PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furtwängler, Maria (und Thomas Gottschalk)



Evian
13.09.2006, 14:51
Das unweit entfernte Emsland ist für alle, die nicht von dort kommen, eine Art Vorhölle: Schweine- und Hühnerställe, groß wie Kleinstädte, Bauernhöfe in LPG- Dimensionen, Orte, die aus fünf Häusern bestehen. Auf jedes Haus kommen fünf Marienstatuen, auf jeden Hof fünfzehn. Keine Berge, keine Bäume, nur Wiesen, Felder und Moor. Wenn das Wetter schön ist, ist es diesig, Wenn es normal ist, regnet´s. Wenn es schlecht ist, sieht man vor Regen und Nebel keine einzige Kuh mehr.
Gebürtige Emsländer sind das Resultat katholischer, bäuerlicher Inzucht. Sie können nicht normal reden, nicht normal autofahren, dafür aber alles in sich hineinschütten, was rot, grün oder gelb ist, was klebrig und zuckerhaltig ist – und hochprozentig.
Die Emsländer, in deren Ahnenreihe ein wenig frisches Blut vorkommt, bestreiten all das. Sie mögen ihre Heimat. Wir aber lächeln milde und wissen es besser.
Auch die Macher der Emsland- Tatorte mit Maria Furtwängler kennen diesen Landstrich: Es ist dort immer diesig, und spätestens nach einer halben Stunde kriecht penetranter Güllegeruch aus dem Fernsehapparat. Ich liebe die Emsland – Tatorte.
Gestern abend erfuhr ich nun, dass Maria Furtwängler, die zur Zeit in Osnabrück ist, um hier einen Tatort zu drehen, im „Kultur- und Kommunikationszentrum Lagerhalle e.V.“ ihren Geburtstag feiern wolle. Der Liebste war gebeten worden, für das Lagerhallen- Album Fotos von der Feier zu machen und fragte mich, ob ich Lust hätte, vorbei zu kommen.
Vorort erfuhr ich, dass Frau Furtwängler und ihre Gäste in die drei Häuser entfernte Altstadtkneipe „Zwiebel“ umgezogen seien – die Lagerhalle sei ihr zu verraucht gewesen.
Um die Ecke, im Biergarten der „Zwiebel“ saß Frau Furtwängler mit ca. 25 Gästen. Wir setzten uns an die Theke und hatten die Geburtstagsgesellschaft vor der Tür gut im Blick. Maria Furtwängler rauchte. Eine nach der anderen.
Der Wirt war extrem genervt. Er hatte sich wohl auf einen frühen Feierabend gefreut und fand es gar nicht witzig, abends um elf eine unangemeldete Geburtstagsgesellschaft samt Büffet aufnehmen zu müssen. Ich wollte einen kleinen Scherz machen: „Da hast Du ja Glück, dass Frau Furtwängler nicht im „Tatort“ feiert!“ (Anm.: Es gibt in Osnabrück eine Kneipe namens Tatort). Der Wirt verstand den Witz nicht und wetterte: „Das ist mir scheißegal, der Papst ist auch gerade da, das interessiert mich überhaupt nicht!“ Mein Thekennachbar parierte: „Thomas Gottschalk ist ebenfalls da.“ Natürlich hielten wir diesen Satz für einen unwitzigen Kommentar zur Vervollständigung des demonstrativen „Was interessieren mich irgendwelche Promis – ich will ins Bett“ – Gemecker des Wirts, aber das war er keineswegs: Tatsächlich nahm in diesem Moment Thomas Gottschalk im Biergarten Platz.
Frau Furtwängler kam mehrmals in die Kneipe, schnitt den Geburtstagskuchen an, orderte Getränke, sprach mit dem Wirt. Sie hatte immer eine Kippe in der Hand.
Thomas Gottschalk blieb ungefähr eine Stunde. Als er ging, konnte man sehr deutlich sehen, wie unglaublich alt und verdorrt und zerfurcht sein Gesicht ist. Flankiert wurde er von einem ca. drei Meter fünfzig großen Leibwächter.
Frau Furtwängler hingegen sah keineswegs so aus, als sei sie soeben vierzig Jahre alt geworden. Klein, niedlich, ganz in hellblau und immer mit Zigarette in der Hand, hätte sie eine sehr, sehr gute Figur auf einer Landjugendparty im Emsland gemacht.

Tristram Shandy
13.09.2006, 15:47
Hey, ich bin Emsländer - und ich bin nicht das Resultat katholischer, bäuerlicher Inzucht!

Katholisch und bäuerlich stimmt - aber meine Vorfahren haben immer nur Leute vom Nachbarhof geheiratet!

mit dem linken Augenlid zuckend ab

O de Cologne
13.09.2006, 15:47
Prima. Hab mir neulich schon so schön den Italiener an sich erklären lassen und heute den Emsländer.
Bald kann man hier draus den Hitchhikers Guide to Earth machen.

Ich hatte mal einen schlecht bezahlten Komparsenjob in einem Neckermann-Spot mit Gottschalk. Er spielte Showmaster, wir zu fünfzigst das Publikum.
Plötzlich erkennt G. einen alten Bekannten unter uns. Er überlegt kurz und sagt "Mensch Klaus, wie geht´s?"
Dieser mit weltmännischer Geste: "Tja Thomas, ich hab´s geschafft".

slowtiger
13.09.2006, 17:00
Als ob die Zwiebel weniger verraucht wäre als die Lagerhalle.

Evian
13.09.2006, 17:06
Ist sie nicht. Im Gegenteil. Vielleicht wollte Frau Furtwängler aus ganz anderen Gründen die Lagerhalle verlassen (mir würden da auf Anhieb ein paar einfallen), fand es aber höflicher, mit "zu verraucht" zu argumentieren. Höchstwahrscheinlich hat sie dabei geraucht.

Tristram Shandy
13.09.2006, 17:11
Lagerhalle und Zwiebel. Warum nicht gleich in die Peitsche? Oder ins Altstadtglöckchen?

Passt auf, gleich kommt Tex und kräht Pseiko Lüde und die Astros in den Strang. Und dann freue ich mich!

Evian
13.09.2006, 17:23
Altstadtglöckchen - was ist das und wo ist das?

Es ist übrigends bemerkenswert, dass jemand zugibt, aus dem Emsland zu kommen. Die meisten sagen Sachen wie "ich komme aus Vechta, das ist was ganz anderes", oder "Melle hat rein gar nichts mit dem Emsland zu tun", oder "Da, wo ich herkomme, ist das Cloppenburger Land!", oder "Ich komme nicht aus dem Emsland, ich komme aus Esterwegen (oder Lüstrup oder....)". Man sollte meinen, das Emsland existiere gar nicht.
Noch so eine Eigenheit.

Tristram Shandy
13.09.2006, 17:58
Bei Emsbüren kann man nicht so viel wegdiskutieren. Wobei da nur meine Familie herkommt. Ich selber bin tatsächlich gebürtiger Osnabrücker, und das hat mit dem Emsland rein gar nichts zu tun.

Das Altsatdtglöckchen ist der Imbiß, auf den man stößt, wenn man durchs Heger Tor geht, rechts die Peitsche, links die Zwiebel, und geradeaus in das Haus geht, das die Marienstraße und die Heger Straße teilt. Kann aber sein, dass da mittlerweile ein Mexikaner drin ist oder so. Ganz früher war es das "Captain Cook's".

Kater
13.09.2006, 19:52
"Nach dem Heger Turm finden Sie rechts die Peitsche, links die Zwiebel und geradeaus das Altstadtglöckchen." So machen Mittelzentrenführer Sinn.

Frau H aus B
13.09.2006, 20:02
Ich habe mich im Emsland zum ersten Mal betrunken (mit Lambrusco) und zum ersten Mal geknutscht (mit Erik, dem Mod). Ansonsten: blödeste Klassenfahrt von allen.

Rabauke
13.09.2006, 20:25
Klassenfahrten beinhalten nur Schlechtes. Nachtwandern, Küchendienst, Zahnpasta auf der Türklinke. Oder eben das Emsland.
Allenfalls der im Spülkasten verstecke Ballantines verschafft Linderung.

Ruebenkraut
13.09.2006, 22:20
ist meppen im emsland?
wenn ja, dann war ich da schon mal. die sonne schien, man konnte ewig weit fahrrad fahren ohne berge dazwischen und es gab schweine mit sehr vielen zitzen. eigentlich ganz in ordnung.

raumoberbayern
13.09.2006, 22:24
Also dass es nach all den Jahren die Lagerhalle noch gibt (und auch den grünen Jäger, habe ich mir sagen lassen). Gastronomie in Osnabrück hat Bestand.

Die Emsländer Hühnerzüchter haben übrigens bei uns im benachbarten Ostwestfälischen gerne ihre überzählige Gülle auf angemieteten Äckern verkippt. Rauf auf den Acker mit dem Tankzug, Hahn auf und wieder runter. Und der Bauer bis zu den Knien in der Brühe und die wertvollen Nitrate volle Pulle nicht ins Grundwasser. Hach ja, das gesunde Landleben.

Ardath Bey
14.09.2006, 01:01
Also Herr Shandy, mit dem "Altstadtglöckchen", sind Sie sich da sicher?
Früher war da der Captain drin, jetzt heißt das Loch glaub ich "Stiefel",
aber ein Imbiß? nicht das ich wüßte...
Vielleicht weißt du noch was, Slowtiger, wir waren ja früher öftermal in der Ecke!

Tristram Shandy
14.09.2006, 09:45
Dochdoch, ich werde doch wissen, wo ich nach der Schule, kurz vor dem Mittagessen, mein Taschengeld in Pommes mit Ketchup investiert habe. Das Altstadtglöckchen hatte seinen Eingang auf der Seite der Heger Straße.

slowtiger
14.09.2006, 11:05
Gastronomie hat in Osnabrück sogar über Jahrhunderte Bestand. Ich bin aber jetzt so lange weg von dort, daß ich die Namen nicht mehr weiß. Das ganz alte Gasthaus gegenüber dem Rathaus in der Krahnstraße ist jedenfalls richtig alt. Steht auch oben in den Giebel geschnitzt.

Melle hat übrigen wirklich nichts mit dem Emsland zu tun, denn es liegt östlich von Osnabrück. Das Emsland beginnt erst westlich von Osnabrück. Alles davor ist noch Osnabrücker Land.

Tristram Shandy
14.09.2006, 11:30
Walhalla? Olle Use?

Evian
14.09.2006, 12:59
Das ist alles Emsland. Alles, alles, alles alles....
Nun gut, ich gebe zu: Melle ist eher in Richtung Raumoberbayerns alter Nachbarschaft (jetzt hatte ich doch glatt Raumoberbauer geschrieben), aber Meppen: ja, das ist Emsland. Dort gibt es auch hie und da Menschen, die zugeben, aus dem Emsland zu kommen.

http://www.emsland.de/index.php?parent=29&idcat=70&subidcat=43&idlang=1&idart=23


Aber das Altstadtgöckchen? Ich kann mich noch so sehr anstrengen, aber das da mal eine Pommesschmiede drin war, entzieht sich mir völlig. Du bist Dir wirklich sicher, dass keine Verwechslung vorliegt? Mit Hannelores Rehmstube z.B.? Oder mit Schinken Gerdes?

Tristram Shandy
14.09.2006, 13:46
Wir befinden uns, gefühlt, im Jahr 1979/1980. Und da war da 'ne Pommesbude!

slowtiger
14.09.2006, 21:37
Doch, eine Pommesbude war da, aber da war ich nie drin. Ich esse immer noch entweder bei Rißmüllers (gegenüber der Dominikanerkirche) und natürlich bei Hubert Vallo, schon weil der immer so günstig am Nachhauseweg lag. Der Imbiß am Heinrichplatz, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme ("Auf die Pommes was drauf?"), war damals noch so grade eben auf der Liste.

Doctor Subtilis
15.09.2006, 10:58
Die sehr gute Mezzosopranistin/Altistin Gerhild Romberger gibt in den verschiedenen Versionen ihrer Vita an, sie sei im Emsland bzw. in Sögel (Emsland) geboren. Das ist auch in Konzertprogrammen u.Ä. so abgedruckt. Mir war gar nicht klar, dass das problematisch ist. Emsland war für mich bislang mit "Da wo die Transrapid-Teststrecke steht" hinreichend beschrieben.

Tristram Shandy
15.09.2006, 14:48
Ich bin ja unmusikalisch, kenne weder Turbonegro noch Lordi, von denen der nachweislich musikalische Alberto ja ein Fan ist. Was ich aber auch nicht wusste, ist, dass man als Frau beides sein kann: Mezzosopranistin/Altistin. Kann man auch gleichzeitg Bass und Kontertenor sein? Oder heißt Mezzosopranistin, dass sie tiefer singt als Sopran? Dann würde es ja Sinn machen. Mezzo heißt ja halb. Hm, mir geht gerade was auf, was ich jahrelang falsch gedeutet hatte.

duden
15.09.2006, 15:11
Mezzosopran ist unter Sängerinnen das, was Interregnum unter Päpsten ist.

Lis
15.09.2006, 22:24
Vom Mezzo zum Counter-Bass sind es nur 13 Gaulloise-Jahre.

Diesen duden bitte blau machen. Meine Augenbrauen haben sich unter den Klammertasten verfangen.


Mezzosopran ist unter Sängerinnen das, was Interregnum unter Päpsten ist.

Doctor Subtilis
16.09.2006, 00:35
Richtige Altistinnen gibt es nur sehr wenige. Wohl das seltenste Stimmfach bei Frauen. Es gibt auch nur wenige Partien in der Opernliteratur. Während es in der Oper irrsinnig viele Stimmfächer (http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmfach) gibt, sind in der Oratorienliteratur die Solistischen Partien meistens so eingeteilt wie der vierstimmige gemischte Chor, also Sopran, Alt, Tenor, Bass. Frauen waren für diese Literatur ursprünglich ohnehin nicht vorgesehen (Mulier tacet in Ecclesia), so dass die Altpartien von falsettierenden Männern gesungen wurden, die Sopranpartien von Knaben. Kastraten gab es manchmal auch noch. Heutzutage werden die Altpartien in der Oratorienliteratur meistens von Frauen gesungen, die eigentlich Mezzosoprane sind, da es Altistinnen im Sinne der Opernstimmfacheinteilung, wie gesagt, nur sehr selten gibt. Immer häufiger, gerade im Zuge der sogennanten historischen Aufführungspraxis werden auch männliche Alti bzw. Countertenöre eingesetzt. (Frag jetzt bloß niemand, was zwischen den beiden der Unterschied sein soll. Ob es überhaupt einen gibt, scheint mir eine weitgehend ideologische Frage zu sein.)

Sopran
16.09.2006, 07:58
Countertenor heißen wohl alle Männer, die Frauen Arien wegnehmen. Und die sind dann entweder Altus oder Sopranist.

slowtiger
16.09.2006, 12:34
ich dachte immer, ein Countertenor sei ein singender Paßabfertiger jockelt ab

Doctor Subtilis
21.11.2006, 16:15
Nochwas zu Sängerinnen und Jockeln:

Ich musste mir gerade vorstellen, die Sopranistin Anne Schwanewilms züchtete Fettschwalme in Schwelm.

Doctor Subtilis
21.11.2006, 16:26
Wahrscheinlich will sich der Fettschwalm oder Guacharo in Schwelm nicht recht vermehren, weil er lieber in südamerikanischen Höhlen lebt. Zwar nicht Südamerika aber doch eine Höhle gibt es im gar nicht so weit von Schwelm entfernten Attendorn: Die Atta-Höhle. Frau Schwanewilms lehnt es aber ab, Vögel in Höhlen zu züchten, die mit ihrem Namen die Opfer des 11. September verhöhnen.

Ebbesand Flutwasser
21.11.2006, 21:26
In Schwelm geht immer der Bundesgrenzschutz durch den Regionalexpress, und alles, was nicht deutsch genug aussieht, darf den Ausweis zeigen.

Schwelm wäre auch ein schöner Ort für Ror Wolf.

Tatsächlich sitzt aber der Degenhardt da. Und besingt die BGSler? Ja könnte er mal.