PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schröder, Gerhard (Da war er noch Kanzler)



nchtznmndnrgndzn
21.11.2011, 11:02
Das war in Hannover. Es war in einem Jahr, in dem der ICE, von Berlin kommend, in Fahrtrichtung links vom Bahnsteig hielt. Also war es entweder im Herbst eines geraden Jahres oder im Frühjahr des folgenden, oder umgekehrt. Im nächsten Jahr hielt er dann in Fahrtrichtung rechts. Ich meine, es wäre Sommer gewesen, denn ich trug keinen Mantel. Auch er trug keinen Mantel. Es war in einem Jahr, als er noch Kanzler war, er war aber schon mit der Dings zusammen. Aber das war er, glaube ich, schon vorher.
Man muß sich das so vorstellen, daß ich die Treppe hinuntergehe, und das, was ich denke, denke ich, während ich die Treppe hinuntergehe. Ich gehe nicht besonders schnell, denn mein Anschlußzug geht erst in 20 Minuten - diese verfluchte Umsteigerei! Dieser verfluchte Bahnhof! - und ich denke nicht besonders schnell, ich denke nie besonders schnell. Ungefähr ein Gedanke pro Stufe.
Mein erster Gedanke war, daß es auf der Treppe nicht sonderlich voll war. Es ist nachmittags nie so voll wie morgens, aber es war nicht so voll wie an anderen Nachmittagen. Ich hatte zwar nicht nach rechts und links gekuckt, denn ich kucke selten nach rechts oder links, aber man spürt das ja, wie nahe sie einem sind. Und diese hier waren mir nicht sonderlich nahe. Sie stand rechts am Handlauf, und das Kind stand bei ihr, und es kann sein, daß sie einen Mantel über dem Arm trug, aber es war zu warm für Mäntel. Es war auch zu warm für Rucksäcke, und ich trug meinen nur über der rechten Schulter.
Mein zweiter Gedanke war, daß ich sie doch von irgendwoher kenne, und der nächste Gedanke war: he, das ist doch die Dings. Aber wenn das die Dings ist, dann müßte er doch auch hier irgendwo sein, und tatsächlich war er auch da, halblinks in Fahrtrichtung, und er kuckte auf Frau und Kind, und sein Gesichtsausdruck war skeptisch. Wenn man sich fragt: na? Was gibt das? dann kuckt man so.
Zwischen den dreien war viel freier Raum, und es war der freie Raum, der meinen Schritt zögern ließ: na? Was gibt das jetzt? Wenn man sich morgens mit dem Strom die Treppe runterwälzt, kommt man nicht auf die Idee, stehen zu bleiben, und wenn, dann wäre es keine gute Idee. Jetzt und hier auf die schnelle zu entscheiden, ob es eine gute Idee wäre, jetzt und hier stehenzubleiben, war ich nicht der Mann. Dazu denke ich nicht schnell genug.
Er war stehengeblieben. Die Dings war stehengeblieben. Das Kind versuchte, sich zum Treppengeländer reckend, gleichzeitig eine Stufe nach unten zu klettern, und irgendwo um uns herum mußten Sicherheitsbeamte sein, die diese Verzögerung wahrscheinlich auch für keine besonders gute Idee hielten. Mein nächster Gedanke ("Jetzt bloß nicht stehenbleiben!") wurde sofort verdrängt von "Und umkehren schon gar nicht!", denn "Du wirst sofort erschossen!" Da war ich drei Stufen weiter unten, und als ich auf einer Stufe mit ihm stand, dachte ich: "So klein ist der ja gar nicht!" und "Und das ist jetzt Armani? Woran sieht man das?" Dann aber war ich schon eine Stufe unter ihm und hatte das Gefühl, er sei sogar größer als ich. Mit jeder weiteren Stufe wuchs er mir über den Kopf, unsichtbar für mich, der ich, aus Angst, erschossen zu werden, nicht wagte, mich umzudrehen. Aber ich spürte es im Nacken.

Dann war ich um die Ecke, und es war der selbe doofe Bahnhof wie immer.

Benzini
21.11.2011, 17:41
Ich traf Schröder mal, da war er noch Ministerpräsident des Landes und zusammen mit der anderen Dings, die ohne diesen übertriebenen Bukalkorridor. Es war direkt vorm niedersächsischen Landesministerium, er stieg mit ernstem Gesicht aus seiner Limousine, kreuzte direkt vor mir den Bürgersteig und warf mir ein erschreckend vertrauliches und zugleich gewinnendes "Guten Tag!" an den Kopf. Ich nickte so jovial wie möglich, als ob ich keine geringere Begrüssung erwartet hätte, gab ein knappes "Tag." zurück und er verschwand in seinem Ministerium und ich ging weiter.

vae victis
22.11.2011, 08:37
jetzt muss man noch extra googeln, um dann festzustellen, dass das Wort mit 3 Ks geschrieben wird.
Und hier das Ergebnis der Untersuchungen: Ein minimaler und ein zu stark ausgeprägter Bukkalkorridor wurden von den drei Gruppen als am wenigsten attraktiv beurteilt

Kater
22.11.2011, 08:57
Und das andere heißt (vermutlich) Staatskanzlei, aber das nur am Rande.