-
Im heißen Frühsommer 1992 stand ich in Münster an der Ampel und wartete auf Punkergrün. Da stoppte neben mir ein Opel Rekord. Ein junger Mensch, der mir seltsam bekannt vorkam, fragte: 'Wo geht es denn zur Sputnikhalle?' Ich antwortete wahrheitsgemäß: 'Keine Ahnung.' Als das Hipstergefährt davonbrauste, dämmerte mir: Es war der Schlagzeuger der Hamburger Gruppe 'Blumfeld', der Rest der Band saß wohl im Fond.
Wie es der Zufall nun wollte, hatte ich im Sinn, Blumfeld am Abend in der mir unbekannten Sputnikhalle zu sehen. Meine Schwester wies mir den Weg.
Der Schlagzeuger von Blumfeld, angetan in einem Cowboyhemd, schaute kariert, als wir uns am Abend in der Sputnikhalle trafen. Das Konzert war mittel, aber damals waren Blumfeld ja noch mittel.
-
-
Habe heute in der FAZ gelesen, dass Blixa Bargeld die Geisterstimmen in "The Mummy" gesprochen hat, im Abspann steht: "Mummy Growling - Blixa Bargeld".
-
Vielen Dank fürs Wuchten - jetzt weiß ich, daß ich einst am selben Nachmittag wie Felix Kubin "Mark of the Mole" auf Cassette aufgenommen hab (Cassette kann auf Verlangen vorgezeigt werden). Da ich grad meine alten Tapes durchwühle, komme ich nicht umhin, dem NDR für sein damals wirklich hervorragendes Programm zu danken, vor allem eben der erwähnten "Musik für Junge Leute". Die Sendung mit dem größten Einfluß war aber sicher jene, in der Peter Urban The Flying Lizards "Fourth Wall" immer abwechselnd mit Renaldo & the Loaf "Songs for Swinging Larvae" gespielt hat. Die Fourth Wall suche ich seitdem vergebens zu kaufen, Hinweise werden dankbar entgegengenommen.
-
Meine einzige Begegnung mit Blixa B. war an der Sushibar des Sapporo in Berlin. Er bestellte sehr entschlossen die große Auswahl, konzentrierte sich nur darauf, machte deutlich, nicht angesprochen werden zu wollen. Er wusste ganz eindeutig bestens über Sushi Bescheid, es war auch kurz nach der Halber-Mensch-Tour durch Japan. Fazit: Blixa B. kennt sich mit Sushiessen wesentlich besser aus als mit Konzerthallenfinden.