wenn's keine umstände macht & aussicht auf klärung des sachverhalts besteht... gerne!
Druckbare Version
wenn's keine umstände macht & aussicht auf klärung des sachverhalts besteht... gerne!
Hat keine Umstände gemacht, aber einen Peter Rubens finde ich nicht, dafür tut es mir jetzt leid, dass ich erst jetzt auf Peter Sempel stoße, der - je mehr ich das umfangreiche Material studiere, das ich gleich unverzüglich weiterleiten werde - immer interessanter für mich wird. Punk and Glory, ich würde gern mal einen Film von ihm sehen! Der Mann ist sympathisch!
das kann man gar nicht häufig genug betonen. vielen dank für die umstände. peter rubens wird bestimmt auch eines tages seine wahre identität enthüllen. vielleicht ist er auch nur ein trinkpartner aus den gegenwärtigen 'zusammenhängen' von dem sympathischen peter.
Es waren keine Umstände! Peter Sempel hat eine Homepage: www.sempel.com
Ich habe Herrn Sempel gerade angemailt und ihn gebeten, uns zu verraten, was er rätselhaftes auf die Karte geschrieben hat, Vielleicht macht er es ja.
In Sachen alte Helden: Ich möchte die Frage auswerfen, ob nicht die dritte Fehlfarben-Platte viel besser ist als 'Monarchie und Alltag'.
Es ist natürlich undenkbar, eine bessere Platte als 'Monarchie und Alltag' zu fabrizieren, das ist mir klar.
Aber trotzdem?
Nein, das kann nicht sein. Weil der Satz mit den alten Platten, die man noch ganz gut fand, uswusf, weil dieser Satz Gültigkeit behalten muss, denn er transportiert eine profunde, wenngleich traurige Wahrheit. Sie lautet: Es geht alles den Bach runter, tempi passati und überhaupt. Deshalb: Nein. Wo kämen wir denn da hin?
Okchen, aber was ist mit 'In utero' gemessen an 'Nevermind'? 'Paul's Boutique' gemessen an 'License to ill'?
(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 18.04.2001 um 14:36 Uhr bearbeitet.)
Der Herr Sempel ist mir in den 80ern sogar mehrfach begegnet, was allerdings nicht weiter wundert, da zu der Zeit, als er mit seinen Filmen hausieren ging, ich in einem Kino mitarbeitete. Ich glaube, zumindest einmal hab ich sie sogar selbst vorgeführt, die Filme, und zwar auf meinem eigenen Projektor. Der kann nicht selber schreiben, darum erledige ich das jetzt mal für ihn.
Peter Sempel ist zuerst einmal ruhig und höflich, er spricht mit leiser Stimme und einem komischen Akzent mit merkwürdig verrollten Konsonanten. In seiner Biografie behauptet er immer, die Kindheit im australischen Busch verbracht zu haben, ich habe allerdings auch Franken und Hamburger getroffen, deren Akzent so ähnlich klang.
Zumindest bei seinem ersten Besuch bei uns hatte er sich zeitweise mit an die Kasse gesetzt, um dort mit den schauwilligen Gästen um das Eintrittsgeld zu würfeln: doppelt oder nichts.
Bei Vorführern im ganzen Land, ich wage sogar zu behaupten: weltweit, ist Herr Sempel ansonsten ein wenig ungelitten, weil er nämlich in Vorführräumen steht und unbedingt selber die Lautstärke regeln will, und zwar LAUT. Das betrifft vor allem seinen kleinen Film 'Seele brennt' mit natürlich dem gleichnamigen Neubauten-Song.
Dem Publikum seiner allerfrühesten Auftritte ist er allerdings eher mit seiner Performance in (schlechter?) Erinnerung geblieben, die er gern als letzten Programmpunkt brachte. Da stellte er sich vor die nunmehr dunkle Leinwand und sprach den Satz: 'Die meisten menschen sind festgefahren.' Und wiederholte ihn. Und wiederholte ihn. Und ... aber ich glaube, man hat verstanden, wie es weiterging. Je nach Publikum, Alkoholpegel, und Schließungszeit des Etablissements konnte das ziemlich abendfüllend werden.
'Seele brennt', wie wunderbar: 'Du fängst im Taxi an zu heulen, bloß weil ich Dir sage, daß ich bei dem Konsum in zwei Jahren tot bin.'
Und in Sachen erfundener Biographie: Rocko Schamoni behauptet, er sei in Nantes geboren und aufgewachsen im Kleinkriminellenmilieu von Lütjenburg.
Und, pflichtgemäß in diesen Dingen: 1977 Gastprofessur für Fotokopie in Pasadena.
(Beitrag wurde von Kaschmir von Elom Elom am 18.04.2001 um 14:40 Uhr bearbeitet.)
syd barrett war ein moderne dandy. aber er ist nicht tot, nur 'leicht' verwirrt von dem vielen LSD aus den schaffensphasen von '66 bis '70. tot....tja, bata illic ist nicht tot, sieht aber so aus.
Bata Ilic ist über Ostern in einen Blumentopf o.ä. gefallen und mußte im Krankenhaus befreit werde. Oder so. Habe nur die Schlagzeile in der Abendzeitung gesehen.