-
Liebe Bettina S., konnte Deinen Beitrag gestern wegen hitzebedingtem PMS nicht ausreichend würdigen, es ist eine wirklich nette und so persönliche Begebenheit. Das Caf König kenne ich ja aus zahlreichen jugendlichen Besuchen mit meinen Eltern, wir fuhren immer in die Kunsthalle, dann Spaziergang, dann Caf König. Für diejenigen, die es nicht kennen: Ich glaube, es ist das Café Deutschlands, das der berühmten imaginären Wiener Caféhauskultur am nächsten kommt und zeichnet(e) sich zu meiner Zeit durch großartiges Angebot, Patina und Vollgestopftheit mit Antiquitäten, Teppichen und alten Bildern aus (die Tatsache, das jetzt moderne Kunst drin hängt, läßt mich nicht unbedingt Gutes vermuten). Die Bedienungen waren etwas, das man eigentlich auch nicht mehr kennt, nämlich würdige ältere FRÄULEIN, also mit grauen Locken und hinten mit einer großer neckischen Schleife. Ach ja...
Dein Plan klingt großartig, bitte weitere Unterrichtung darüber! Ob das klappen kann? Die Berliner Luft gebiert ja meist Schnöseliges, Neureiches. Das Café Kranzler, das ja eher ein Kaffee-Fast Food war, brachte es aus unerklärlichen Gründen zum Mythos und wurde von den Berlinern (aus für mich ebenso unerklärlichen Gründen) wie die anderen traditionellen Ku-damm -Cafés sang- und klanglos (bis auf traurige Restbestände)verabschiedet. Habe mal den Fehler gemacht, mit meinen Eltern, die durch edles Drumherum nicht beeindruckbar sind, im Original-Einstein an der Lützowstrasse essen zu gehen. Schwule Schnöselkellner schafften es nicht, die unterschiedlichen Gerichte gleichzeitig zu bringen, verwechselten Zutaten und hätten nie das Wort Entschuldigung über die Lippen gebracht(und das Einstein ist wahrlich kein Italiener mit Vorkriegspreisen). Selbstverständliche Qualität ist nicht die Sache der Hauptstadt, es muß entweder proletarisch sein oder großkotzig, das war wohl auch schon immer so. Trotzdem gespannt auf Dein Experiment, vielleicht wird es ja ein Geheimtip!
-
Kein Einstein, keine Paris-Bar, lieber Ignaz, sondern Kellnerinnen mit gestärkten Schürzen, Knoebel an der Wand und die besten Torten der westlichen Hemisphäre. Das kann hur einer schaffen: Alfred Greisinger! Weißt du, wie der Erdbeermarmelade macht? Auf jeden Fall ohne Zeitverschiebung. So eine Marmelade gibt's gar nicht. Also: keine Szene, sondern Würde. Mit Würde Kuchen essen, Zeitung lesen und a bisserl paparazzen.
-
-
Hast Du den neuen Schmittchen schon gelesen?
-
jetzt schon. Aller erste Ware, Premium Klasse.
Vielleicht könnte das ja ein neuer Trend werden, Geschichten einfach in anderen Strängen zu loben, mir fällt das im Moment leichter, weiß auch nicht warum.
-
-
Ha.Ha.
------------------
the only thing that looks good on me is you