...oder gleich ein theaterstück?
Druckbare Version
...oder gleich ein theaterstück?
Das brauchen Sie, Frau Mantel, am Anfang noch gar nicht zu entscheiden. Ulysses beispielsweise war ursprünglich ein Manuskript für den Reklamespot der gleichnamigen Gebißhaftcreme.
Un!glaub!lich!
Können wir diesen Strang bitte am Burgtheater aufführen? Oder auf der Freilichtbühne Dormagen-Zons?
Heute nacht war es soweit: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer.
Liebe Frau Mantel, ich freue mich ja wirklich schon auf ihre Nervenzusammenbruchsliteratur, doch doch, das hat Tiefe und ist bestimmt ein prima Nischenkitt.
Nur bitte hören Sie auf, dauernd die Plath’sche Glasglocke zu bemühen!
Das Plath-Epigonentum nehme ich Ihnen erst ab, wenn Sie Rainald Goetz geheiratet, zwei Kinder bekommen, und den Kopf in den Gasofen gelegt haben.
(Der Unterschied zwischen Plath und den Popliteraten besteht doch wohl letztlich auch nur in der Art Pillen, die sie einwerfen. Plath hatte es nicht nötig, sich mit Hilfe billiger Synthetik eine Geisteskrankheit anzufressen. Die war bei ihr ganz spontan und natürlich.)
Im Übrigen schlage ich für Ihr Buch den Titel: ‚Der schwarze Mantel’ vor, als kleine Reminiszens an eine entscheidende Textstelle aus der Glasglocke:
„Nachdem ich den schwarzen Mantel wie meinen eigenen süßen Schatten um mich geschlagen hatte, schraubte ich die Flasche auf und nahm eine Pille nach der anderen mit Schlucken von Wasser dazwischen.
Zuerst geschah nichts, aber als ich langsam zum Boden der Flasche kam, begannen mir rote und blaue Lichter vor den Augen aufzublitzen. Die Flasche glitt mir aus den Fingern, und ich legte mich hin.“
So, und jetzt bitte schnell schwanger werden, Sie wissen, dass das ungeheuere Energien freisetzt!
Allein der Gedanke, daß der Verursacher dieses Mörderstrangs jetzt übernächtigt in die Tasche greift, und staunend eine Handvoll Mäusedreck hervorholt, erfüllt mich mit tiefster Genugtuung und beschwingter Heiterkeit.
Die Sonne scheint - und macht klar, daß diese Geschichte am besten als Hörspiel funktioniert.
Julia, hast du nicht Lust, den Strang mal aufzunehmen? Mit allen Protagonisten? Das ginge auch per Telefon, und wäre eine nur schwer zu toppende Sensation.
g.
ich glaube, daß ein großteil der tragik von sylvia plath darin bestand, zur falschen zeit geboren zu sein.
warum konnte sie ted hughes nicht verlassen? warum mußte sie ihm (meinen kenntnissen nach) zwei kinder gebären?
so hatte sie keine andere wahl, als zwischen bügeleisen, herd und putzlappen ihr schriftstellerisches genie unter beweis zu stellen.
heute könnte sie unter mehreren lebensentwürfen wählen, meint ihr nicht?
Jetzt habe ich mir Teile diese Stranges ausgedruckt und auf der Toilette gelesen. Darf man das? Darf man so einen Wunderstrang bei der Verrichtung des Geschäftes lesen? Hätte ich dabei Champagner saufen sollen? Wäre das der wahre Softpunk?
Liebe Julia! Lasse Dich von diesem Patriachat nicht beirren! Es ist in diesem Strang genauso wie in Lüneburg Mailand Hamburg und Berlin: Alle tun nur so als wollten sie das Beste für Dich. Auch der Rainald! Aber wo es lang geht weisst Du doch selbst am besten! Lass alle diese blöden Poplutscher an der Wand zerklatschen. Verschone keinen und nenne in deinem Werk alle beim Namen! Durchaus schmerzverzerrt! Party und Klapse! Ausserdem hast du den Vorteil dass Du keine Legasthenikerin bist!
Dieser Strang wird noch lang, aber er wird nur ein kleiner Haufen am Strassenrand sein gegen Dein Buch!
AAAAAAAAAAGRHHHHG!
Sie meinen, heute könnte Sylvia wählen zwischen bipolarer Depression und zyklothymer Persönlichkeitsstörung mit schizoiden Anteilen? Meinen Sie das??
Ich fass es nicht! Ich FASSS es nicht!
Ted Hughes ist schuld!
Warum musste die arme Sylvia ihm Kinder gebären und Essen kochen und Manuskripte zerreißen!
Er ist schuld an allem!!!
AAAARRGRHH!
ich kenn mich zwar mit depressionen aus, aber was zum teufel ist denn eine neutrotische?
heute gibt es immerhin bessere medikamente bei schizo-affektiven störungen...und in den klapsen ist es auch gemütlicher.
Ist das dann gut oder schlecht für die Literatur?
(ich meine, wenns so gemütlich ist, in der klapse. von was soll man denn dann schmerzverzerr schreiben? keine elektroschocks mehr, heute? keine insulinschocktherapie? menno!)
es hält zumindest den selbstmord ab.
*G*