PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolf Hochhut im Zug



Prinz
31.12.2004, 13:30
Ich pendele regelmäßig von Köln nach Wuppertal und zurück mit der Bahn. Einst befand ich mich auf der Rückfahrt in Begeleitung meiner Kollegin Claudia, die den selben Weg hatte. Wir stiegen in den ICE ein und fanden einen Platz. Uns gegenüber saß ein alter weißhaariger Herr, der mir zwar bekannt vorkam, den ich aber nicht einordnen konnte. Meine Kollegin begann nun mir lauthals Schlagzeilen des Kölner Express vorzulesen. Unser Gegenüber, der weißhaarige Herr verzog dabei keine Miene (obwohl er es hätte tun müssen, wie ich nach seiner späteren Identifizierung fand). Meine Kollegin las nun irgendeinen Artikel über StefanEffenberg vor, der uns irgenwie zu dem Themenkreis "Fußballer und Politik" führte. In diesem Zusammenhang zitierte ich Mehmet Scholls "Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!" Dieses Zitat machte den bis dahin teilnahmslosen Herrn gegenüber munter. Er lachte glucksend (in der Nachschau muß ich fragen : Ist ein solcher Spruch wirklich s e i n Niveau ???). Er fragte mich dann, wer denn Mehmet Scholl sei (was in der Nachschau bei einem Mann dieses Intellektes eine verständliche Frage ist). Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, fragte ich ihn, wer er denn sei, er käme mir bekannt vor. Daraufhin antwortete er, er sei Rolf Hochhut, der Dramatiker. Ich schämte mich kurz für meine Kollegin und deren Express-Lektüre und begann eine Konversation mit Rolf H.,in deren Verlauf uns dieser erklärte, er habe eine "Veranstaltung" in Siegburg und uns fragte, ob er in Köln-Deutz oder Köln Hbf umsteigen müsse. Wir schlugen letzters vor. Die Frage nach dem Gleis konnte ich leider nicht beantworten. Wie gern hätte ich einem Manne dieses Geistes und dieser intellektuellen Kraft bei einem vergleichsweise banalen Problem geholfen.

UON (User ohne Namen, Nr. 17117)
31.12.2004, 14:25
Woher wissen Sie, wie enorm sein Intellekt ist, wenn Sie ihn nicht kennen?
Etwa, weil seine Stücke regelmäßig auf dem von ihm gekaperten Berliner Ensemble gespielt werden?
Und hat er tatsächlich gesagt:“Ich bin Rolf Hochhut, der Dramatiker!“ ?

Schade, das die Gleisfrage nicht geklärt werden konnte.
(Auch ein Mann von großem Geist, muß mal auf das Abstellgleis.)

UON (User ohne Namen, Nr. 17070)
31.12.2004, 15:34
.

Klede
31.12.2004, 15:41
Halt doch bitte Deine dumme Fresse, Rebella.

Prinz
31.12.2004, 17:01
"Ich bin Rolf Hochhut, der Dramatiker" ist ein wörtliches Zitat ! Mit dem Inellekt , das ist meine Einschätzung.

DerCaptain
01.01.2005, 06:19
Rolf Hochhuth sollte vielleicht auch noch drin sein.

Ruebenkraut
01.01.2005, 12:05
Für das wörtliche Zitat lohnt sich die Geschichte. Aber ich glaube, umsteigen in Köln-Deutz wäre doch übersichtlicher gewesen, wegen der Gleisfrage. Anders natürlich, wenn man zweimal den Rhein überqueren will - kann ja auch recht lustig sein.