PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gingrich, Newt - schmiert mir Honig ums Maul und wird nicht der 44. Präsident der USA



berndmatzner
06.02.2008, 01:12
Was für ein Super-Dienstag heute!

Es ist der 5.2.2008, und während ich diese Zeilen schreibe, wird amerikanische Geschichte gemacht. Frau oder Schwarz? Die Primaries werden wohl oder übel weitestgehend bestimmen, wer die Post-Bush-Ära bestimmen wird. Ich will mich hier auch garnicht aus dem Fenster lehnen, denn was auch immer passieren wird in Sachen Präsidentschafts-Kandidatur, eines steht fest: Newt Gingrich wird es nicht. Der hat nämlich am 29.9.2007 bestellen lassen, dass er - entgegen aller Vermutungen - nicht antritt.

Wer Newt Gingrich nicht kennt (und ich wette, es gibt derer viele): der gute Mann war von 1994-1998 Speaker of the House of Representatives, also sowas wie der mittlerweile wackelige Wolfgang Thierse, und ist, obwohl aus dem US-Bundesstaat Georgia, der ja traditionell eher Präsidenten der Demokraten bestellt hat, eingefleischter Republikaner. Springen wir um gute 18 Jahre zurück, was zufällig genau dem Alter entspricht, in dem ich war, als mir Newt Gingrich begegnete.

Man stelle sich das Szenario dieser Begegnung so vor wie die Situation, in der George W. Bush am 11.9.2001 war. Der republikanische Würdenträger sitzt vor einer Schar Schüler und lässt irgendein von den lieben Kleinen vorgetragenes Märchen an sich vorbeiziehen. Im Anschluss gibt es jedoch, weil Osama Bin Laden noch halbwegs als Kumpel der USA gegen die Russen gilt, nicht etwa eine dramatische Pressekonferenz, sondern ein gemütliches Get-together mit den anwesenden Schülern. Gingrich wird einzelnen Heranwachsenden vorgestellt, so auch mir, dem exotischen Ex-DDR-Austauschschüler. Worüber wir gesprochen haben, weiß ich nicht mehr, aber scheinbar mache ich eine humorvolle oder vielleicht sogar smarte Bemerkung, was den grauhaarigen Leptosomen zu der Äußerung verführt: "You're a good guy".

Das ist natürlich als kaum in deutschen Selbstdarstellerforen wiederzugebendes Kompliment gemeint gewesen, aber natürlich brannte es sich mir in die Egolappen meines Hirns ein.

Der Grund übrigens, warum Newt Gingrich nicht als Kandidat zur Präsidentschaftswahl 2008 antrat, war, dass er jetzt Kopf einer bizarren Vereinigung namens "American Solutions for Winning the Future" ist, was sich nach offizieller Lesart nicht mit der Präsidentschaft vereinbaren lässt. Das könnte natürlich aussagen, dass Gingrich glaubt, eine amerikanische Lösung zur Beherrschung der Herausforderungen der Zukunft wäre von einem Präsidenten der USA nicht zu schaffen. Wahrheitsgehalt dieser Aussage hin oder her - einen Präsidenten, der das nicht glaubt, darf man sogar den USA nicht wünschen. Oder muss man es vielleicht sogar?

Nun ist das Paparazzi-Forum ja nicht traditionell Ort politischer Analysen. Insofern lasse ich noch kurz verlauten, Gingrich habe einen außerordentlich trockenen Händedruck und außerordentlich schönes graues Haar. Dies zumindest in den knapp zwei Dekaden alten Erinnerungen von niemand anderem als eurem

Good Guy

Jeremy
06.02.2008, 01:26
http://www.beichlingen.com/telestore/bilder/35S905_stelzen_90.jpg