-
hier nun die inhaltsangabe des films 'spiel der verlierer' laut rororo-lexikon des internationalen films:
'der 50jaehrige fuhrunternehmer kluth, dem die frau weggelaufen ist, verliebt sich in die 15jaehrige tochter eines befreundeten wirtsehepaares; ihre beziehung endet damit, dass anita ein kind erwartet und der verzweifelte kluth selbstmord begeht.
das im kleinbuergertum angesiedelte und sozialkritisch konzipierte ruehrstueck ist der inszenatorisch voellig misslungene erstlingsfilm eines fassbinder-mitarbeiters. fassbinder selbst fungierte als produzent und wirkte unter seinem pseudonym franz walsch auch am schnitt mit.'
joerg von liebensfels = matthias kluth
maria schell = anna friedrichs
claus holm = georg friedrichs
margit carstensen = fraeulein rosner
martina winkelbach = anita friedrichs
christiane maybach = frau holle
michael ballhaus = dr. mueller
carola fahr = lillian
laenge: 79 min
FSK ab 16
erstausstrahlung 13.10.1978
so viel aus dem lexikon
so long, anko
-
Also 77 geht nicht, da bin ich ja erst geboren!?
Vielleicht war es dann doch so, daß erst Schell und Maybach einen Film drehten und der mit Tini Plate später lief und meine Eltern das vertüddelt haben? So ganz einig waren sie sich ja sowieso nicht!
Oder war es doch eine Serie?
*ratlos* PiaMia
-
Der Fassbinder hat auch eine Fernsehserie gemacht einmal. (Bitte nicht lachen jetzt: Mit einem enganliegenden Jeansboy als Hauptfigur, dies schwer hat.)
-
Meinst Du 'Acht Stunden sind kein Tag' mit dem unglaublich langen und dünnen Gottfried John? Die Schellenmarie hat da nicht mitgespielt, aber Luise Ullrich.
(Beitrag wurde von wuggi am 19.02.2001 um 10:05 Uhr bearbeitet.)
-
1979 wurde auch 'Schöner Gigolo, armer Gigolo' gedreht. Im Index stehen Maria Schell und Christiane Maybach. Damals war ich zwei (also ein kleines Hascherl)und es geht in dem Film um die Weimarer Republik. Würde also passen. Leider ging aus der uninformativen Internetseite nicht genau hervor, wo der Film gedreht wurde. Steht in deinem Lexikon mehr, anko?
-
Regie: David Hemmings
Produktionsland: West- Germany
-
anko??
Guck doch bitte nochmal nach für mich!
Danke, PiaMia
-
hallo piamia,
sorry, ich schlief den schlaf des unaufmerksamen - heute abends sehe ich nach, versprochen. dann neuigkeiten hier.
so long, anko
-
hier bin ich wieder. also. genaugenommen ist es nicht MEIN lexikon sondern das von b., aber sie leiht es mir aus :-)
inhalt des gigolo: 'zur zeit der weimarer republik: ein junger preusse und verhinderter kriegsheld verdingt sich erst als wandelnde plakatsaeule, dann als gefolgsmann eines faschisten und schliesslich als gigolo bei einer baroness. trotzt des grossen budgets und des beachtlichen staraufgebots ein inszenatorisches desaster: der film verkommt zu einem konfusen, stillosen und banalen spekatkel, in dem sogar die teuren schauwerte in allgemeiner belanglosigkeit untergehen.'
war es das, was du wissen wolltest? leider keine details zu drehorten.
tut mir leid (fuer das fehlen und die harschen worte des lexikons)
so long, anko
-
Danke anko!
Das muß es wohl sein, denn stillos, konfus und banal benahmen sich ja auch die Schauspieler, deren Zigarettenkippen wir noch Monate später aus den Buddelförmchen im Kinderzimmer herausklauben mußten. Deshalb war meine Mutter auch wenig begeistert, als Frau Plates Team sich für den Dreh ihrer Serie anmelden wollte (das ist ihr inzwischen wieder eingefallen). Meinem Vater zuliebe gab sie jedoch nach.
Wer hat denn den verhinderten Kriegshelden gespielt? Steht das wenigstens drin?
PiaMia
-
ja, das steht drin - das buch aber leider zu hause auf dem flurregal und ich bin davon 30 sbahnminuten weg - d.h.: abends details.
so long, anko
-
Anko!!!!! Du verwendest noch Bücher zur Informationsbeschaffung? Wie süss!
Kleiner Tip für alle Netizens, die ihre Bücher auf dem Regal haben:
http://us.imdb.com/search
Das ist die umfassendste Suchhilfe für Film und Fernsehen. Ja auch deutschsprachig. Besser und schneller als alle gutenberggalaktischen Lexika.
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus