PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauda, Niki (Paranoia pur)



Emmalotta
09.02.2009, 18:30
Sommer vor zwei Jahren, Start in den Urlaub. Schon hier muss eingefügt werden, dass ich - was das Fliegen angeht - ein absoluter Bedenkenträger bin, in jeder Hinsicht: sowas kann eigentlich überhaupt nicht gutgehen! Ich fliege trotzdem, weil ich mich nicht zum Sklaven meiner Ängste machen will. Aber eben ungern.

Eigentlich war air berlin gebucht, aber auf dem Rollfeld steht eine Maschine der Lauda Air. Hm. Sofort die Überlegung: Sind die sicher? Als ich direkt vor der Gangway aus dem Bus steige, schiebt sich von rechts ein Mann mit orangener Warnweste in die Schlange. Ich denke: ein Mechaniker, der an Bord geht - stimmt da etwas nicht? Dann: Witzig, der sieht aus wie Niki Lauda. Sekunden später: das ist Niki Lauda! Naja, warum soll der nicht auch mal mit seiner eigenen Linie fliegen? Kriegt er immerhin umsonst.

Ich bin noch ziemlich weit unten, da ist er schon oben und biegt zielstrebig - ogottogott! - nicht nach rechts in die Kabine, sondern nach links ins Cockpit ab. Ich beruhige mich: wie nett, der Chef begrüßt vor dem Flug noch das Personal - aber dann kriege ich weiche Knie: Der will doch nicht etwa selber fliegen????!! Nächster Gedanke: Darf der das, bloß, weil er der Chef ist?

Ich schnalle mich im Sitz extra fest an und denke: Mensch - der ist doch Flugkapitän, jetzt spinn hier nicht rum. Der muss ja regelmäßig fliegen, damit er seine Lizenz nicht verliert. Aber muss er das ausgerechnet dann tun, wenn ich im Flugzeug sitze? Und wenn der so fliegt, wie er Auto gefahren ist, dann gute Nacht! Mittlerweile sind meine Handflächen ziemlich nass.

Was folgte, war ein sehr angenehmer, ruhiger Flug, bei dem ich anderthalb Stunden lang darüber nachgedacht habe, wie bescheuert ich mich eigentlich anstelle, wenn ich ein Flugzeug besteige. Gut, er ist für mein Gefühl ziemlich forsch gelandet - aber immerhin hat er uns heil runtergebracht. Und über meine Paranoia konnte ich da schon wieder lachen. Aber das war wohl nur die Erleichterung.

Benzini
10.02.2009, 00:07
Wie äusserte sich ihre "Paranoia" physiologisch, beschreiben sie das mal genauer. Das würde mich unbedingt interessieren.

Emmalotta
10.02.2009, 18:20
Naja, mit dem vollen Programm: Adrenalinstoß ohne "vernünftigen" Anlass, rational völlig unbegründete Ängste und damit verbunden Schweißausbruch (die nassen Handflächen), weiche Knie, zittriges Gefühl, Herzklopfen. Zum Glück hab ich gelernt, damit umzugehen. Hab ich beim Fliegen schon beim kleinsten Anlass - und Turbulenzen zählen schon zu den größeren Anlässen.

Torns Schwester
11.02.2009, 00:21
Hab ich eigentlich meine Niki Lauda Geschichte hier schon mal reingeschrieben? Stichworte: Ibiza, Party, Villa, Parfum, Cocktails?
Ja, wahrscheinlich, ach mein Gedächtnis, ehemals Stabi, heute Spon.

Torns Schwester
11.02.2009, 00:30
Ok, hab ich schon erzählt, mehr oder weniger, vor sieben Jahren. Sieben. Jahren.

Alberto Balsam
11.02.2009, 10:47
Niki Lauda gehört seit ca 7 Jahren nicht mehr Lauda Air, fliegt sie auch nicht mehr, weil er ja jetzt eine neue Linie hat, die mit der Fliege, Sie, Frau Emmalotta müssen da jemand anderen gesehen haben, oder er hat sich vorne nur auf ein Schwätzchen reingesetzt, oder er wollte blöde Fragen und Paranoia vermeiden, wenn er bei den Passagieren sitzt

Pidroschke
11.02.2009, 10:59
Hier (http://www.billigflugzentrale.de/c/1068/selbst_am_steuerknueppel_niki_lauda_in_luebeck_gut.htm) ist zu lesen, dass er doch noch fliegt.

Airport-Team: Fliegt der Chef auch mal selbst im NIKI-Linienverkehr?
Lauda: Ja, zweimal wöchentlich sitze ich als Pilot im Cockpit unserer Airbusse, begrüße die Passagiere.

Nur halt nicht für Lauda-Air, sondern für seine neue Airline, die mit Air Berlin kooperiert, was wiederum die Sache mit der Buchung erklären würde.

Alberto Balsam
11.02.2009, 11:23
achso, dann hat die Erzählerin nur die Linie verwechselt, Niki, die Linie mit der Fliege

Emmalotta
11.02.2009, 17:51
Ja, in der Tat, Sie haben recht - es war die mit der Fliege, die Niki heißt und von der jeder weiß, dass sie früher mal Lauda Air hieß. Hab ich in der Tat verwechselt. Kann man irgendwo nachlesen, an welchen Wochentagen der Chef selber fliegt? Ich würde dann doch lieber andere Flugtage buchen. Nichts für ungut, Herr Lauda!

Murmel
11.02.2009, 17:58
Es gibt Lauda noch, aber ohne Niki. Niki hat Lauda verkauft, dann Niki gegründet und fliegt jetzt nicht mehr Lauda, sondern Niki. Ist doch nicht so schwer.

Emmalotta
11.02.2009, 18:27
Herzlichen Dank, Herr Murmel - das wusste ich so nicht, nun bin ich klüger. Aber warum hört man so gar nichts mehr von Lauda Air, wenn es die doch noch gibt?

Emmalotta
11.02.2009, 18:38
Lieber Herr Balsam, liebe Frau Schwester (eines HerrnTorn) ,

erst jetzt fällt mir auf: vor sieben. Jahren. schrieben Sie - Frau Schwester - schon über Ihre Erlebnisse mit einem gewissen Herrn Lauda, und darin spielten wohl "Ibiza, Party, Villa, Parfum, Cocktails" eine wesentliche Rolle.

Ebenfalls vor sieben Jahren, so teilten Sie - Herr Balsam - mit, hat Lauda seine Air verkauft.

Gibt es da womöglich einen kausalen Zusammenhang?? Kann ich sicher sein, dass er - wenn er wieder einmal überraschend im Cockpit sitzt - nicht direkt von einer Party in seiner Villa auf Ibiza kommt, zu viele Cocktails nicht immer noch seinen Kopf vernebeln und er nicht mitten im Flug durch den Duft des eigenen Parfums das Bewusstsein verliert?

danijam
11.02.2009, 19:21
Eben nicht!

U_Sterblich
11.02.2009, 19:31
Ein bisschen Flugangst ist allerdings noch keine Paranoia, I tell ju.

Ruebenkraut
11.02.2009, 23:24
liebe u, bitte tell uns dann was über deine paranoia, bist du so gut?

Frau Rossi
12.02.2009, 00:53
Ich sag nur: Axel Schäfer, Air Berlin. Mit dem will ich nicht mehr. Aber man erfährt das ja auch immer erst, wenn man festgeschnallt ist und dann kann man nicht mehr weg. Paranoia.

Emmalotta
12.02.2009, 19:41
Ebend. Natürlich ist das keine medizinisch einwandfrei diagnostizierte Paranoia. Aber eine gefühlte.

Noch eine Frage von einem Neuling: ist das hier eine von Humor und Selbstironie freie Zone?? Hatte beim Lesen vieler Einträge einen ganz anderen Eindruck.

Danke an Frau Rossi - in Sachen Flugangst offenbar eine Seelenverwandte.....
(auch wenn ... hier nicht gern gesehen wird)

Tobi Wahn
13.02.2009, 03:03
Steckt ausgesprochen gewissenhaft seine ganz persönliche humorfreie Zone ab, lässt sich, auf der Nase schwitzend, schwer in den unmöglich unbunten Campingsessel fallen und wartet komplett ironiefrei auf die Strangimplosion.