PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kempowski, Walter (Zweimal Walter Kempowski)



Peter Hogenkamp
04.12.2001, 22:34
(Dies ist der Beitrag, für den ich mich eigentlich hier angemeldet hatte. Hatte einen flotten Text geschrieben, den ich noch nicht posten konnte, bis meine Anmeldung aktiv war, und dann habe ich ihn verloren. Warum, steht im nächsten Beitrag "Last night a passion fruit saved my life". Das hier ist eine etwas heruntergeschriebene Rekonstruktion des Textes.)

Ich sah zweimal innerhalb von einer Woche Walter Kempowski: einmal in Frankfurt an der Buchmesse, als er allein und unerkannt durch einen Gang schlenderte, dann wenige Tage später in München, wo er in Begleitung durch die Maximilianstrasse lief. Da ich nicht in Frankfurt oder in München wohne, sondern an beiden Orten an diesen Tagen je etwa vier Stunden verbrachte, finde ich den Zufallsfaktor schon ganz ordentlich.

Das eigentlich interessante an der Geschichte für mich selbst ist aber, dass ich Walter Kempowski eigentlich gar nicht kenne, nie etwas von ihm gelesen habe, sondern nur etwas über ihn, nämlich 1993 im Spiegel mit leichtem "Sachen-gibt's"-Kopfschütteln über sein Mammutprojekt "Echolot". Ich habe mir über die Identität viel prominenterer Zufallsbegegnungen schon tagelang das Hirn zermartert, aber in Frankfurt dachte ich einfach: "Ach guck, Walter Kempowski." Da fragt man sich als Laie doch, welche Ecke im Gehirn für weitgehend unbekannte Schriftsteller freigehalten wird.

honz
04.12.2001, 23:05
Lieber Peter Hogenkamp,

das ist in der Tat eine sehr merkwürdige Begegnung, das kann kein Zufall sein. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich nicht mal gaaaanz vorsichtig, (nicht zu hastig, Mensch!) umschauen sollten. Sehen sie irgendwo eine Kamera?

Nehmen wir mal an sie wären Truman Burbank, dann wäre Kempowski Komparse. Oder er hätte einen Cameo-Auftritt, aber das halte ich für unwahrscheinlich, obwohl, wer weiß.

Mich würde frösteln, passierte mir so etwas. Wenn sie dass hier lesen, bewegen sie sich als ob nichts passiert wäre, die in der Regie kriegen nicht mit was im Netz passiert.

Wenn sie verstehen was ich schriebe, dann blinzeln sie JETZT bitte zweimal hintereinander mit dem linken Auge.

honz
04.12.2001, 23:07
OK, alles klar, die Schweine haben sie am Arsch.

Bleiben sie ganz ruhig, tun sie dass was sie sonst immer machen, wir holen sie da raus!

Blinzeln sie nochmal , damit wir wissen , ob sie uns verstanden haben.

honz
04.12.2001, 23:12
Kempowski, die Sau verarscht hier gerade eine junge, angehende Pappe, oder irgendein anderes Arschgesicht benutzt Kempowskis unbescholtenen Leumund, auf alle Fälle passiert hier gerade eine RIESIGE Sauerei, wir müssen Herrn Hogenkamp da raus helfen. Vorsachläge?

bangen
05.12.2001, 02:59
Was geht da eigentlich vor ?

Benzini
05.12.2001, 03:52
genau das ist´s, das ist´s, genau
willkommen hier zur truman-show

Babs
07.12.2001, 12:19
W. Kempowski ist ein grossartiger Autor, Tadellöser und Wolff
sucht seinesgleichen in der dt. Literatur was Sensibilität,
Humor und Scharfsinnigkeit betrifft. Ein so genauen und
ehrlichen Autor hab ich selten gelesen.
Und ich les alles was ich bis zur 3. Seite schaff.

Babs.