-
ich möchte die vielen Fehler entschuldigen, mir zu mühselig, die zu korrigieren.
Ein zitat noch aus dem wichtigen Buch von Julain Cope 'Krautrocksampler' (Julian Cope war mit Bowie und Eno, mit Mark E Smith von Fall und John Lydon von PIL, der einzige, der frühzeitig die Einzigartigkeit dieser Musik erkannt hat, und nicht müde wurde von dem Zeug zu schwärmen, was in o.g. hysterischen Buch gipfelte.
Er schreibt zB über das Meisterwerk von Cluster 'Zuckerzeit':
'...sie vereinfachen alles bis zu dem Punkt, wo das Album so klingt, als bestünde es lediglich aus Klangfetzen der voll aufgedrehten Stereoanlage eines vorbeisausenden Autos...Eno wurde von dem Sound stark beeinflusst. Er verbrachte viel Zeit damit, sein nächstes Album 'Another green planet', mit ähnlichen, superkurzen Soundvignetten zu füllen. Doch im Vergleich zu Clusters Technik klangen seine Bemühungen wie musenüberfrachtete Lobeshymnen, zu pompös und überdreht. Mit Zuckerzeit gelang es Cluster, wahre Klangweisheiten darzubieten: Eine vollkommene Aussöhnung des Titels, des Vortrages und des gesamten Trips...Aber wer zum Teufel auch das Genie und den Mut besessen, sich soetwas auszudenken, verdient einen Kuss und einen Schlag mit einem nassen Fisch...Das Cover ist gut genug, gegessen zu werden. im Innencover sehen wir Moebi auf Roedis Schoss. Das Album ist auf ALLEN Ebenen geradezu hysterisch und unwiderstehlich brilliant'
Roedi hat dann noch erzählt, dass er bei der Präsentation des Buches in London war, bei HMV oder Virgin, und als es dann ans Signieren ging, reihte sich dieser riesengrosse ca 6ojährige Mann auch brav in die Schlange zwischen all den jungen Hüpfern ein, als er drankam, fragte Cope ohne aufzublicken, was er reinschreiben solle, Roedi: 'Schreib rein: Für Hans Joachim Roedelius', Cope sei aufgesprungen, hätte einen Veitstanz aufgeführt, in umarmt und abgeknutscht, und sei in die Knie gegangen, mit dem Schrei: MEIN GOTT!
(Beitrag wurde von Walter Schmidtchen am 25.11.2001 um 13:43 Uhr bearbeitet.)
-
das hätte ich gern gesehen, walteerschatz, ein veitstanz zwischen jungen hüpfern.
-
Naja, wenn man Julian Cope kennt, von der Bühne, dann liegt das nicht so weit weg, das veitstänzerische, er hat sich ja extra ein Mikrofonständer gebaut, auf dem er rumklettern kann, ich hab ihn mal gesehen, wie er an so einer Eisenkonstruktion bis unters Dach der Halle kletterte, die Drogen halt.
Einmal ist er mit seiner damaligen Band 'Teardrop Explodes' nach New York geflogen, und da hat einer der Band aus dem Fenster geblickt und diese Himmelsleiter 'gesehen', ich weiss den Namen jetzt nicht, wer die gebaut hat, möchte jetzt auch nicht die Bibel wälzen an so einem wunderschönen Tag wie heute, irgendwer mit J.
Der Musiker musste mit Gewalt vom Fenster entfernt werden, das er deshalb aufbrechen wollte.
PS.: Unvergessen auch der Auftritt David Bowies bei 'Wetten, dass', in irgendeiner deutschen Halle, Böblingen meinetwegen (warum kommen Wetten dasse eigentlich nie aus Städten wie Hamburg, Berlin, Zürich oder Wien?), Gottschalk fragte ihn, was er denn von deutscher Musik hielte, er meinte wohl den eben aufgetretenen Grönemayer. Der dünne weisse Herzog sagte sinngemäss, ja, die gefalle ihm, ob sich denn noch jemand an NEU! Cluster und Harmonia erinnere, die Böblinger haben geklatscht, haben sich gefreut, dass man deutsche Musik auch im Ausland kennt. Obwohl ich, auch wenn ich DIE Böblinger jetzt nicht über einen Kamm scheren möchte, nicht glaube, dass irgendwer den Funken einer Ahnung hatten, wovon der Mann sprach.
Ein paar Jahre später veröffentlichte Grönemayer auf seinem Label Grönland die ersten beiden NEU! Platten, die weisse mit dem roten Schriftzug und die schwarze mit dem weissen. Erstmalig auf CD. Bisher gab es nur Tonnen von Bootlegs.
Harmonia war übrigens die 'Krautrock' Supergruppe, Roedi und Moebi von Cluster und Klaus Dinger und Michael Rother von NEU!
PPS Es ist mir peinlich, und es ist auch unlauter immer wieder was unter den eigenen Beitrag runterzuklatschen, deshalb hau ich immer alles in diese graues Fenster, leider sieht man nicht mehr die vielen bearbeitungsvermerke.
Der Morettifilm ist so mächtig, so dezent und dennoch so schmerzhaft, hat dumme Kameraspielereien a la Scheissdogma nicht nötig.
ein Detail ist, wie er einen Brief an die Ferienromanze seines toten Sohn schreibt, und am Ende ihn kaputt macht durch diese hilflosen Kringel, anstatt ihn zu zerrreissen, oder wie er immer und immer wieder diese eine Musikstelle hört, und die Tochter und die Frau verzweifeln, immer und immer diese wenigen sekunden, das ist so MÄCHTIG, so simpel und so schön.
Mir geht es mit der Stelle auf der Spiritualized, bei 'Stop your crying', die paar Sekunden ab 2:45, wenn GOTT mitsingt, die 2te Stimme, ich muss das immer und immer wieder hören, ich werde halb wahnsinnig, und wenn das Orchester kommt, halt ichs nicht aus, ich muss zurückmachen, das killt mich, ich heule, komische Mischung aus Glücklich und Verzweifelt. Und ich krieg Hass und verachtung auf dieser verfickten berufzyniker wie Katrin P. die eben im Chat bei erwähnung beider namen, ich weiss nicht welchen sie meinte, Spiritualized oder Nanni Moretti begann ihre Hand zu lockern, um sie dann wieder zu ballen.
Ich frag mich, was diese Menschen romantisch finden, erschütternd oder gross, das können doch nicht nur Erfolge in Ballerspielen sein.
Wann weint Stimmchen, wann klesk?, wie kann man so abgestumpft sein, das alles berechnend zu empfinden. mir ein Rätsel.
Weinen, zu Boden brechen ist peinlich, ja?
Sie brechen wahrscheinlich weinend zu Boden bei Ortografiefehlern oder Stümperhaftigkeit in sachen Internet, ja, mein Gott, geht doch in eure Scheisssneakpreviewfilme wie Moulin rouge.
(Beitrag wurde von Walter Schmidtchen am 25.11.2001 um 21:51 Uhr bearbeitet.)
-
Ach Schmidtchen, an mein musikalisches Herz! Soeben, an diesem tristen Sonntagabend bin ich gerade wieder 12 Jahre alt geworden; zu jener Zeit hatte ich mich zwar noch ein wenig gefürchtet vor der Kälte, die Bands wie Ash Ra Tempel oder Tangerine Dream verbreitet hatten, aber gerade deswegen gab (und gibt es immer noch) es viel nachzuholen. Zugabe!
Schockiert musste ich lesen, dass Lemmy früher Sänger von Hawkwind war! Hatte ich das etwa vergessen oder nie gewusst? Puh.
-
War, es gibt ein Lied von Hawkwind namens Motörhead, warum wohl heisst eine göttliche Stumpfmetalband jetzt so? Denk mal drüber nach
-
Lieber JDB, höre Blaues Wasser von Ashra Temple, wiederhole unendlich, wenn der Sänger disharmonisch anfängt zu schreien, kaufe sofort 'Krautrocksampler' von Julian cope, aber kaufe jetzt noch IN DIESER NACHT Spiritualized, und Heule, HEULE, HEULE, wenn dieses Gebet von Jason ersetzt wird durch die flehende Mundharmonika am Schluss von OUT OF SIGHT, zittere, geh in die Knie, tu alle Drogen rein, die Du hast, stirb! ltu hat gesagt, dass sei eine Musik zum Gebären, ich kann das nicht verstehen, das ist ein killer, das ist Musik, um den kopf unentwegt gegen die Wand zu kanllen, bis Blut kommt, Blut, Blut, Blut
-
-
Das ist keine Mundharmonika am Schluss, ohne Scheiss! Das ist Gitarre, ich konnte es selbst nicht glauben, der unglaublichste Klang ueberhaupt, schneidet durch alles. Ich kann das gerade nicht hoeren, vor allem nicht Stueck 4 und 7, ich bin nicht stark genug im Moment.
Ausserdem sollte man von Julian Cope auch Head On und Repossessed lesen, gibt's als Sammelausgabe. Das sind Copes Autobiographien.
-
live ist das vielleicht eine Gitarre, Klede, auf der CD ist das eine Mundharmonika
-----------------------
leicht verdienter Hochwuchtgrund
-
Cluster, Zuckerzeit, dankeschön, das war mir tatsächlich Jahrzehnte enfallen, ich hatte aber mal damals davon etwas im Radio gehört und war entzückt (es gab da noch NDR 2, und sie spielten dort unendlich gute Musik, immer mittags nach der Schule), ich könnte jetzt behaupten, daß mich da geprägt hat, aber es stimmt nicht, weil es doch nur ein kleiner Teil von dem ganz Vielen war.
Trotzdem muß ich mal anmerken, daß mir diese Spirituals und Mundharmonikas und überhaupt Musik mit Text an der Gesäßtasche vorbeigehen, danke, das brauche ich nicht, diese verschwitzte Inbrunst mag ich nicht. Und in den Morettifilm werde ich auch nicht gehen. Mag ich nicht, Gefühle habe ich selber, die will ich nicht auch noch vorgespielt bekommen.
Wann ich weine? An anderen Stellen. Sogar bei TV-Serien. Sogar bei gezeichneten Figuren. Und manchmal auch nur, weil zwei Töne oder ein Break eben _genau richtig_ gesetzt sind. Aber ich gehe sofort raus, wenn die behaupteten Gefühle auch noch Groß sein wollen.
Übrigens ist ein Großteil des Krautrocks (inzwischen?) schlichtweg unerträglich, wie zB Faust. Manchmal frag ich mich, ob das, was ich im Moment herzerweichend gut finde, in 20 oder 40 Jahren ebenso scheiße sein wird. Wird irgendwer mir noch glauben, wenn ich bezeuge, wie genial Pole, Aphex Twin, Monolake oder Bernd Friedmann sind? Wahrscheinlich nicht.
-
Ich glaube das hat viel mit Gefühlen aus gewissen Zeiten zu tun, persönliche Evolution die man mitbekommen hat. Ich bin ja sehr jung und hab mir die Spiritualized gekauft. Ich hab es nicht verstanden, bzw, nicht im besonderen Maße, aber ich weiß zu glauben um was es geht wenn bei 'Songstelle 3:20 diese 3 sekunden', da brennt man geschmeidig.
Ich finde das sehr schön, bedaure aber auch daß ich meine genialen Songstellen warscheinlich schwer verständlich machen kann.
Es wäre schön da mal einen eigenen Strang aufzumachen wo man über solche Songstellen erläutern zu versuchen könnte .
Ich habe mit dem Samplinggedanken gespielt um das Gefühl soz. zu toppen, es zu loopen..., dann wird es prägnanter, aber dann spielt der scheiß wieder rein, daß eine Songstelle ganz evil im Zusammenhang steht. Das ist schwer zu sagen.
-
Sich virtuell zu necken ist pure Zeitverschwendung
----------------------
nur zur Info für Leute mit wenig Zeit.