-
ich finde die geschichte schön & lehrreich, andrea maria, und halte sie für wahr.
in den C's habe ich mich auch verheddert (ich verheddere mich immer, wenn von 'chicen schuhen' usw die schreibe ist - das liest sich wie 'schissen'!)
cumberland, calenberg und conrad, nun gut. cueen, wie jemand schrieb, sehr gut! aber die zönigin? und woher der 'kahlenberg'-tee?
fragen über fragen. und dann: wie kann ich z.b. ein hatschek auf c machen, damit leibnic zu leibnitsch wird?
<font size=1>(zoks?)</font>
(Beitrag wurde von poldi am 28.10.2001 um 01:31 Uhr bearbeitet.)
-
Das Leiblatt in höheren Creisen ist Coca.
-
Das C ist der Knacklaut, der im deutschen mit K geschrieben wird. Auch im Lateinischen wurde das C stets wie ein K ausgesprochen. Cicero wurde schlicht und einfach Kikero ausgesprochen, es heisst im übrigen 'Kichererbse'. Auch Caesar, 'der (aus dem Leib) Geschnittene' sprach man nicht Zäsar aus, sondern Kaäsar. Und aus Kaäsar wurde Kaiser. Calenberg ist, glaube ich, ein Welfenschloss irgendwo in Deutschland. Müsste man googlen.
-
hm hm - es scheint, zwischen 'käsar' und 'czar' ist tatsächlich schon das letzte sprachwissenschaftlerische Wort gesprochen!
@ ..... fast schon ein teil der familie.
ja, die bediensteten großer häuser.
was wurde aus conrad?
ist er nicht der wahre höfliche paparazzo?
wissen wir, was conrad als erwachsener von der yellow press hält?
@ ... legitim *und* im exil, während die queen auf dem thron eine usurpatorin sei?
(diese frage führt naturgemäß in den dynastischen abgrund. im wort 'legitim' schien eine entschiedene parteinahme für die kömberländer zu liegen!)
ich bleibe s.nob. und betrauere weiterhin das fehlen der hatscheks in diesem forum, oder anders gesagt, der möglichkeit, diakritische zeichen zu setzen.
(Beitrag wurde von poldi am 28.10.2001 um 11:01 Uhr bearbeitet.)
-
Poldi, Conrad ist glaub ich jetzt selbstständig. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Man hielte ihn allerdings selbst für einen ständigen Welfen. Denn Conrad ist die Etiquette himself.
Es gibt auch illegitime Exilanten. Im Moment gibt es gerade genetische Dispute, ob Queen Victoria überhaupt ein Spross des Hauses Sachsen-Coburg-Gotha gewesen ist und nicht wie jetzt vermutet, ein Fehltritt ihrer Mutter mit einem Bediensteten.
Wenn also Queen Victoria keinen Thronanspruch gehabt hätte, wären die welfischen Hannovers legitime Könige auf den Inseln und die Tochter von Grace Kelly würde im Buckingham Palace herumschweben.
Diakritisches zum samplen:
é œ ’ — ‡ “ ˜ ˆ ü ä ö ü
í ì ê?? – ¾ Œ
-
Andrea, das mit den Hatscheks bleibt ein Jammer, und das mit den Welfen in der englischen Thron- und Erbfolge werd' ich vielleicht nach dem Studium von Stammbäumen verstehen, wozu ich aber jetzt keine Zeit habe. Schade, dass wir nix Weiteres über Conrad erfahren. Er verdiente es, selber als Prominenter aufzuscheinen und paparazzt zu werden: ... Haugusts Hauslehrer!
Vielleicht ist er ja Thomas Bernhard im Brandl begegnet und wüsste die eine oder andere Geschichte zu erzählen.
Gmunden ist und bleibt ein Pandämonium. Die US-Army fand 1945 wegen der Entnazifizierung im ganzen Ort angeblich nur mit größter Mühe eine oder zwei Personen, die keine Nazis waren.
-
Ja, Poldi, Conrad müsste man einige Geschichten entlocken können. Und über Conrad müsste auch geschrieben werden. Das blöde ist nun, dass ich alle Begegnungen mit ihm bewusst herbeigeführt habe und eine Illustration derselben gegen die Bestimmungen dieses Forums verstösse.
Frag mich lieber, was aus dem naseweisen Ludwig Ernst von Hannover geworden ist. Nein, frag lieber nicht. Es ist eine traurige Geschichte.
Dieses ist übrigens ein Bild von ihm, lebend, mit seiner Frau, lebend.
http://www.welfen.de/LuBi.JPG
(Beitrag wurde von Andrea Maria am 29.10.2001 um 20:19 Uhr bearbeitet.)
-
Ein Glück, dass dem Verbraten hier im 'bewussten Herbeiführen' Grenzen gesetzt sind. Bewusstes Herbeiführen, das muss ich mir merken. Ja alsdern, liebe Andrea Maria, ich frage:
... diese Hannover-Familie ist ja soooo groß... und wass ist eigentlich aus diesem na aus dieser anderen Skandalnudel na Du weißt schon geworden ... wie heißt er bloß?
Wie? Ja? Ernst-Ludwig, richtig! Also was ist aus Ernst Ludwig geworden? Ich möchte das so gern hier lesen!
-
... und überhaupt muss ich mir jetzt SCHLOSSHOTEL ORTH anschauen, welche Soap-Opera in Gmunden spielt.
-
ich hab mich immer gefragt, wie Cello vorne ausgesprochen wird, Kello oder Zello oder wie Bratsche in der Mitte?
------------------
Mach das mal anklickbar, Andrea
-
Anko soll den Bildercode einschalten, dann gehen Bilder auch wieder hier. Die Trolle können damit ohnedies noch keinen Unsinn anstellen, weil sie dazu erst viel lesen müssten.
Tex, statt Tschello kannst Du auch Kniegeige sagen.
-
Schmidtchen entdeckt und doch noch gelacht.
Frag mal die Celli-Familie, sind Musicer.