PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergdoktor (Vollwert-Promi: der Bergdoktor)



olafzicke
07.12.2001, 14:01
berlin-fahrt, 10 klasse. kurfürstendamm. nachdem sabine und ich in einer sehr bekannten, laut eigener aussage "etwas anderen" restaurantkette fürstlich gespeist haben, schlendern wir - noch - guter dinge durch die menschenmassen und linsen in schaufenster von geschäften, in denen wir uns vermutlich noch nicht mal ein paar socken leisten können. idylle pur.

doch plötzlich - ich bestaune soeben einen geschmacklosen pullover mit einem noch geschmackloseren preis - zischelt sabine mir zu: "ey, da ist gerade der bergdoktor an uns vorbeigegangen." ich, wohlbehütet schlummernd im kokon meiner selektiven wahrnehmung: "ach quatsch." schnell wende ich mich wieder dem durchfallfarbenen wertstück im schaufenster zu, aber sabine will nicht locker lassen. "man, wenn ich es dir doch sage, der war das, echt." peng! mein kokon zerbröselt zu einem lächerlichen häufchen staub. ein prüfender blick, dann noch einer, und schließlich bittere gewißheit.

ich bin außer mir. ich weiß, es ist gemein, hinterhältig und niederträchtig, doch bevor der höfliche teil von mir die oberhand gewinnen kann, höre ich mich schon über die halbe straße schreien: "leute, guckt doch, da läuft der bergdoktor!" der dreht sich um, wirft mir einen haßerfüllten blick zu, und beginnt tatsächlich zu laufen. erst ein schneller gang, dann noch schneller, und schließlich läuft er wirklich. dann verschwindet er im getümmel. was bleibt, ist eine tiefe diabolische zufriedenheit meinerseits.

wenn meine oma tot wäre, würde sie sich im grabe umdrehen, aber sie lebt, und so dreht sie sich höchstens auf dem sofa um, und zwar in der werbepause vom bergdoktor. sie interessiert sich nicht für ihren verstörten enkel mit bauchweh und kopfschmerzen. der bergdoktor hat oberste priorität, da hilft kein bitten und kein betteln. oma denkt nicht im traum daran, weg- oder gar abzuschalten, ihrem enkel eine heiße milch zu bringen oder mit ihm kniffel zu spielen. allein die äußerung der idee, den tv-kanal zu wechseln, birgt die ernsthafte gefahr einer testamentsänderung in sich.

ich stehe zu dem, was ich im frühling 1997 in berlin getan habe, und ich sage es Euch offen und ehrlich: ich würde es jederzeit wieder tun.

Tiffany Nudeldorf MD
07.12.2001, 15:38
(wohlmeinend)

Bißchen mehr Respekt vor der Oma könnte nicht schaden, junger Mann. Nicht nur aus testamentarischen Gründen.

Großmütter können wahre Quellen der Lebensweisheit sein - ja können unter Umständen sogar Geschichten erinnern, die auch nach den strengen Maßstäben dieses Forums lesenswert sind. Geben Sie sich doch etwas Mühe mit der lieben alten Dame, anstatt ihre Helden durch die heiße milch zu ziehen.

Ruebenkraut
07.12.2001, 15:47
Ich find die Geschichte OK, wenn auch kein höfliches Paparazzi-Verhalten geschildert wird. Auch den Oma-Anhang weiß ich zu schätzen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es um eine TV-Serie geht. Heißt die "Der Bergdoktor"? Und wie heißt der Schauspieler mit bürgerlichem Namen? Oder ist es einen Doku-Serie mit einem original Bergdoktor?

Und worum geht es in der Serie: Um kranke Berge? Oder um einen lüsternen Geologen mit Doktortitel?

Rübe will es wissen.

l_tu
07.12.2001, 18:02
...

Herr Cohn
07.12.2001, 20:16
Olafzicke ist ein deutscher Schreck in die Glieder gefahren. Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen! Ich erinnere mich dunkel, mal ein Interview mit dem Schauspieler gelesen zu haben; komm' nicht auf den Namen. Er hatte ein anspruchsvolles Nussknackergesicht. Als BergDr., auf einem kleinen Foto, schmunzelte er herzig, trug ein Hütl und darunter stand etwas in blauer Frakturschrift, zum schnellen Weiterblättern. Im Interview verriet er, für all die Leute auf der Straße sei er immer der Bergdoktor, das treibe ihn zur Verzweifelung, er wolle doch so gern andere Rollen spielen, existenzielle, große, genialische - -

olafzicke
07.12.2001, 22:02
als erstes muß ich zu tiffany sagen: ich liebe meine oma heiß und innig, wirklich! gerade das macht es ja so schwer, ihr verhältnis zum bergdoktor zu ertragen. er hat sie einfach nicht verdient. wenn ich sie zum umschalten bewegen will, weiß ich, wie sich hilflose eltern fühlen müssen, die verzweifelt versuchen, ihren kindern den beitritt zu einer gefährlichen sekte auszureden.

als zweites muß ich zu meiner schande gestehen, daß ich den namen des doktors verdrängt habe. aber im sinne eines höflichen paparazzi werde ich ihn in erfahrung bringen, ich versprech es Euch an dieser stelle, echt!

als drittes und vorerst letztes, zu der sache mit dem laufen: laufen ist ja nicht gleich laufen, ich habe den ausdruck aber (immerhin wohlwollend) in relation zur person des doktors gewählt. weitere infos folgen!

Tiffany Nudeldorf MD
07.12.2001, 22:19
Seit 1992 praktiziert der Bergdoktor auf SAT.1. Korrekterweise müssten wir sagen: der "alte" Bergdoktor, denn nachdem DR. THOMAS BURGNER (Gerhard Lippert) bei einem Lawinenunglück ums Leben kam, verarztet DR: JUSTUS HALLSTEIN (Harald Krassnitzer) seit Januar 1997 körperliche und seelische Wunden der Einwohner von Sonnenstein. Dem Vertrauen der Zuschauer hat dies keinen Abbruch getan.

Quelle: http://tauweb.kirchgruppe.de/ndf/de/pub/archiv/produktionen.cfm?fuseaction=detail&production_ID=68

Folgender Verdacht: als Sie, olafzicke, den "alten" Bergdoktor sichteten, mußte er der Glaubwürdigkeit halber unbedingt tot, verschollen, verschütt sein. Kirch hatte ihm verboten sich öffentlich zu zeigen; in diesem Sinne hat dann Gerhard Lippert - es mußte ja wohl Gerhard Lippert sein - durchaus die große, genialische existenzielle Rolle seines Lebens gespielt, als er vor Ihnen weglief. Ob er wollte oder nicht. -

Gruß an die Oma.