handelt von Tieren und Ausdruckstanz. Der Hauptdarsteller ist ein japanischer Guru für eine bestimmte Schule des Ausdrucks-Tanzes: Dem Butoh-Tanz. Er heißt Kazuo Ohno, ist superalt und wurde im Jahr des Pferdes geboren. Peter Sempel wurde auch im Jahr des Pferdes geboren, ist aber jünger, als ich angenommen hatte (ich wurde übrigens auch im Jahr des Pferdes geboren, sogar im Jahr der 'Feuer-Pferdes', aber das ist - glaube ich - chinesisch). Der Film ist 12 Jahre alt, wurde auch im Jahr des Pferdes fertig gestellt und deshalb kommen sehr viele Pferde darin vor, was ich gut finde. Nina Hagen singt ein selbstgedichtetes 'Ave Maria'. Zu Zeit der Dreharbeiten war sie im 5. Monat schwanger, was ihr, wie Peter mutmaßte, diese besondere Schönheit verlieh. Blixa Bargeld singt Schubertlieder - GROßARTIG!!!
In der Reihe vor mir saßen drei Ausdruckstänzer, die immer Head-Banging dazu machten.
Nach dem Film ergab sich eine kleine Diskussion zwischen den Zuschauern und Peter, in deren Verlauf Peter eine Anekdote zu den Dreharbeiten erzählte:
In der Schlußsequenz habe Ohno absichtlich asynchron zur Musik getanzt. Weil aber die Klappe nicht richtig aufgenommen war, habe das den Cutter später fast zur Verzweiflung getrieben.
Darüber musste ich wirklich sehr lachen, weil ich mir den Cutter so gut vorstellen konnte. Ich war nämlich auch mal Klappen-Girl im Film-Geschäft.
Eine Ausdruckstänzerin sagte: 'Das hat man im Film aber nicht gesehen.'
Peter fragte: 'Was hat man nicht gesehen?'
A: 'Dass das asynchron war.'
P: 'Doch natürlich sieht man das. Ohno tanzt asynchron zur Musik. So wie es gewollt war.'
A: 'Ja, aber dann war es doch genau richtig so.'
P: 'Aber das kann doch mein Cutter nicht wissen!'
A: 'Ja, hat Ohno denn absichtlich asynchron zur Musik getanzt?'
P: 'Wechseln wir bitte das Thema!'
DAS WAR DER PUNKT, AB DEM ICH PETER SEMPEL ABSOLUT COOL FAND!!!
Keine Zeit für Verzweiflung, Kosten-, Nutzen-Abschätzung zwischen Höflichkeit und Unhöflichkeit. Ich war ihm dankbar, denn DAS Gespräch hätte sich noch endlos ziehen können.
Peter Sempel hat es absolut raus, einen Film so zu machen, dass ich IHN toll finde, obwohl mich das Thema des Films null interessiert, als auch, unhöflich zu sein und gleichzeitig höflich.
Ich wuchte das hier jetzt wieder nach oben, weil übermorgen Freitag ist, weil im Joachim Lottmann Strang und im Hamburger Pappentreffen Strang über Peter Sempel gesprochen wird und niemand beachtet hat, dass ich mich am Sonntag mit Peter Sempel getroffen habe. Ich will ANTWORTEN!
ANTWORT (wo gerufen wird, soll geantwortet werden): Ich bin voller Scham und Schande ob der meinerseitig verpassten sempel-vorführung in hamburg. ich wollte hin und konnte nicht.. nun denn: Lacostes Beschreibung des Kinoereignisses hat mir so gut gefallen, dass Scham und Schande schon sehr schmal geworden sind. Dank der vorbildlich Schilderung war ich da. Ich sehe asynchrone Tänze, in den Ohren klingen Bargelds 'Winterreise'-Variationen und Legionen von Ausdruckstänzern headbangen vor den geschlossenen Augen. Danke!
Nur eines habe ich nicht verstanden: Wer ist 'IHN'? Der Film oder Peter Sempel?
Apropos 'Peter': Ich habe gestern einen Peter ganz anderer Couleur gepappt. Peter Kabel nämlich, der zu den prominenten Pleitegeiern der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte gehört. Er hatte einen perfekt sitzenden Anzug an und hatte das Telefon bereits im Ohr, als er sich an einen Tisch eines Kaffeebetriebs im Hamburger Schanzenviertel setzte. Es war kurz bevor Tief 'Willi' seine reinigenden Wassermassen über die Hansestadt hereinbrechen ließ. Die Kellnerin kam und Peter Kabel bestellte, ohne aufzulegen, Kaffe und Kirschkuchen. Hatte er bis dahin das Mobiltelefon direkt am Ohr, stöpselte er nun eins von diesen komischen Knopfmikrohörerdingern ins Ohr und telefonierte weiter. Seelenruhig aß er Kirschkuchen, anstatt sich darum zu kümmern, dass seine Mitarbeiter nicht in die soziale Kälte geschickt werden. Den Inhalt seiner Telefongespräche konnte ich leider nicht verstehen. Wahrscheinlich: 'Verkaufen, verkaufen!' Wie gesagt: Ein ganz anderer Peter.....
ich möchte denen gegenüber, die sich bis hier
unten durchgelesen haben, was ja schon auf ein relatives interesse auch an peter sempel
rückschliessen lässt, einmal meine tiefe
dankbarkeit, die ich seit einigen tagen für diese herausragende person empfinde, zum ausdruck bringen.
ich hatte peter schon länger nicht mehr gesehen und auch niemanden getroffen, der sich vielleicht mal etwas lauter über ihn unterhalten hätte, um so zu erfahren, was er
wohl wieder dolles ausheckt.
da warf ich den riemen auf die alte google suchmaschine und tippte sein namen ins
dafür vorgesehene feld, dann drückte ich auf suchen.
das ergebnis dieser suche sollte mein leben
enorm verändern, denn so stieß ich auf diese
herrliche seite hier, höfliche paparazzi, und ich muss sagen, das ist für mich jetzt das schönste und aufregendste, was das internet
je möglich gemacht hat. vielen dank dafür.
und so möchte ich peter sempel abschliessend
dank sagen, gar nicht mal für dein werk im speziellen, lieber peter, sondern dafür, dass
du das machst, was du machst, gib nicht auf!
Danke, Don für's Wuchten. Grossartiger Strang, den kannte ich noch nicht. Meine Zeit, Sempels Filme hab' ich tausendmal verpasst. Jetzt ärgert's mich.
Don Spongo, ein Neuling, wie er sein soll!
Wer hat denn schon die Zeit, alle Stänge nach solchen Kleinoden durchzuforsten? Ich nicht! Deshalb auch von mir herzlichen Dank an alle Wuchter wunderbarer Paläostränge wie diesem oder dem von Frau Schottländer hier oben.
------------------
Alles war früher besser
Hallo Virchow, ich hab nochwas gut bei Dir, wegen der Beleidigung neulich, deshalb geh ich mal tauchen, und wuchte Dir mal was hoch, ich bin nämlich der einzige, der hier ALLES kennt
Da bin ich ja mal gespannt, Smitty.
Hab ich doch schon:
Werdegang (Valente, Millowitsch, Edel).
Willst Du NOCH mehr?
Man verzeihe diese eigenmächtige Strangausgrabung. Der Rechtfertigungsgrund lautet: Uneigenützigkeit! Fast schon war ich versucht einen eigenes Lemmy-Kapitel zu eröffnen, denn immerhin wird im folgenden nach Strich und Faden paparazziert. Nur leider geschah dies independentberuflich - das mögen die Statuten nicht! Hier also (Tusch mit Schraube auf der Basssaite):
Peter Sempel trifft Lemmy und interessierte Paparazzi gehen bald ins Kino Lemmy gucken!
Peter Sempel schreibt:
'lieber kulturfreund, gestern nach 3 jahren, war ein großer tag für die westliche , ach, für die moderne weltkultur: ICH FERTIGTE DEN LETZTEN SCHNITT für den wunderwunderbaren 'LEMMY, THE DINOSAUR OF ROCK`nROLL' . (ich liebe ihn, ich gehe auf die knie, doch doch, ich habe sowas noch nie gesagt...) er ist 111 min lang, sowas machen zu können, ein geschenk des himmels, ein geschenk aus den tiefen der menschheitsgeschichte getragen in unsre tag des industrialisierten kulturfaschismus, für heute, morgen, übermorgen, wieder ist mir ein zeitloser film gelungen, dies ist keine angeberei,(sicherlich versteht das nicht jeder, erwarte ich auch nicht) sondern ehrliche information, (20jahre jetzt schon ohne tv, und dem rücken an der wand) über die ich mich ganz natürlich sehr sehr freue, obwohl ich finanziell momentan mehr als erledigt bin, weil ich wesentlich mehr investiert hab, als ich eigentlich konnte. Ich spare beim Tanken, statt 40 tanke ich für 30 Mark(...)... wenn«s so einfach wäre... Aber kein, oder kaum ein opfer, das ich nicht hierfür machen würde. im ernst. Der LEMMY ist so ein urgestein des rock«nroll, aber/und ein xtrem sensibler, humanistischer(!), feiner Mensch, belesener geschichtsexperte (fast fanatisch), Poet, trockenhumorischer, musikalischer, überpolitischer, antifaschistischer (besonders im film verdeutlicht, 'obwohl'(...) seine Wohnung ein '3.Reich-museum' ist..., aber auch mit lenin- und marx-flaggen etc- im film zu sehen ( ich durfte die ganze wohnung abfilmen, während er draußen an den swimmimgpool ging, um wieder ein buch zu lesen..)), liebevoller, überdirekter, über 30 jahre die scheinheiligkeitindieserweltangreifenderwie
kaumeinandrerimrocknroll, undund... nun ja, ... ich wollte dich kurz informieren, weil ich weiß, daß dich/euch diese sachen irgendwie interessieren. -... und ich in hamburg ziemlich allein dastehe, kein wunder, ich habe fast auch nie zeit für freunde und andre, weil ich immer fast alles allein machen muß(da kaum geld). es kostetzuviel geld, das ich mit zeit z.t, ausgleiche und somit mit freunden, bzw mögliche freunde... fast wie die teufelsspirale der zigeuner...anyway, wenn du kannst und lust hast, kannst du dies alles in den, wie heißt das? freundlichepaparazzi reintun... du weißt als echter independent, brauch ich einfach information nach außen... das wäre villeicht ein bißchen hilfe..
ansonsten will ich auf jeden fall endlich mal wieder in dieses wunderbare loch astrastube kommen, einfach ein (oder 2 ?) rotwein trinken, der musi lauschen und die menschen in ihren gruppen anschauen und mich selbst vergessen, obwohl ... vergessen, neinnein, mich freuen, daß ich da bin und genau, ja, entspannen, von den 14-15 stundentagen...
best regards und sonniggee ggrrüüssee, Musifan Peter vielleicht treff ich sogar einen alten freund,,, oder gar einen neuen, man weiß nie,
bloß nicht sowas planen...'