PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koch und Wulff (Die Aura von)



Claus E.
28.01.2008, 16:31
Wenn ich mittags heimradele, führt mein Weg an der Bundeszentrale der CDU vorbei. Die Christdemokraten bewirtschaften ein schmuckes Glasschiff am Landwehrkanal. Oben in dem Eck, das man für den Bug halten könnte, soll die Vorsitzende tatsächlich ihr Büro haben. Jedenfalls ist heute wieder großes Medienaufgebot. Ich schlängele mich mühsam durch Polizei- und Ü-Wagen und hubbele über dicke Kabelbäume. Der Herr, der Hessen für die Konservativen vergeigt hat, ist im Phaeton mit WI-Kennzeichen angereist. Wenn das Leben gerecht wäre, würde drinnen einer oder eine ihn zur Seite nehmen und mütterlich in sein Ohr raunen "Du Roland, Polarisierung auf dem Rücken von Minderheiten ist zwar nach 1945 nicht völlig aus der Mode gekommen, entbehrt aber in jedem Fall weitgehend der Eleganz. Deinen Phaeton gibst du bitte nachher in der Fahrbereitschaft ab, verabschiedest dich von deinen Personenschützern, und wenn du Einsicht zeigst, darfst du in einigen Jahren schon wieder für den Gemeinderat kandidieren". Ja, aber das ist es nicht, gerecht, das Leben.
Der Held von Hannover ist auch da, dem Kennzeichen am Boliden nach zu urteilen. Der hat zwar auch verloren, aber ebend nicht gleich das Land. Im Sinne der Relativität und der Freude der Medien an begrifflichen Gegensätzen, bekommt er wohl heute im Glasschiff Gratulationen und Unterwerfungsbekundungen, die ihm auf seinem Weg ins Kanzleramt nützlich sein können.