PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schumacher, Toni (lässt an sich herumfummeln)



Emil Lotterbeck (64)
26.06.2006, 20:19
Köln, heute nachmittag, kurz vor 17 Uhr, Ristorante "Claudio", ein nobler Italiener mit Biergarten in der Nähe der Sporthochschule. Langsam bahne ich mir meinen Weg durch die vielen Menschen, den Kopf gesenkt, in der Hand einen soeben gekauften "Kicker". Ich finde einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und lege die Zeitschrift auf den Platz gegenüber, um eventuelle Interessenten an dem freien Platz abzuschrecken. Gleich fängt das Spiel Italien-Australien an. Breitwandfernsehen.
Du lieber Gott! Keine zehn Meter entfernt fädelt sich unübersehbar Toni Schumacher zwischen den Tischen hindurch. Es scheint allgemein als eine lebenswichtige, alles beherrschende Angelegenheit zu gelten, bei Claudio, dem liebenswerten Padrone und Küchenchef, den passenden Platz zu finden. Im Schlepptau des Vizeweltmeisters ein schwarzhaariger Schönling Anfang 40. Große Augen, erwartungsfrohes Lächeln an den Nachbartischen. Der Toni und sein Schönling lassen sich am Tisch direkt neben mir nieder. Sofort steht eine Flasche Weißwein auf dem Tisch. Der Toni setzt ein mattes Lächeln auf und winkt, während er gleichzeitig mit der anderen Hand ein Glas einschenkt, den Fans an den Nachbartischen zu. Ich nehme eure Anwesenheit freundlich zur Kenntnis, aber ihr seht ja, dass ich beschäftigt bin, also sprecht mich bitte nicht an, okay?
Ganz erfüllt von seinem Starruhm erzählt der ehemalige Torhüter dem Schönling in allen Einzelheiten, wie er damals irgendein Tor verhinderte. Aus den Augenwinkeln sehe ich, dass drei Fans an einem weiteren Nebentisch das Spektakel begierig aufsaugen, sich daran weiden, jedes Wort verschlingen. Freundlich tätschelt der Schönling dem Ex-Torwart übers Haar. Ich trinke einen Schluck Bier und nutze den Moment, um mich etwas in die Richtung des Ex-Stars zu drehen. Es ist brütend heiß und Toni Schumacher hat das Jacket seines grauen Anzugs jetzt über die Stuhllehne gehängt. Die im Kraftraum geformten Muskeln des unvergessenen Torwartidols stehen reliefartig hervor, besonders die Deltamuskeln, die sich an den Schultern wölben wie zwei Äpfel. Der schwarzhaarige Schönling hat den Arm um Tonis Schulter gelegt. Das Spiel beginnt.

Stimmen
27.06.2006, 01:12
Schiffner alte Schwuchtel, was machst du denn in Koeln?

Freewheelin_Biller
27.06.2006, 09:00
Vor Beginn der WM haben sie nachts in den Dritten ja alle Viertel-, Halb- und Finalspiele der letzten WMen in voller Länge wiederholt, 86 hatte ich schon völlig vergessen, das Halbfinale wohl auch gar nicht komplett gesehen, Abifeier damals parallel, glaub ich, jedenfalls: Es ist unfassbar, was Schumacher da für eine Scheiße gehalten hat, nicht nur im Finale, wo wirklich jede der drei Buden auf seine Kappe geht, nein, auch im Halbfinale, wo er nur mit größtem Glück keine kassiert. Seitdem die Überzeugung: Hätte der Teamchef damals den mit Abstand besten Torwart nicht nach Hause geschickt ("Suppenkasper"), wären wir locker Weltmeister geworden.