PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogel, Bernhard



Helsinki
10.07.2007, 22:47
„Ein Parlamentarier ist kein Grüßaugust!“ Das hat Dieter Wiefelspütz mal in einer Talkshow gesagt und ob er überhaupt das Zeug zum Grüßaugust hat, weiß ich nicht.

Bernhard Vogel ist kein Parlamentarier mehr. Er ist ehemaliger Ministerpräsident, u.a. von Thüringen und sozusagen Ehrengast auf dem Sommerfest der thüringischen Staatskanzlei in Berlin. Ich bin nur normaler Gast. Man braucht eine schriftliche Einladung und einen gültigen Personalausweis. Ein Regenschirm wäre auch gut. Ich bin nicht häufig auf solchen Festen und meine Erwartungen gingen in Richtung fliegende Canapées, charmante Begleitung, dezentes Rahmenprogramm und gutes Wetter. Stattdessen regnet es und ich bin allein. Die Mohrenstraße ist abgesperrt. Um die Landesvertretung herum ist eine Wagenburg aufgebaut, aus Thüringer Rostbratwurstbude, Öttinger Bier, Pfannkuchenhaus, Nordhäuser Doppelkornstand, bisschen Tourismus, eine kleine Bühne und ein MDR-Radiosendewagen. Die Bierbänke sind nassgeregnet.

Die meisten Leute tragen Regenschirme oder richtige Regencapes. Sehr viele sind auch nicht da. Ich trinke ein Öttinger Weizen, dann stelle ich mich an der Bratwurstbude an. Danach trinke ich noch ein Bier und messe den Parcours ab. Das Treiben auf der Bühne wird kaum beachtet. Ministerpräsident Althaus hält eine Rede, ein MDR Abteilungsleiter wird zum Thema 10 Jahre Kika und Bernd das Brot befragt, dann spielt eine Musikband aus Weimar.

Unter einem Zeltpavillon unterhält sich Bernhard Vogel mit Peter Hahne. Hahne sieht anders aus, als im Fernsehen, schlechter. Bernhard Vogel sieht aus, wie Bernhard Vogel. Brille, Frisur, freundlicher Unterbiß.Er könnte aber auch eine Bernhard Vogel Plastikmaske tragen. Jemand im Bernd das Brot Kostüm hat mich ja auch eben umgerannt. Vogel parliert in kleinen Grüppchen, lächelt Leuten zu und lässt sich spontan umringen und fotografieren. Dabei ist er ein äußerst freundlicher und würdiger Grüßaugust.

Die Musiker aus Weimar haben die Bühne mittlerweile verlassen und stehen nun direkt vor dem Publikum. Kaum beachtet spielen sie ihr Repertoire, konsensfähige Gassenhauer. Dazwischen sagen sie die Stücke an.

Von da, wo Bernhard Vogel steht bis zum Ausgang muss er zwischen Band und Bühne vorbeigehen. Das ist ungefährlich, denn gerade wird ein Stück angesagt. Aber der Ansager sieht ihn kommen und bezieht ihn ein. Das sei ja ein besonderer Augenblick, dass hier just der Landesvater a.D. komme, freundlicher Applaus, gütiges lächeln Vogel, und deshalb werde man nun dessen Lieblingslied spielen. „Schuld war nur der Bossa Nova.“ Die Erwartung versickert. Vogel geht dann schnell. Ganz allein ohne Begleitung.
Er ist übrigens noch Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung, außerdem hat er drei Wohnsitze. Von überall da, wo er gerade nicht ist, wird ihm täglich per Kurier dahin, wo er gerade ist, die Post gebracht.

Gegen acht Uhr bin ich gegangen. Fast hätte ich noch einen Caipirinha bestellt, aber ich habe den Nordhäuser Doppelkorn Fake rechtzeitig erkannt. Meine Zielperson habe ich auch getroffen. Ich möchte den Kontakt erneuern. Wir haben uns im Vorbeigehen kurz die Hand gegeben, er nuschelt Fragmente
meines Namens. Ich habe mit der Hand einen Telefonhörer geformt und an den Kopf gehalten.

marieke
11.07.2007, 09:50
sommerfest der landesvertretung niedersachsen:

ich bin die begleitung von jemandem, der kurzfristig abgesagt hat. nach besichtigung einiger wurst- und bierstände, stehe ich zufällig in einer runde, die von franz josef jung und christian wulff begrüßt wird und so erhalte auch ich jeweils einen handschlag. bm jung sieht aus wie ein gütiger onkel und sein händedruck ist dem angemessen. mp wulff hingegen hat einen händedruck, der mich irritiert. im ersten moment noch schlaff, bricht er auf halber strecke ab und drückt einem die hand mit fast geübt wirkendem eifer dann doch noch ansatzweise fest zusammen. ich überlege noch eine ganze weile, wie man es mit einem solchen händedruck so weit, nun ja.

peter hahne sehe ich auch irgendwo. und selbst wenn man die normale größendifferenz tv vs. realität berücksichtigt, ist peter hahne sehr klein. und irgendwie zusammengedrückt. er sieht aus, als würde man ihn im spiegelkabinett des hannöverschen schützenfestes nicht direkt, sondern eben von einem der spiegel reflektieren sehen.

Tristram Shandy
11.07.2007, 12:09
peter hahne wirkt deshalb wie sein eigenes spiegelbild, weil er kein eigenes spiegelbild hat. ich möchte das mal ausprobieren: peter hahne vor einen spiegel stellen. ich halte da jede wette, dass er kein spiegelbild hat.

ich weiß auch, woran das liegt: weil er der teufel ist. der teufel in person.

Tristram Shandy
11.07.2007, 12:09
das gleiche gilt natürlich für jürgen fliege, aber das weiß ja jeder.

Tristram Shandy
11.07.2007, 12:13
Oettinger Bier ist natürlich auch bitter.

marieke
11.07.2007, 14:14
stallwächterparty – sommerfest der landesvertretung baden-württemberg:

uwe hübner moderiert auf der außenbühne. nebenan in der ägyptischen botschaft spielt mich ein alphornbläser in trance. oettinger schneidet die größte schwarzwälderkirschtorte der welt an. er sieht aus wie der bruder des flippers-sängers und trägt eine kochjacke in xxl. dazu ertönt musik, die so ähnlich auch auf dem traumschiff gespielt wird. die frau vom poststand: „wie soickn ohne kaffe det janze jefeiere duischhalten?“ udo lindenberg tritt auf. das mädchen aus ostberlin ist auch da. die schwarzwaldmänner mit ihren federhüten vor mir hüpfen ausgelassen wie lange nicht mehr zu „born to be wild“. damen in kostümen halten sich die ohren zu. im eingangsbereich schrumpeln seit drei stunden zwei frauen in einer baumstamm-badewanne vor sich hin. dicke männer und asiaten lassen sich mit ihnen fotografieren. der taxifahrer fragt ob es nett war. ich antworte, dass udo lindenberg die coolste socke von allen und überhaupt ist. dann höre ich nur noch lautes fiepen.

Nicki Tuete
11.07.2007, 14:37
Oettinger schneidet nicht nur Torten an, sondern auch Grimassen, wenn er ungeduldig auf andere Anzugträger am Stuttgarter Hauptbahnhof wartet. Ausserdem hat er eine derart schlecht zurechtgeschnittene Frisur, dass man ihm eigenhändiges Prozedere im heimischen Wohnzimmer mit einem Flowbee (http://jot.communication.utexas.edu/flow/jotcontent/flowbee.jpg) unterstellen könnte!

marieke
11.07.2007, 15:11
auch bei den stallwächtern:

eine stimme hinter mir: "entschuldigen sie. ob sie wohl freundlicherweise feuer für mich hätten?" diese stimme! ich fühle mich in einen rosamunde pilcher film versetzt, die hintergrundmusik wird schmalzig und ich weiß, das ist der mann mit dem ich den rest meines lebens verbringen will. so ein erlebnis hatte ich erst einmal im leben. bei butter lindner in der wilhelmstraße. und auch damals drehte ich mich voll großer erwartungen um und sah dem blondierten sven kuntze ins gesicht.

Tristram Shandy
11.07.2007, 15:39
Das hat sich Doris Schröder-Köpf auch sicher mal gedacht, bevor sie sich umdrehte. Und offenbar auch noch ein bisschen länger. Aber dann war's auch nüschte.

Ich habe ja Angst, von einem Staat regiert zu werden, in dem Udo Lindenberg, die Scorpions und Peter Maffay als die Größten gelten und auf Landesvertretungsfesten spielen dürfen. Und Peter-Schlus-Mit-Lustig-Hahne darf auch kommen.

Hat eigentlich jemand, als Peter Lustig bei "Pusteblume" aufgehört hat, "Schluss mit Lustig" geschlagzeilt? Wenn nicht, wäre das ein schlimmes Versäumnis.

Der alte Bush ist übrigens mit Hassprediger Billy Graham befreundet. Das ist auch so ein Ding, das mir Angst macht.

Tristram Shandy
11.07.2007, 15:44
Gerade mal schnellgegoogelt. Natürlich hat es kaum jemanden gegeben, der NICHT "Schluss mit Lustig" geschlagzeilt hat. Is' aber auch lustig. Bruahaha.

Annelix
17.07.2007, 13:53
Clara wird wohl mal Muttis Loréal-Blondierung an Vatis Kopfbehaarung ausprobiert haben.

area51
24.06.2008, 00:55
„Ein Parlamentarier ist kein Grüßaugust!“ Das hat Dieter Wiefelspütz mal in einer Talkshow gesagt und ob er überhaupt das Zeug zum Grüßaugust hat, weiß ich nicht.

Bernhard Vogel ist kein Parlamentarier mehr. Er ist ehemaliger Ministerpräsident, u.a. von Thüringen und sozusagen Ehrengast auf dem Sommerfest der thüringischen Staatskanzlei in Berlin. Ich bin nur normaler Gast. Man braucht eine schriftliche Einladung und einen gültigen Personalausweis. Ein Regenschirm wäre auch gut. Ich bin nicht häufig auf solchen Festen und meine Erwartungen gingen in Richtung fliegende Canapées, charmante Begleitung, dezentes Rahmenprogramm und gutes Wetter. Stattdessen regnet es und ich bin allein. Die Mohrenstraße ist abgesperrt. Um die Landesvertretung herum ist eine Wagenburg aufgebaut, aus Thüringer Rostbratwurstbude, Öttinger Bier, Pfannkuchenhaus, Nordhäuser Doppelkornstand, bisschen Tourismus, eine kleine Bühne und ein MDR-Radiosendewagen. Die Bierbänke sind nassgeregnet.

Die meisten Leute tragen Regenschirme oder richtige Regencapes. Sehr viele sind auch nicht da. Ich trinke ein Öttinger Weizen, dann stelle ich mich an der Bratwurstbude an. Danach trinke ich noch ein Bier und messe den Parcours ab. Das Treiben auf der Bühne wird kaum beachtet. Ministerpräsident Althaus hält eine Rede, ein MDR Abteilungsleiter wird zum Thema 10 Jahre Kika und Bernd das Brot befragt, dann spielt eine Musikband aus Weimar.

Unter einem Zeltpavillon unterhält sich Bernhard Vogel mit Peter Hahne. Hahne sieht anders aus, als im Fernsehen, schlechter. Bernhard Vogel sieht aus, wie Bernhard Vogel. Brille, Frisur, freundlicher Unterbiß.Er könnte aber auch eine Bernhard Vogel Plastikmaske tragen. Jemand im Bernd das Brot Kostüm hat mich ja auch eben umgerannt. Vogel parliert in kleinen Grüppchen, lächelt Leuten zu und lässt sich spontan umringen und fotografieren. Dabei ist er ein äußerst freundlicher und würdiger Grüßaugust.

Die Musiker aus Weimar haben die Bühne mittlerweile verlassen und stehen nun direkt vor dem Publikum. Kaum beachtet spielen sie ihr Repertoire, konsensfähige Gassenhauer. Dazwischen sagen sie die Stücke an.

Von da, wo Bernhard Vogel steht bis zum Ausgang muss er zwischen Band und Bühne vorbeigehen. Das ist ungefährlich, denn gerade wird ein Stück angesagt. Aber der Ansager sieht ihn kommen und bezieht ihn ein. Das sei ja ein besonderer Augenblick, dass hier just der Landesvater a.D. komme, freundlicher Applaus, gütiges lächeln Vogel, und deshalb werde man nun dessen Lieblingslied spielen. „Schuld war nur der Bossa Nova.“ Die Erwartung versickert. Vogel geht dann schnell. Ganz allein ohne Begleitung.
Er ist übrigens noch Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung, außerdem hat er drei Wohnsitze. Von überall da, wo er gerade nicht ist, wird ihm täglich per Kurier dahin, wo er gerade ist, die Post gebracht.

Gegen acht Uhr bin ich gegangen. Fast hätte ich noch einen Caipirinha bestellt, aber ich habe den Nordhäuser Doppelkorn Fake rechtzeitig erkannt. Meine Zielperson habe ich auch getroffen. Ich möchte den Kontakt erneuern. Wir haben uns im Vorbeigehen kurz die Hand gegeben, er nuschelt Fragmente
meines Namens. Ich habe mit der Hand einen Telefonhörer geformt und an den Kopf gehalten.

area51
24.06.2008, 01:10
Bin eben zurückgekehrt. Vom Empfang der LV Thüringen. Gut besucht. Das Wetter stabil. Das Program - nicht wirklich erfrischend. So habe ich, wie viele andere den schicken Nordhäuser-Stand besucht. Ich kannte ihn schon aus Rostock. Die Cocktails waren meist sehr lecker. Helsinki schreibt von einem Caipirinha-Fake. Mir haben sie jedenfalls gesagt, daß sie den mit Korn machen. Und der hat echt geschmeckt. Leider war die Nachfrage zu groß und irgendwann der Zucker aus. Schade! Die coole Crew hat mir gefallen und das eher dröge Fest wirklich aufgewertet.