PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch von Den Prinzen



franny glass
03.08.2006, 10:54
Vor zirka acht Jahren habe ich mal ein Praktikum bei einer Düsseldorfer Tageszeitung gemacht. Der damalige Lokalchef dort hatte zwei Hobbies: eine selbst gefertigte Fotosammlung leicht bis gar nicht bekleideter junger Praktikantinnen und die Bekannschaft möglichst vieler Prominenter. Die wurden dann zu Interviews und Leser-Telefonaktionen in die Redaktion eingeladen. Die Telefonaktionen waren meist gefaked, da es sich bei den interessierten Anrufern überwiegend um Kollegen aus dem Vertrieb oder der Marketingabteilung handelte.
In meine Zeit fiel ein Besuch der Ex-Thomaner-Chorknaben „Die Prinzen“ und ich sollte mich um die kümmern. Jetzt wären mir damals Henry Rollins oder Motörhead schon lieber gewesen, aber da können die ja nix für, dachte ich. Und dass sie so scheiße aussehen, ist nicht ihre Schuld, von den Frisuren mal ab. Sächsisch finde ich auch schlimm, aber ist halt deren Idiom. Vielleicht sind die ja nett.
Sind die aber nicht. Kaum waren die zur Tür rein, sagt der mit dem gelben Pottschnitt in breitestem Sächsisch zu mir: „Die Brödschen sähn abba lägger aus. Sind die so lägger wie du?“ Ich weiß nicht, ob das in Sachsen der Super-Anmachspruch ist, aber wenn da wirklich die schönsten Mädchen wachsen, sollten sie auf den Bäumen bleiben. Der Rest der coolen Gang fand den Spruch jedoch total lustig und lag fast auf dem Boden. Am lautesten lachte übrigens der Lokalchef, was ich befremdlich fand. Aber da konnte ich auch noch nicht wissen, dass er sich am nächsten Tag in der Teeküche an mich ranschleichen wird um mich zu einer kleinen Foto-Session in sein Privatstudio zu bitten.

augusto
03.08.2006, 11:12
Sind Sie ihm und seiner Bitte gefolgt?

vir
03.08.2006, 11:28
Man freut sich ja immer, wenn belastendes Material über einem prinzipiell unangenehme Leute zutage gefördert wird. Nicht nur deshalb eine prima Geschichte.

p.S.: Dass Lemmy von Motörhead im persönlichen Gespräch sehr viel Geistreicheres von sich gibt als dieser Sachsenpaule da, scheint gemäss mehreren übereinstimmenden Berichten zweifelhaft.

franny glass
03.08.2006, 13:03
Klar bin ich der Bitte gefolgt. Wie soll man denn sonst mit einem abgebrochenen Studium an ein Volontariat kommen? Allerdings habe ich dann gekniffen. Bitte nichts gegen Herrn Lemmy Kilmister, ich halte ihn für einen der coolsten Menschen auf diesem Planeten. Sehr trockener Humor, oft betrunken, aber wer ist das nicht?

Stimmen
03.08.2006, 13:25
Apropos Mädchen. Es gibt die gelegentlich auftauchende Behauptung, Franny sei schwanger (in Franny, danach nicht mehr). Einer der ersten Vertreter dieser Behauptung ist der Unterhosenautor John Updike (http://www.nytimes.com/1961/09/17/books/updike-by-salinger.html), der einen Sozialschock erleidet, als Franny auf Toilette geht, und überhaupt alles sehr indezent findet. Ich habs daraufhin mehrmals gelesen und nicht kapiert. Kenne mich bei Schwangerschaften aber auch nicht so gut aus. Ist da in der Übersetzung was verlorengegangen? Gehts einfach nur um die Übelkeit (in Zooey doch kein wesentlich besserer Zustand)?

Schöne Geschichte übrigens.

franny glass
03.08.2006, 14:08
Ich hoffe sehr, dass "Apropos, Mädchen" keine Anrede war, das hasse ich nämlich wie die Pest, klingt so wie "Jetzt, pass mal schön auf, Mädchen" oder "Hörma gut zu, Mädchen". Ich glaube übrigens nicht, dass Franny schwanger ist. Ist mir ein bisschen zu simpel. Es wird ja schnell ein unausgewogener Hormonhaushalt vermutet, wenn man sich mal ein bisschen komisch benimmt. Ein Frosch und Schnecken fressendes Gegenüber, dreißig Zigaretten und eine persönliche Krise finde ich ausreichende Gründe für eine Ohnmacht.

Stimmen
03.08.2006, 14:29
"Apropos Mädchen" ist genau dann eine Anrede, wenn ein Komma zwischen apropos und Mädchen ist.

Das mit der Ohnmacht glaube ich ja, ehrlich gesagt, auch nicht. Zumal in diesem Fall kaum von einem "versehentlichen" Hinweis wie bei Updike die Rede sein könnte. Aber etwas anderes finde ich nicht.