PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piet Klocke traurig



Syphilister
19.02.2007, 20:32
Ich habe vor Jahren aufgehört zu saufen, darum weiss ich gar nicht ob es Herrn Klocke noch gibt. So in der Öffentlichkeit. Aber als es ihn für die breite Masse noch gab, mochte ich die halben Sätze von ihm sehr. Das ist wohl zehn Jahre her.

Ich kam Sonntagnachmittag von Hamburg, die Aufgabe vor mir, den unwirklichen Zustand ohne Schlaf und allerlei Restwirkungen bis Basel zu halten, ohne in Tränen auszubrechen ob des Abschieds, jedoch auch, weiter ohne Schlaf auszukommen, um nicht etwa halbnüchtern in der Schweiz auszusteigen.
Fein wollten die Getränke, Mittel und Tätigkeiten für die nächsten Stunden dosiert sein.
Kurz gesagt, ich war breit wie die Sau und völlig kaputt, was entschuldigt, dass ab jetzt eine BamS mitspielt. Warum auch immer, aber in dieser Zeitung steht ja, was am Vortag im Fernsehen lief. Zumindest im Falle von „Wetten Dass?“. Auch der Spon schreibt über die Show. Warum auch immer.
Ich las gerade, ganz vorsichtig das Blatt balancierend, wie nun „Wetten Dass“ in Bremen war. Welcher Superstar vorher abreiste und welcher Schönen Gottschalk an den Arsch gefasst hatte. Alles war supi, die Wetten toll und Gottschalk hatte verloren und musste nun Johannes Heesters füttern oder so. Das einzige was explizit runter gemacht wurde, war der Auftritt von Piet Klocke, der irgendwie nicht gepasst hätte. Ich dachte, dass kommt davon, wenn man sich den Massen verkaufen will und dachte nicht, dass ich selbst nur zu einer anderen Masse gehörte. Wie mein schwappendes Hirn so sinniert sitzt er vor mir.
Diese Fresse! Zum Greifen nah. Erste Klasse. Einzelplatzreihe.
Zum Glück hatte ich die Zeitung, konnte mich verstecken und mit Buchstabenzählen prüfen, ob ich halluziniere. Irgendwann war mir peinlich, immer noch auf den Artikel zu schauen, der nur ihn schlecht machte und legte das Blatt weg. Und der Komiker sah genau so aus, als hätte er die Scheisse gerade selbst gelesen. Und er sieht mich an, als wisse er, womit meine zähen Gedanken spielen. Zumindest glaubte ich das, denn er guckt einfach unheimlich schlecht gelaunt und genervt. Der Mann sah tot ernst und ja, auch ein wenig krank aus.
Er tat nichts, ausser zum Fenster hinaus zu sehen. Grimmig. Irgendwann wagte ich kaum mehr zu atmen. Geschweige denn sprechen oder die Zeitung noch mal,…nein die gleich gar nicht. Ich bestellte fortlaufend Getränke und lernte das Bahnheft auswendig. Mir gegenüber der traurige Clown. Irgendwo in der Mitte stieg er aus und ich stellte mir vor, wie er in ein grosses altes Bauernhaus zu seiner grossen Familie geht um sich trösten zu lassen. Er sah so aus.
Ich glaubte in seinem Gesicht gesehen zu haben, dass er wusste, zur ersten Generation der Verbrannten des Comedyhypes zu gehören.
Kurz drauf habe ich aufgehört zu saufen und Klocke nie wieder gesehen.

Klaus Caesar
20.02.2007, 13:02
Man nenne mch einen Honigträufler, aber mir will scheinen, dass dies eine vorzügliche und vorbildlich höfliche Paparazzi-Geschichte sei.

Alberto Balsam
20.02.2007, 13:07
schließe mich an meinem Vorredner an, hab dann sogar mal Piet Klocke gegoogelt, man kommt da zu irgendwas Traurigem, das man nicht verlinken möchte

elinor
20.02.2007, 13:20
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

honz
20.02.2007, 14:11
ach quatsach elinor, das ist doch ganz einfach, oben norden , unten süden, rechts polen, links frankfreich, dazwischen stehen häuser und und landschaften und städte, man fährt mal von dem einen ort zum anderen und trinkt bier, am ende stirbt man, c'est tout.

Tobi Wahn
20.02.2007, 16:41
... man kommt da zu irgendwas Traurigem, das man nicht verlinken möchte

Was, bitteschön, findest Du denn jetzt schon wieder traurig daran, wenn man 2006 im Kino als Wachtmeister Dimpfelmoser im Film „Der Räuber Hotzenplotz“ zu sehen ist?

Jeremy
20.02.2007, 18:21
Warum wollen so viele Leute die Welt dauernd verstehen? Es gibt hochhaushoch gestapelte Habilitationsschriften darüber, wie man ein Wort mit drei Buchstaben missverstehen kann bzw. muss, und trotzdem versuchen Menschen ernsthaft, die Welt zu verstehen? Wider den Verständnisfaschismus! Hasta la Unverstandenheit siempre!

Tristram Shandy
20.02.2007, 18:26
Ich grübele die ganze Zeit, welches Wort mit drei Buchstaben das sein mag.
Ich kenne S/Z von Roland Barthes (= ein Buchstabe) und Derrida (difference/differance = ein Buchstabe).

Welches Wort mag es sein? Zoo? Das? Nil? Rad? Rom?

Doctor Subtilis
20.02.2007, 18:33
Die ganze Zeit? 5 Minuten sind "Die ganze Zeit"? Vielleicht ist das schon ein Schritt auf dem Weg zur Beantwortung der Fragen, die Jeremy gar nicht erst gestellt haben möchte.

Doctor Subtilis
20.02.2007, 18:37
Ohne die ganze Zeit nachgegrübelt zu haben vermutete ich einfach mal voreilig, das irgendwas chinesisches gemeint sei, was je nach Ton mit Abschaum oder Eminenz zu übersetzen ist, und Chinesisches ist ja häufig in der Transskription dreibuchstabig.

Jeremy
20.02.2007, 18:37
Docsub, dessen Name mich an Subwaysandwiches erinnert, bringt auf's Tableau, was ich schreiben wollte, jemand, für den fünf Minuten "die ganze Zeit" sind, der war entweder Vorlage für "Die Fermate" (Nicholson Baker), ist geistig eine flügellose, blinde Stubenfliege mit Asthma oder hat die Aufmerksamkeitsspanne von Julia Mantel (ob der Google-Alert anspringt? Demnächst in diesem Strang).

Doctor Subtilis
20.02.2007, 18:46
Chicken Teriyaki? Das verstehe, wer will! Ich will nicht!

Tristram Shandy
21.02.2007, 09:42
Für ein Nachgrübeln über die Beantwortung einer solchen Frage sind fünf Minuten gewiss mehr als die "ganze Zeit". Das mit der Stubenfliege kann trotzdem hinkommen, das mit der Aufmerksamkeit (oder, dings, was auch immer da steht) natürlich auch.

Klaus Caesar
09.12.2007, 12:52
Aber jetzt gab's wieder "Wetten, dass...?" und wieder war Piet Klocke dabei und wieder schrieb SPON über einen komplett unwitzigen Piet-Klocke-Auftritt (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,522226,00.html). Offensichtlich kann man auch als Verbrannter des Comedyhypes immer so fortleben. Ardens sed virens.

Ruebenkraut
10.12.2007, 09:26
Immerhin war Piet Klocke laut FAZ der
"Ersatzmann für Amy Winehouse" (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E996750E7629A46C296352C91885E2A48~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
und wer sonst kann das schon behaupten von sich?

danijam
10.12.2007, 09:34
Eine ständig wachsende Anzahl von Personen.

Knappe Wamba
19.12.2007, 13:27
Piet Klocke hat einddeutig einen, wenn nicht sogar den besten peinlichen Fernsehmoment in 2007 geschafffen. Ein gelungenes Projekt, wenn es eines war. Ich hab dreimal zwischendurch weggeschaltet, musste aber immer wieder zurückzappen. Magische Momente sind selten geworden im deutschen Fernsehen.