PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delay, Jan (Whiskey so, Cola so)



Wortbankrott
21.07.2018, 19:24
Der Abend versprach gut zu werden. Uli, die Chefin hatte angekündigt, dass einer der DJs Geburtstag in der Bar feiern würde. Er legte auf und seine Freunde sorgten für volle Bude und eine feuchtfröhliche Party. Die Musik schlingerte sich zwischen Funk, Soul und Hip-Hop, die Stimmung war gut und wurde immer ausgelassener. Die Saufwut stieg an und schien auf einen überdurchschnittlichen Samstagabendklimax zuzusteuern. Mein Kollege war schlimm verkatert, weshalb ich für eineinhalb arbeitete. Während ich also eine ganze Batterie Longdrinks fertig machte, rief mir plötzlich eine schon tausendmal gehörte, nasale Stimme den Wunsch nach einem Whiskey-Cola zu. Ich musste eigentlich gar nicht aufblicken, tat es aber trotzdem, nur um sicherzugehen.
Vor mir stand Jan Delay und meinte: aber bitte Whiskey so und Cola so, die Dosierungswünsche durch Gesten an seinem leeren Glas verdeutlichend, das vor ihm auf dem Tresen stand. Ich hatte einen guten Tag und fertigte die Killermische an, wie mir aufgetragen. Als der fertige Drink zwischen uns stand, beugte er sich über den Tresen und fragte mit komplizenhaftem Seitenblick auf seine Hand, ob er die Lunte hier drinnen rauchen könnte. Ich antworte, von mir aus gerne, nur die vorhin schon erwähnte Chefin fände das leider nicht so toll, zu oft Stress mit der Polizei in letzter Zeit. Jan meinte mit verständnisvoll hochgezogenen Augenbrauen: alles klar! Mit dem Glas in der Hand und dem Joint im Mund bahnte er sich den Weg durch die Menge Richtung Ausgang.

Alberto Balsam
22.07.2018, 00:49
das ist ja alles ganz uninteressant, warum schreibt man so einen belanglosen Schrott, ah, Killermische und Lunte, stümmt, Hammerworte, um sie augenblicklich zu vergessen, ach, Forum wie früher

Klaus Caesar
22.07.2018, 08:44
Wieso, "Killermische" ist doch gut. Formulierungsmäßig hochproblematisch hingegen: "eine feuchtfröhliche Party".

Frau H aus B
22.07.2018, 09:15
Ich finds irgendwie rührend in seiner Beknacktheit.

maki
22.07.2018, 21:23
Ihr seid harsche und verbitterte Menschen, das ist doch ganz reizend, und "mit komplizenhaftem Seitenblick auf seine Hand" ist sogar sehr reizend.

knicklicht
22.07.2018, 21:38
Ich muss unbedingt lernen, meine Augenbrauen verständnisvoll hochzuziehen.

Herr Weber
24.07.2018, 15:54
Wobei wiederum Jan Delay nur deshalb ein Promi ist, weil er seinerzeit von einem gewissen Walter Gröbchen (Ur-Pappe) entdeckt wurde. Das hat mir lacoste schon vor Jahren erzählt, aber hier kann man es auch nachlesen (https://splash-mag.de/walter-groebchen-beginner-interview/).

Benzini
25.07.2018, 17:09
Wortbankrott ist übrigens das neueste Zweitpeudonym von Klede, der versucht, uns hier einen vorzukunkeln.

Graham
25.07.2018, 19:22
Dafür habe ich neulich Bushido getroffen.

Klede
25.07.2018, 19:47
Lustig, ich hätte schwören können, dass das Benzinchens neues Kleid ist, aber jetzt bin ich's anscheinend selber. Benzini dafür schon zum zweiten Mal, nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Namensgebung, schon zum zweiten Mal der Name für das nässende Furunkel am Arschloch des Straßenköters, der hier manchmal jaulend vors Haus kackt. Ich habe übrigens vor Kurzem Harald Schmidt getroffen, in Zürich. Er machte mir Platz und freute sich, als ich mich höflich dafür bedankte. Ich hatte ihn allerdings auch nicht sofort erkannt, dachte nur, dass ich ganz schön weit nach oben schauen muss, um dem schlanken, weißhaarigen Mann danke zu sagen.

Benzini
25.07.2018, 21:33
Ich kann mich ja auch irren, irgendwie kamen mir die Texte stilistisch bekannt vor, inklusive des verpatzen Bildes der verständnisvollen Augenbrauen, irgendwo hab ich genau sowas schon mal gelesen, vielleicht fällt es mir wieder ein. Furunkel sagst du, hm. Vielleicht ein versteckter Hinweis, ich muss nachdenken.

Murmel
26.07.2018, 07:33
Ich habe gerade ein Drehbuch überarbeitet, das ausschließlich aus derartigen Stilblüten bestand. Beispiele:

"Der gelblich-weiße Mond hängt hell und niedrig über Weimar. Still ruht die bürgerliche Siedlung der Stadt."
"Bedrohlich wird der Schatten des Eindringlings an die Blümchentapete geworfen."
"Er tippt auf ihren Finger, der dadurch die Maus betätigt ... Sie lässt die Maus los und dreht sich zu ihm ein."
"Kira vernimmt plötzlich eine schattige Bewegung."
"Eine wütende Träne rollt ihr über die Wange, die sie sofort wegwischt."

Davon acht Perlen auf jeder Seite.

Lotta Krach
26.07.2018, 07:55
Ich hätte das alles genau so gelassen und mich dann auf die Hörfassung gefreut.

Klede
26.07.2018, 20:06
Aha, interessant, Benzinchens STILANALYSE. Das Adjektiv, das nicht ganz richtig sitzt, der schiefe Vergleich, das verpatzte Bild - alles kein Problem, Benzinchen steht schon Gewehr bei Fuß und er bemerkt es und er lässt es auch nicht so einfach durchgehen, ihm FÄLLT DAS AUF!

Benzini
27.07.2018, 00:02
Welcher Gram zerfrisst dich eigentlich so sehr, mein Bester?

*

Stilblüten-Rätsel. Von wem stammts wohl: "...und Claus betrachtet seine Frau voller Zuneigung: der goldgelbe Kaftan - ihr liebstes Hauskleid -, der Muschelschmuck und das in Naturtönen gehaltene Make-up kaschieren einen messerscharfen Intellekt, dessen Existenz sie die meiste Zeit zu leugnen versteht."

Frau H aus B
27.07.2018, 10:52
Knukel, wer sonst.