PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kempowski, Walter (in Hannover)



Red Milan
30.12.2007, 20:08
Im Herbst 1978 hatte ich ein für mich doch bemerkenswertes Erlebnis mit Walter Kempowski. Im Bereich des unwirtlichen Kröpcke-Areals bemerkte ich beim hastigen Durchqueren desselben etwa um die Mittagszeit in einer kleinen Warteschlange vor der Außentheke einer Nordsee-Filiale den damals noch nicht ganz so bekannten Schriftsteller. Natürlich blieb ich (an Literatur stark interessiert) in gebührendem Abstand unauffällig stehen und beobachtete die Szenerie. Was dann geschah, war natürlich ganz banal: Kempowski gab eine Bestellung auf und aß dann gemächlich ein Fischbrötchen. So weit, so gut.
Am nächsten Tag las ich in der Zeitung von der Verleihung des Niedersachsen-Preises an Kempowski. Leider konnte ich nicht herausbekommen, ob er das Fischbrötchen vorher (sicherheitshalber sozusagen) oder nach der Preisverleihung verzehrt hat. Letzteres wäre ein Indiz für die Knauserigkeit des Landes Niedersachsen, wird sich in des Schriftstellers Gedächtnis eingegraben haben und nicht zuletzt mit dafür gesorgt haben, dass das Kempowski-Archiv nun in Rostock und nicht in einer niedersächsischen Stadt zu finden ist.

Benzini
06.01.2008, 23:30
Beleidigungen der Stadt Hannover werden in diesem Forum mit sofortiger Sperre belegt. Und an Literatur interessierte Menschen auch.

Klede
06.01.2008, 23:33
Aber Benzini, Hannover wird doch gar nicht beleidigt. Und darum hast Du Dein Schweigen gebrochen, um das zu sagen? Was ist los? Rauchverbot hat Dich zum Computer getrieben, ist die "Freundin" wieder abgehauen?

Benzini
06.01.2008, 23:37
Woher weisst du das alles.