Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal ein Benzini-Claqueur werde - er hat so recht, daß es weh tut. Genau: Wer nicht ruhig sein kann, bleibt daheim. Aber sowas von! Alles andere ist asozial.
Druckbare Version
Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal ein Benzini-Claqueur werde - er hat so recht, daß es weh tut. Genau: Wer nicht ruhig sein kann, bleibt daheim. Aber sowas von! Alles andere ist asozial.
Danke, Aleks. Ich wusste, dass irgendwer dieses Scheinargument auspacken würde, an einer leisen Stelle. Hat fast gar nicht geraschelt.
Ich nehme übrigens nicht an, daß die Menschen bösartig sind. Ich nehme an, daß sie rücksichts- und gedankenlos sind. Das ist zwar fast dasselbe, aber nicht ganz.
Unangenehmer als andere husten zu hören, ist nur selbst husten zu müssen. Dann muss man man den Husten unterdrücken und hechelnd warten, bis ein fremdes Husten ertönt, in das man mit dem eigenen einfallen kann. Aber meistens kommt es in solchen Notzuständen nur zu Hüsteln aus abgelegenen Zuschauerreihen und man wartet oft bis kurz vor dem Atemstillstand auf den großen Befreiungsschlag, die ultimative katarrhische Nummer, in die dann alle einstimmen.
Ich dachte immer, dass die alten Leute durch Husten versuchen, zu hören, ob sie noch am Leben sind.
Ich find Husten gar nicht so schlimm. Ich kann das überhören wie die Lacher in einer Sitcom.
Was ich aber nicht überhören KANN UND WILL, sind Essgeräusche im Kino. Warum gehen die Leute nicht in ein Restaurant, wenn sie Hunger haben?
Wahrscheinlich weil es so wenige Restaurants gibt, die Popcorn servieren.
"Ich find Husten gar nicht so schlimm. Ich kann das überhören wie die Lacher in einer Sitcom."
Wo soll ich in diesen Saetzen nur anfangen Sinn zu suchen?
Die meisten Huster geschehen nicht während der Musik, sondern in den Satzpausen. Dann materialisiert sich ein griechischer Husten-Chor, welcher das vorangegangene Satzvergnügen noch einmal vielstimmig kommentiert. Ich kann da nicht weghören, denn zu ohrfällig der Kontrast zwischen just beendeter Schubert Adagiomeditaton und den vielstimmigen Krachmanifastionen. "Öch, öch, öch" erschallt es aus dem 2. Rang, "jaja, besinnlich ging es zu Ende." "Kr, Kr, Kr", knallt es aus dem Parkett, "wahrlich ein Pfundsstück, dieser Dur-Schluss, ein Teufelskerl, dieser Schubert. "Hüstel, Hüstel" steuert die Loge bei "Nicht schlecht, aber mal schauen, was der vierte Satz so zu bieten hat."
ihr meint das abdr nicht ernst, ihr alle da ofen, hoffe ich, was küpmmert euch ein hsuter oder zwei, sollen die doch husten, wenn sie müssen, wenn man alt ist muss man das vfileleicht mal, was weiss ich, sollen sie doch, eure ohren sind doch noch jung, endwertder ist die musik oder das theater oder was ihr euch anscheut gross und gewlatig und dann geht eudhc doch ein huster amn arsch vorbei oder ihr seid elendliche kleinbürger, die euch über einen huster ärgern wollt, so wie es fällt mri jetzt kein vergleich ein, aber ich hoffe, hr meint das alles ironisch ausser alkes, der/das es nicht schnallt oder schnall ich es nicht weil ich gefrunkten habe? und wann hört ihr denn alle diese hustrer, wenn ich ins tehaeter gehe ist eh kaum jameand da oder so viele, dass es soweiso immer raschelt und schnauft, ich mag mich an keinen einzigen huster erinnern, vielleicht, weil ich, wei glaube ich schon gesagt, getrunken habe, wenn ich unsinn rede und die kunst nur am boden und am arsch ist und finanziell ruiniert weil die alten nixcheckersäcke dauernd husten und ihr junge nknuspi hustbefreiten typen die musik nicht hören können, dann entschuldigt mich. husten! ha. redet doch über gemüse.
huch, gerade noch die geschichte gelsen und den strang, ich befüchrte, cih verstehe das alles jetzt nicht mehrm, etnschuldigt mich, husten jsuten husten, schlimm.
Nur weil es kein Husten in der Dose ist?
Hans, es stört wirklich, nicht bei Theater, da wird nicht gehustet, eigentlich auch sonst nicht reagiert, was schade ist. Bei dem Stück Personenkreis 3.1. an der Schaubühne, einem der besten Sachen, die ich je mitbekommen habe und deswegen sind alle "ich hasse Theater" Leute eh gearscht, weil es so etwas nie wieder geben wird, ich habe in vier Vorstellungen 60 Leute dort reingeschleppt, ca. 15 sind angewidert nach der Pause rausgegangen, die übrigen fanden es super und sind noch mindestens für 4 weitere Vorstellungen in die Schaubühne gegangen, weil sie endlich begriffen hatten, dass Theater nicht immer wäh sein muss, sondern o.k. ist, ca. 20 waren dann noch mit in Feuergesicht, auch dreimal drin gewesen und ALLE fanden es gut, soviel zu Theater ist Scheiße, was ich zuerst sagen wollte, bei dem Stück Personenkreis 3.1. wurde ein Weltball in das Publikum geschmissen, damit endlich mal eine Reaktion von dem Publikum kommt, was immer erfrischend ist, aber es muss ja nicht Husten sein. In der Satzpause bei Konzerten stört es aber, es stört wirklich, man denkt nach dem letzten Akkord noch nach, und sofort bricht das infernalische Hustgewitter los, als wäre das gesamte Konzert nur eine Störung des Hustbedürfniss, stell Dir mal ein Richtfest vor und jemand bedient einen Presslufthammer auf der Baustelle nebenan, schlechtes Beispiel, stell Dir vor, jemand baut gerade ein Fertighaus nebenan zusammen auch schlechtes Beispiel, mir fällt keins ein, aber die Leute müssen trotzdem nicht zwischendurch Husten, in Japan macht das auch keiner.
Auge meint das zugemischte Lachen, Klede, das bezahlte Vorlachen, das Vorhusten von Komik in der Sitcom.
Störgeräusche im Theater. Viel seltener als das inflationäre Gehuste kommt es sicherlich vor, dass jemand laut rülpst. Allerdings ist die Wirkung weitaus verheerender. Ich war vor knapp vier Jahren mal im Theater in Dortmund, als während einer gesanglichen Darbietung (hoch gesungen, hoch konzentriert) im Stück irgendjemand laut und lang gezogen rülpste. Die Reaktion des Publikums bestand aus circa 70% Gelächter und 30% Empörung; und auch die Sänger mussten abbrechen, da sich Gekicher und Falsett nicht vertrugen. Wann immer es in der Folgezeit dann zu Gesangsszenen kam, herrschte angespannte Ruhe mit gelegentlichen „Hihi“-Einschüben: Würde der Rülpser es wagen und wieder rülpsen? War das Gerülpse womöglich als Protest gegen das Stück gedacht? Nun ja.