PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauer, Charles, trifft eine junge Frau



emily minibar
10.11.2004, 01:00
.
Das Lokal trägt den bekloppten Namen "Guter Wein" und hält sich für was Besseres, ebenso wie meine Auftraggeberin, die ich hier treffe. Sie sagt Sachen wie "dahinten liegt auch gleich mein Italiener". Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Italiener haben. Und das auch noch sagen.

Gern möchte man hier in Eppendorf sein, leider knapp daneben, es ist bloß Hoheluft-Ost. Mit Glück wohnt man hier in tollen, hohen Altbauten mit robustem Balkon. Mit Pech oder wie Frau Minibar im Sommer '96 im Fünfstock-Plattenbau direkt gegenüber von Beiersdorf, wo man die Nivea-Creme durch die Fenster noch im Fabrik-Stadium sieht.

Der beste kleine Tisch am Fenster und mit Bank ist reserviert, deswegen können wir ihn nicht einnehmen. Der Laden verkauft auch Weingläser, und weil etwas mit Pinienkernen im Menü steht, sagt meine Begleiterin "tolle Karte", obwohl sie "Manzanilla-Oliven" nicht ansatzlos über die Lippen bringt. Gern würde ich mich jetzt betrinken, aber das würde teuer, deswegen würde ich es noch lieber. In der Ecke, die wir eben nicht einnehmen konnten, sitzt jetzt jemand, und ich habe ein seltenes Gefühl.

Normalerweise weiß ich, wenn bekannte Leute auftauchen, weil sie da auftauchen, wo ich sie erwarte, was dann, klar, langweilig ist. Heute erwarte ich keinen, auch weder Sex noch ein interessantes Gespräch, vielleicht etwas Wein, zwar teuer, aber gut. Dennoch erkenne ich den Mann, und zwar nicht wegen, sondern trotz seines Schnäuzers. Den trägt er wie ein Tarnschild, er macht ihn unsichtbar.

Früher, an Sonntagabenden, hat er meine Mutter selig seufzen gemacht: Tatort aus Hamburg! Es ist Charles Brauer, Kommissar Brockmöller, Sidekick Manfred Krugs.

Die Tatorts aus Hamburg mit dem Paar, das auch mehrere Jazz-Platten besang, gibt es nicht mehr. Wohl aber Charles. Es ist 1,76 Meter groß, wirbt die "Agentur Hannelore Dietrich", genau so groß wie ich, und kann außer Englisch auch Berlinerisch, das kann ich nicht. Er trägt schwarze Hose, Tweed-Sacko, dunkelblauen Pullover, Hemd, Schlips und Schal, also ziemlich viel.

Er isst auch was, trinkt Wasser und Wein. Rauchen wird er erst später tun, und zwar Zigarre, um 22.04 Uhr.

Ich habe nicht bemerkt, wie sich das Paar anschlich, denn: Ja, es sind zwei. Er sitzt gegenüber einer Frau, die etwa 30 Jahre alt ist. Dunkle Haare, hochgesteckt, Stiefel, weißer Minirock. Sie trägt viel Schmuck, dicken Schmuck, neben der Uhr an der rechten Hand noch eine Armband, und es wirkt so, als hätte sie es sich selbst gekauft, als könnte sie das. Ich lausche, verstehe "Firmenterrasse" in ihrem Gespräch. Siezen sie oder duzen sie sich?

Es muss so sein, dass sie was von ihm will. Er sitzt auf dem besseren Platz auf der Bank, sie mit dem Rücken zum Rest. Er ist knapp 70 Jahre alt und war früher mit Witta Pohl verheiratet. Aus dieser Ehe stammen die Zwillinge Florian und Stephanie. Außerdem spricht er die Grisham-Hörbücher auf Deutsch. Am Freitag, den 27. August, war er im Kleinen Theater Bargteheide zu Gast und las "Erlesene Verbrechen und Makellose Morde" mit dem Diabelli-Trio aus Süddeutschland, Beginn: 20 Uhr.

Als sie kurz aufsteht, schaut er ihr auf halber Höhe nach und wirft mit der gleichen Bewegung einen Blick auf die Uhr, als wäre seine Beschäftigung gerade einfach nur sehen.

Sie kommt schnell zurück, dann gehe ich endlich, und sie bleiben da. Es regnet draußen, vielleicht warten sie drinnen nur, dass es aufhört.

"Mit Niederlagen und Krisen", sagte Charles Brauer in einem Interview, "habe ich mich nie aufgehalten. Mein Lebensmotto heißt: durchstehen und weitergehen."

DerCaptain
10.11.2004, 02:47
Rock.

Ruebenkraut
10.11.2004, 08:11
Der drittletzte Absatz ist so gut gelungen, dass ich mich gefragt habe, ob emily so etwas einfach so hinschreibt oder ob sie daran ein paar stunden herumfeilt. Letzteres würde mich ein wenig beruhigen, aber nur ein wenig.

vir
10.11.2004, 10:25
Ja, ja, Spitzengeschichte usw, aber ich finde "Guter Wein" trotzdem keinen schlechten Namen für eine Gaststätte.

emily minibar
10.11.2004, 18:20
Keine Sorge, Rübe, das lief in Real-Time, und um 22.04 Uhr hat Charles ja noch geraucht. Bis 1 Uhr lagen dazwischen noch eine Radfahrt durch Sturzregen und zwei Glas scharfes Gesöff.

Ignaz Wrobel
11.11.2004, 13:43
Sehr schöne, persönliche Geschichte, wo der Prominente so in das eigene Erleben eingebaut ist, wie's ja auch in Wirlichkeit ist, so im Augenwinkel zwischendurch. Kurz erstaunt hat mich die Erwähnung, das Emiliy entweder Prominente, Sex oder ein gutes Gespräch in einem Restaurant erwartet, andererseits, warum nicht.

emily minibar
11.11.2004, 13:47
Unlogischer Rückschluss, das mit den Erwartungen, meine ich.
Und danke.

MC Hausmacherleberwurscht
11.11.2004, 14:21
Hmmmm. Lecker. Mampfza....Manzalniga....Marzanicha...Manza...na Oliven halt.

JungeFrau
15.11.2004, 00:52
.

JungeFrau
15.11.2004, 00:54
.

MC Hausmacherleberwurscht
15.11.2004, 11:04
Wie? Sie gehen mit Charles Brauer essen und dann googeln sie ihn und landen hier, oder wie? Erklären sie sich!

emily minibar
16.11.2004, 09:50
Daneben, junge Frau. Rechts von Ihnen saßen drei Holzenten.