PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matthäus, Lothar



moulinetta
19.11.2001, 18:32
Da ich es nicht so gerne habe, wenn mir die Leute zu nahe rücken, fahre ich selten mit der U-Bahn, sondern nehme meist das Fahrrad. Es ist ein altmodisches Rad, auf dem man aufrecht sitzen und erhobenen Hauptes umherschauen kann und nicht der ganzen Welt seinen Arsch zeigen muß, wie das bei neueren Gefährten oft unumgänglich ist.
Was ich aber noch weniger leiden kann sind Autos, die mir zu nahe rücken. Es passierte, als ich in München Richtung Sendlinger Tor radelte und mustergültig rechtsaußen am Straßenrand an einer Ampel zum Stehen kam. Plötzlich hielt ein Wagen so dicht neben mir, daß es mich beinahe vom Rad schmiß. Es war ein dicker BMW, der natürliche Feind aller Radler, obendrein in einer türkisenen Farbe lackiert, wie man sie seit der Möbelmode der 80er Jahre nicht mehr oft ertragen mußte. Den Fahrer konnte ich nicht sehen, weil die Scheiben getönt waren und er sofort wieder Gas gab, als die Ampel auf Grün sprang. Aber ich wußte, daß nur wenige Meter weiter eine zweite Ampel lauerte. Also radelte ich, so schnell man das aufrecht sitzend und erhobenen Hauptes eben kann, denn ich witterte meine Chance, den Übeltäter zu stellen und ihm so richtig die Meinung sagen, daß er sich's merkt für die Zukunft. Schon von weitem konnte ich sehen, daß das Fenster der Fahrerseite heruntergelassen war. Bravo! Da würde ich gut reinschimpfen können!
Ich fuhr links an ihn heran und lugte durch das geöffnete Autofenster ins Wageninnere in Erwartung eines ganz gemeinen Menschens. Als mir klar wurde, daß der Fahrer mich nicht einmal wahrnahm, weil er mit abgewandtem Kopf in sein Handy plapperte, steigerte sich meine Wut ins Unermeßliche. Ich schrie ins Auto: "He, Sie!" Der Mensch hielt inne, drehte seinen Kopf, und jetzt erkannte ich ihn. Es war Lothar Matthäus! Jener Lothar Matthäus, der immer, wenn irgendwo auf der Welt etwas passiert sofort anruft, weswegen der häufigste Satz in seinem Mein Tagebuch auch "ich rufe sofort an", oder "sofort rief ich an" lautet. Jener Lothar Matthäus, der einem Radiomoderator seine ganz persönlichen "Gedanken zu Brot" ins Mikrofon geschwatzt hatte: "Also meine Gedangen zu Brod, na ja des schmeggt guud, des gibt a Graft, gibt's aach mid Vollkorn ....". Jener Lothar Matthäus, der einmal sagte "Und wenn dein Reden auch stockfalsch und blödsinnig ist: Hauptsache du tust wieder den Mund auf!": Jener Lothar Matthäus, der zu dieser Zeit Kapitän beim FC-Bayern war. Jener Lothar Matthäus also hatte sein Handy-Gespräch unterbrochen sah mich jetzt erwartungsvoll an. Mich. Einen Fan des FC-Bayern. Man bedenke, während ich diese Zeilen schreibe, trage ich rote Filzpantoffeln mit dem Emblem dieses Vereins!
Ich rang nach Worten, wollte ich doch eigentlich mit aller Strenge einen verkehrserzieherischen Auftrag erfüllen. "Des nächste Mal paß' fei besser auf! Wegen dir wär' ich da vorn fast vom Radl g'flogen!" war alles, was ich schließlich hervorbrachte. Lothar Matthäus sah mich ein wenig verwundert an und erwiderte freundlich "oh, des tuud mir laid". Dann redete er wieder in sein Handy!
Noch lange mußte ich über meine komische Reaktion nachdenken. Nicht nur, daß ich in Dialekt verfiel, was ich selten tue, ich habe ihn auch noch geduzt! Warum nur? Ich behaupte mal, es gibt drei Gründe, Menschen zu duzen: 1. es sind Menschen, die man heruntersetzen oder erniedrigen will, 2. es sind Menschen, die man gut kennt, oder sympathisch findet und sich deswegen mit ihnen auf einer Stufe fühlt, 3. es sind Kinder. Punkt 1 scheidet aus, weil ich, wie gesagt, Bayern-Fan bin. Punkt 2 ebenfalls, weil ich Lothar Matthäus nicht persönlich kenne und ihn ehrlich gesagt nicht so sympathisch finde. Nein, nicht mal als Bayern-Fan. Bleibt also nur Punkt 3. Kinder. Und vielleicht ist das gar nicht so falsch. Ist Lothar Matthäus nicht immer "du Loddar" geblieben, trotz Designeranzug, Erfolg und dickem türkisenem BMW? Ist er nicht eines dieser ewigen Kinder, immer munter vor sich hinplappernd, egal, was ihm gerade in den Sinn kommt?
Vielleicht aber hat ja jemand eine ähnliche "du"-Erfahrung mit einem Prominenten gemacht und dazu eine eigene Theorie entwickelt.
Ich war dann sogar beim Abschiedsspiel von Lothar Matthäus im Olympiastadion. Als er unter Konfettiregen eine Ehrenrunde lief, wirkte er nur unwesentlich größer als die Papierschnipsel, die vom Himmel regneten.

DerCaptain
19.11.2001, 18:43
Also, ich weiß nicht. Man kann doch gleichzeitig Bayern-Fan sein und Loddar-Hasser.

Gut gefallen hat mir "Da würde ich gut reinschimpfen können!"

Aber der Nickname, naja. Schon der Zweite heute.

l_tu
19.11.2001, 22:36
...

Benzini
19.11.2001, 22:52
moulinetta, ja also äähhhm,
irgendwie komme ich an diesem Namen nicht vorbei.

Damenmixer oder Haushaltsbinde.
Schwer zu sagen.

Klede
19.11.2001, 22:58
Mir hat am besten gefallen: "in seinem Mein Tagebuch". So ganz ohne Anfueherungszeichen liess mich das in eine wohlige grammatikalische Verwirrung fallen.

Nee, wirklich nett, die Geschichte, auch wenn ich die Selbstinterpretationen am Ende etwas lang fand.

Yvonne Caldenberg
20.11.2001, 01:17
Hübsch!
Und ein schöner Filmschnitt am Schluss - vom türkisen Brabbler hinter getönten Scheiben zum ganz ganz kleinen Papierschnipsel.

War es türkises Konfetti, das zum Abschied ins Stadion schneite?

rron
20.11.2001, 01:28
Auch schön beim Matthäusabschiedsspiel war der Fernsehkommentator Jörg Dahlmann während Lothars Ehrenrunde. Mit belegter Stimme: "Lothar Matthäus - ein Mann wie Steffi Graf!"

DonDahlmann
20.11.2001, 04:03
Hab ich nie gesagt. Unverfrorenheit, das.

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 06:27
wenn Cap skeptisch ist, lass ichs bleiben. Das Lesen
schön finde ich, dass das hier die 2te geschichte ist im schwulen Haus, das ist alles so frisch, so neu, leider kommt in wenigen tagebn eine Lawine von neunundzwanzigtausend Beiträgen über dich rübergesschwappt

Klede
20.11.2001, 06:58
Ernsthaft: was soll der Scheiss? Hier wird gerade angefangen, und schon wird rumgemosert.


Originally posted by Walter Schmidtchen
wenn Cap skeptisch ist, lass ichs bleiben. Das Lesen
schön finde ich, dass das hier die 2te geschichte ist im schwulen Haus, das ist alles so frisch, so neu, leider kommt in wenigen tagebn eine Lawine von neunundzwanzigtausend Beiträgen über dich rübergesschwappt

Frau H aus B
20.11.2001, 11:49
Am schwulen Haus stört sehr, daß hier häufig der komplette vorangegangene Beitrag nochmal als Zitat im Antwortposting erscheint. Stattdessen könnte man doch einfach den Namen des Angesprochenen nennen, wie drüben, in den alten Räumlichkeiten.

Die Geschichte ist eine rechte Gaudi, am schönsten fand ich den Satz "Da würde ich gut reinschimpfen können!".

moulinetta
20.11.2001, 13:26
Originally posted by DerCaptain
Also, ich weiß nicht. Man kann doch gleichzeitig Bayern-Fan sein und Loddar-Hasser.
Es gib doch gar keinen Grund Lothar Matthäus zu hassen. Er hat uns doch so viel Freude bereitet, vor allem mit seinem Mundwerk. Und jetzt bereitet er in Graz hoffentlich viel Freude. Da ist er doch Trainer, oder?

Aber der Nickname, naja. Schon der Zweite heute.
Was meinst du denn damit? Es kann nur eine geben!

moulinetta
20.11.2001, 13:29
Originally posted by Benzini
moulinetta, ja also äähhhm,
irgendwie komme ich an diesem Namen nicht vorbei.

Damenmixer oder Haushaltsbinde.
Schwer zu sagen.

Lieber Benzini,
und du selbt? Bist du ein feuerschluckener Gaukler oder ein Joint Venture aus Daimler Benz und Medi und Zini?

moulinetta
20.11.2001, 13:32
Liebe Frau H aus B,
uff, und ich mach's gleich falsch! Aber ich bin auch selbst noch ganz frisch und werd's schon noch lernen.

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 15:02
Ich finde Moulinetta gut und Benzini doof.
Benzini ist so doof, dass er die schöne Ltu Geschichte kaputtgemüllt hat, indem er das Wort langenscheidtgelb kritisiert hat, er ist so doof, weil er anmerkte, dass es auch grüne Wörterbücher gebe, er ist so doof, dass er Ltus Krankengeschichte im Silberstreif nicht lesen konnte, er hat ihr gute Besserung gewünscht, dabei fühlt sie sich ja wohl.

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 15:06
Damenmixer und Haushaltsbinde -

ein Wortspiel, über das ich noch sehr lange grübeln werde.
Was ist eigentlich ein Haushaltsmixer?
Wie heissen die Mixer, die man nicht zuhause benutzt?
Waldmixer? Strassenmixer? Allmixer?

kathi m.
20.11.2001, 15:10
@schmidtchen:

Die anderen heißen "Gewerbemixer" und sind sowohl in Größe auch als in Leistung entscheidend größer und stärker.
Also quasi die Porsches unter den Mixern.

Kathi Meierhofer
Absolventin einer Schule mit Pflichtfach (und Maturagegenstand) "Kochen und Haushaltskunde"!

l_tu
20.11.2001, 15:11
...

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 15:28
Ich glaub, die heissen Shaker.
Sind Gewerbemixer die, mit denen man Brotteig knetet

kathi m.
20.11.2001, 15:43
Auch ja, obwohl die dann eher Knetmaschienen heißen, denke ich.
Gewerbemixer sind einfach für große Mengen
Mein absolutes Lieblingsgerät in der Schule war der Gewerbepürierstab mit dem man wirklich ALLES pürieren konnte.
Sollte ich jemals einen Horror-Film machen, wird dieses Gerät sicherlich eine tragende (oder eher tragische) Rolle spielen.

PS: Hast du meine Mitteilung bekommen?

moulinetta
20.11.2001, 17:19
Das traurige ist, daß niemand mehr Mixer zu brauchen scheint. Weder Haushaltsmixer noch Gewerbemixer, denn die Firma Moulinex, die Grande Dame der Mixerhersteller ist pleite gegangen. Eine Schweigeminute!
Damenbinden hingegen haben Hochkonjuktur. Es gibt sie jetzt auch in schwarz und für String-Tangas.
Was das wohl zu bedeuten hat im gesellschaftlichen Kontext?

DerCaptain
20.11.2001, 19:11
Ich meinte an dem Tag, Du wärst schon der 2.Frischling mit einem, äh, blöden Namen. Sonst nix.

moulinetta
20.11.2001, 19:43
Tja, sowas Originelles wie "DerCaptain" ist mir leider nicht eingefallen. Schade.
Aber das mit dem "Charmeur", was ja laut Beschreibung deine Beschäftigung sein soll, klappt noch nicht so recht. Da mußt du noch ein bisserl üben.
Küss die Hand.

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 19:44
Gewerbepürierstab, ichn stell mir den so vor wie einen Presslufthammer, was püriert man denn mit dem? Zement?
"Wollen sie den Zement lieber püriert oder gemischt?"

Walter Schmidtchen
20.11.2001, 19:47
Moulinetta, der Captain ist schon in Ordnung, ist halt auch nur ein arrogantes Arschloch, wie viele hier. Aber er hat als einziger ein Mofa, deshalb trauen wir uns nicht, ihn zu kritisieren
Ich finde den Namen Moulinetta gut

moulinetta
20.11.2001, 19:50
Danke für den Zuspruch, Herr Schmidtchen!

DonDahlmann
20.11.2001, 19:56
Haushaltsmixer klingt so 60er. Als man sich sowas zu Weihnachten schenkte, geschenkt hat (schunk). Würde aber bedeuten das man sich heute Damenbinden zu Weihnachten schenken kann. Vielleicht wird demnächst ein Bindenmixer erfunden der blaue Ersatzflüssigkeit pürriert.

Benzini
21.11.2001, 02:18
Liebe moulinetta.

Gestatten, Benzini. Man ist sich noch nicht sicher. Wähle selbst.
a) Nebendarsteller
b) verunglücktes biochemisches Experiment im Forums-Labor
c) 1-A-Trottelindiziert
d) ein notwendiges schmürz.

In jedem Falle glaube ich, daß du ein netter Mensch bist.

Vopoooooorsicht vor Walter Schmidtchen!!!
Eine ganz unheimlich verwandlungsfähiger Darsteller, im Moment in der Hauptrolle zu sehen:
Pöbel-Schmidt als Pinkel-Prinz.

Von Herrn Dahlmann wußte ich bis soeben nicht, daß er perversist.

Herzlichst Benzini.

DerCaptain
21.11.2001, 03:55
Nix als Neid bekommt man hier zu spüren, wenn man ein Mofa hat. Ihr Luschen!

Ha, Schmidtchen, wie schmeckt Dir das?!?

Moulinetta, also Orginalität bzgl. des Nicks würd ich mir auch nicht verschreiben, ist halt so gewachsen. Vergiss es einfach.

Küss die Hand.

l_tu
21.11.2001, 03:57
...

U_Sterblich
21.11.2001, 18:37
Ich hab mich mit der Geschichte fei ordentlich amüsiert, besondres weil ich des morgens auch immer Richtung Sendlinger Tor runterradel (von Haidhausen kommend), aber nicht mehr lange, und weil das eine echte Scheißstrecke ist, immer turnen da Touristen und Schülerhorden auf dem Radweg rum, das es eine Art hat. Und die Münchner Autofahrer - ja BMW desto doller.
Und immer, wenn ich mit denen mecker, duze ich die dabei.

U_Sterblich
21.11.2001, 18:41
Entschuldigung, ich habe mich getäuscht! Ich radel Richtung Isartor.

Murmel
22.11.2001, 21:47
Gerade heute Morgen habe ich in einem Münchener Innenstadtcafe eine Kellner erlebt, der zwei Gästen seine kleine Paparazzigeschichten sehr knapp erzählte, die jedoch beruflich bedingt stattgefunden hatte. Er gab sich auch nur am Ende dem Abschweifen hin und über die Höflichkeit seines Vortrags möchte ich nicht urteilen. Dennoch möchte ich seine Geschichte hier in den Stapel stecken. Sie wurde mit einem netten, italienischen Akzent vorgetragen.

"... die Moderatorin von s.a.m. kommt oft hierher, mit ihrem Mann, der ist auch Moderator, beim BR oder so. Aber der Lothar Matthäus, das war schon was, als der da war. Mit einer bildhübschen, jungen Frau. Bildhübsch."
Die beiden Gäste, eine tratschige Mittfünfzigerin und ihr Mann, staunen den Kellner an. Er dreht sich ab, und bemerkt im Gehen noch: "Geld macht attraktiv."
Er verschwindet in die Küche, während die Frau überlegt. Nach einer knappen Minute nickt sie und raunt ihrem Mann zu: "Ja, das stimmt."

Tristram Shandy
23.11.2001, 12:31
Murmel! Du Freak! Du hast über viele Ecken einen Helden metapaparazziert. Lothar Matthäus ist dabei völlig uninteressant, wenn auch Deine beobachtete Miniaturszene voller Charme ist.

Die Moderatorin von s.a.m. ist Silvia Laubenbacher. Ihr Mann ist Percy Hoven. Percy Hoven ist zwar eine Vollpfeife (nicht nur, weil er die erste Big-Brother-Staffel moderiert hat), aber sein Vater ist ein Held: Adrian Hoven, der in seiner Jugend in diversen Heimatfilmen brillierte, um dann (in den 60ern, glaube ich) als Regisseur von Horrorfilmen reüssierte. Bizarre Biografie...

Du hast einen Kellner getroffen, der schon mal eine Frau gesehen hat, deren Mann der Sohn von Adrian Hoven ist. Murmel, darf ich Dich anfassen?

hanswasheiri
24.11.2001, 02:41
Tristram! Ist es hart, das alles zu wissen?

hanswasheiri
24.11.2001, 02:43
Ich habe übrigens heute morgen auf dem Weg zur Arbeit GEORGE BREGY gesehen. Und mir gewünscht, er möge einen bösen Unfall verursachen oder sich sonstwie unkorrekt benehmen. So verroht man durch das verfluchte Forum.

hanswasheiri
24.11.2001, 02:45
Ach ja, GEORGE BREGY ("Schorsch Brégi") ist für die Schweiz ein kleiner Lothar M., nicht ganz.

Sabeta
25.11.2001, 16:24
percy hoven ist doch schwul! und verheiratet?
solls geben. seit mein sowas von stockschwuler friseur vor zwei monaten vater geworden ist, glaube ich alles.

Amara
26.03.2004, 19:31
.

new old lompok house
08.04.2004, 15:21
Gestatten, Benzini. Man ist sich noch nicht sicher. Wähle selbst. a) Nebendarsteller b) verunglücktes biochemisches Experiment im Forums-Labor c) 1-A-Trottelindiziert d) ein notwendiges schmürz.

Benzini, du bist ein Nebendarsteller. Einer mit einer weißen Anstaltskleidung. Stimmts?

DREA
08.04.2004, 15:45
Geht das schon wieder los mit den Selbstgespraechen?

new old lompok house
08.04.2004, 15:50
Wieso? Ich habe doch nur Benzinis Frage beantwortet. Also handelt es sich hier gewissermaßen um einen Dialog. Benzini fragt, new old lompok house antwortet.

James Dean Brown
08.04.2004, 16:12
Geht das schon wieder los mit der automatischen Reply-Funktion?

Benzini
08.04.2004, 16:19
Herrgott, wo kommen plötzlich nur all diese bedauernswerten Deppen her, wie viele noch und wo wollen sie hin. Ich werde schon wieder schrecklich müde.

new old lompok house
08.04.2004, 17:39
Das kommt wahrscheinlich von den vielen Medikamenten. Oder wir reden in der Gruppentherapie mal drüber.

Murmel
08.04.2004, 17:40
Oder wir halten einfach mal die Fresse. Könnte auch klappen.

new old lompok house
08.04.2004, 18:11
@Murmeltier
Wenn meine Äußerung in irgendeiner Form die hier angebliche Gepflogenheit der Höflichkeit verletzt hat, möge man mir das bitte erklären.
(Ich könnte mir vorstellen, dass die Herkunft des namens Benzini, in anbetracht seiner vielen Postings, schon an anderer Stelle erörtert wurde, und dass das vielleicht jemanden hier genervt haben könnte. Ich glaube aber nicht, dass ich alle Threads hier erst von vorne bis hinten durchlesen muss, um das zu überprüfen.)

Aber naja, die Geschichte vom Lodda ist recht schön und auch recht schön erzählt.
Zur Frage, warum Moulinetta den Lodda geduzt hat und entgegen sonstiger Gepflogenheit im Dialekt gesprochen hat noch eine Idee: Vielleicht war es Moulinetta ein klein wenig peinlich, als sie erkannt hat, in wer hinter dem Fenster saß, in das sie hereinschimpfen wollte. Das Verwenden des Dialektes könnte somit ein Akt der Distanzierung von sich selbst sein, das Schlüpfen in eine andere Rolle, die es dann gestattet, der ursprünglichen Absicht, eben des Hereinschimpfens in ein Fenster, nachkommen zu können.

Benzini
08.04.2004, 18:31
Es gibt hier nur eine Gepflogenheit. Nämlich, dass man irgendeinen Senf schreibt, den die anderen dann durch den Wolf drehen, oder sogar gut finden, dann wird abgestimmt, ob die Krücke weitersenfen darf. Nicht gehen tut: belangloses Filmwissen ausrotzen und damit unpassend nach Aufmerksamkeit heischen, oder noch schlimmer den Geschmacks-Checker raushängen lassen. Erzählen Sie, und wenn es eine Scheisshausgeschichte ist, erzählen Sie oder halten Sie an sich.

new old lompok house
08.04.2004, 18:51
Viele Dank, Herr Benzini, für die Aufklärung. Diese Gepflogenheit finde ich ok. Ich gebe zu: Ich hatte nichts erzählt. Ich hatte mich nur ein bißchen über den Namen Benzini und die dazugehörige Filmfigur gefreut. Ich bin ja manchmal mit wenig zufriedenzustellen. Der Herr Benzini im übrigen auch (siehe Thread mit dem kleinen Glück). Aufmerksamkeit heischen liegt mir fern. Ich möchte nur schreiben, was ich auch selbst gerne lesen würde.
Als ein wenig hingerotzt habe ich eher einige Antworten empfunden (aber ok, wenn das hier so üblich ist).
Also nichts für ungut, ich bedauere, Sie in Ihrem Müdesein gestört zu haben.

Der Admiral
09.04.2004, 01:06
Ich glaube aber nicht, dass ich alle Threads hier erst von vorne bis hinten durchlesen muss, um das zu überprüfen.
Doch, Trottel, genau das ist es. Wenn man das nicht kann, hält man dann einfach die Goschn.

yellowshark
09.04.2004, 11:34
"Ich möchte nur schreiben, was ich auch selbst gerne lesen würde."


Schreiben Sie, was andere gern lesen würden. Bisher hat das nicht geklappt und sollte es sich nicht bald ändern, schreiben Sie hier gar nichts mehr.

James Dean Brown
09.04.2004, 18:06
Dieser zweite Absatz da in Posting #47 gehört in den Strang "Bilder, die man Verstrahlten auf keinen Fall zeigen soll".