PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Commen Sense...



Mister Würzig
19.08.2004, 13:08
Wie peinlich dürfen die Geschichten denn für den Paparazten sein?
Ich las hier neulich eine Geschichte, in der einer der Paparazzis in den SMS-Nachrichten eines Paparazten herumlas. Nur eine Frage: Geht das nicht vielleicht ein wenig zu weit oder ist zu ein Stückweit zu frech? Wo ist Schluß oder zählt nur der Unterhaltungswert dabei?

joq
19.08.2004, 13:11
Ein wahrhaft höflicher Paparazzo merkt selber, wo die schmale Linie verläuft.

Mister Würzig
19.08.2004, 13:33
Das sollte man sowieso immer: Was selber merken! Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle Geschichten allen gleich gut oder schlecht gefallen. Ich wundere mich, nachdem was ich hier gelesen habe über den Commen Sense, der hier besteht. Oder quatschen einige einfach nur mal sicherheitshalber nach, was andere sagen?
Ich hatte gestern eine Diskussion über Wiglaf Droste. Ich mag manche Sachen von ihm nicht, mein bester Freund aber schon. Nun, er wird mein bester Freund bleiben, aber hier haben wir eine unterschiedlicher Ansicht. Ich würde also unter eine Droste-Geschichte schreiben: "So ein Mist!" Er würde sicher schreiben: "Großartig beobachtet." Würde ich ihn nicht schon so lange und gut kennen, dann wäre das sicher ein Anlass bei einem ersten Treffen gar nicht erst ins Gespräch zu kommen. Aber, dann wüsste ich gar nicht, was für m.E. großartige andere Ansichten dieser Mensch ansonsten noch in der Lage ist zu formulieren.
Ich dachte, hier geht es in erster Linie ums Texten, sprich Texte sollen nach ihrer Qualität bewertet werden. Wie gesagt, da können die Ansichten auch bei allgemein unter mehr oder minder "intelligent" herumlaufeneden Personen ziemlich auseinanderklaffen. Mir fehlt hier persönlich ein wenig die Sachlichkeit oder die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Sache. Fast nirgends steht geschrieben, was inhaltlich oder sprachlich zu bemängeln ist. Oft findet man hier die selbe Häme, die ich nämlich auch bei Droste oder Stuckrad-Barre nicht so mag. Oder haben einige einfach die Schnauze voll vom Erklären? Das ist verständlich, aber schade, wenn man hier nur noch Beschimpfungen liest. Nun, mein Freund W. war lange Zeit Professor an einer Universität. Am Ende hätte er sicher einige auch gerne zur Hölle geschickt, weil er ständig die selben (blöden) Fragen beantworten musste oder oft nicht fassen konnte, wie wenig er von seinen Studenten vorraussetzen konnte. Aber er hat immer eingesehen, dass er Ruhe bewaren muss, wenn er sich schon entschieden hat sowas zu machen. Er hat nie rumgebrüllt, sondern immer erst mal genau zugehört und kritisch, aber sachlich nachgefragt. Ich habe diese Ruhe immer bewundert. Obwohl ich immer noch darauf warte, dass irgendwann ein übergenialer vollkommen irregewordener Professor mit der MG alle blöden Studenten abknallt. Schopenhauer soll sich so etwas ähnliches zumindest mal überlegt haben.
In Gedichteforen wird meistens konkreter und textbezogener geantwortet. Hier muss man einen bestimmten Geschmack treffen, aber es können doch nicht alle den gleichen haben...
Ich grüble noch...

Tristram Shandy
19.08.2004, 13:41
In fremder Leute Handys gucken ist natürlich das Allerletzte.
Das würde ich nie tun, und ich erwarte das auch von allen Kollegen hier.

Tristram Shandy
19.08.2004, 13:44
Aber eigentlich zählt nur der Unterhaltungswert.

Tristram Shandy
19.08.2004, 13:45
Nee, doch nicht nur der Unterhaltungswert. Es muss auch eine Lehre aus der Geschichte gezogen werden, sie soll also nützen UND erfreuen.

Tristram Shandy
19.08.2004, 13:48
Es muss ein allgemeiner Lehrsatz aus der Geschichte gezogen werden. So wie:
Ein kahler Mann geht nicht zweimal unter dem Avocadobaum her.

Mister Würzig
19.08.2004, 13:48
Es ist nicht aus moralischen Gründen, es ist eher ein Frage dessen, ob das dann eine "höfliche" Geschichte ist...

Tristram Shandy
19.08.2004, 13:57
"Höflich" ist ja so zu verstehen, dass man sich dem Prominenten nicht aufdrängt oder ihm auflauert, sondern eher dezent beobachtet. Im Kommentieren der Geschichten ist Höflichkeit nicht unbedingt der wichtigste Bestandteil, sag ich jetzt ma. Meine Meinung.

Das Handy lag da nun mal so rum. Wobei die Geschichte tatsächlich vielleicht übers Ziel hinausschießt. Aber deshalb habe ich den Namen der Person ja auch nicht verraten.

Und die Moral "Promis sind auch nur Deppen wie du und ich" sollte auch auf ein Minimum beschränkt werden, lässt sich aber oft nicht ganz vermeiden. Sollte aber auf keinen Fall im Zentrum der Geschichte stehen.

lacoste
19.08.2004, 14:09
www.ampool.de ist ein nettes Auffang-Becken für Leute, die sich hier nicht wohlfühlen!

joq
19.08.2004, 14:10
Das war a) nur mit Schreibeinladung, b) ist es gerade abgeklemmt und c) wolltest du eigentlich schreiben:

http://www.the-real-world.de/loop/loop.php

Tristram Shandy
19.08.2004, 14:25
Jetzt lasst doch mal euren Beißzwang beiseite, Kinder.
Jeder Neuling bekommt hier vorgehalten, dass er sich zu benehmen habe und nicht sofort in die Ecke kacken soll, wenn er in anderer Leute Wohnzimmer sitzt.

Andererseits aber sollten wir zuerst auch mal einen Tee anbieten. Das gebietet die Gastfreundschaft.
Rausekeln kann DREA ihn ja immer noch.

Mister Würzig
19.08.2004, 14:29
Finde ich auch nicht, dass man bei den Antworten immer höflich bleiben muss, aber man muss auch nicht immer gleich frech oder unverschämt werden.
Außer man ist 17, hatte noch nie Sex und Komplexe... :-)
Ich finde nur, einiges ist hier sicher pure Geschmacksache. Kein Grund gleich auzuflippen, Nerven müssen geschohnt werden, wo man nur kann, man braucht sie für weit belangvollere Dinge.
Andere "Literatur" - Foren haben sicher den Vorteil, dass sie rein sprachbezogen, textorientiert sind... andererseits, wer fragt schon andere, wenn er als Autor/Künstler mal irgendwas erreichen will in seinem Leben. Die meisten Leute, aus denen irgendwann irgendwas "geworden ist" oder die Persönlichkeit haben, sind dafür bekannt, dass sie niemanden!!!! fragten, was er von ihren Werken hielt. Die meisten sind sogar äußerst kritikunverträglich. Und mir ist das nicht unsympathisch!

Tristram Shandy
19.08.2004, 14:34
Na gut, jetzt könnt ihr.

Alberto Balsam
19.08.2004, 14:39
der common sense ist galub ich, dass hier alles möglich sit, dass hier niemand sagt: Bleib mal beim Thema, beschimpf nicht grundlos, übe konstruktiv Kritik, sei nicht frech und unverschämt. das was Sie hier als Ausflippen von 17 jährigen geißeln, wird mitunter auch zum fröhlichen Sport frustrierter Bürositzer und Alkoholiker.
Common sense ist auch, dass gerne Geschichten angenommen werden, an die man anknüpfen kann zum Abschweifen.

Mister Würzig
19.08.2004, 14:59
Das meinte ich doch nicht so! Ihr werdet sicher auch nicht abstreiten, dass es eine Form von Unverschämtheit gibt, die eher in Richtung peinlich, dummdreist geht und von der man hier sicher auch Abstand nehmen will, so hoffe ich! Ich versuche lediglich mal herauszufinden, warum eigentlich so viele Leute, dieses Forum so unerträglich finden.
Ich wollte hier niemandem unterstellen, er sei pubertierender 17jähriger, um Himmels Willen, nein!
Es ist nur nicht immer ganz leicht auf den ersten Blick das eine vom andern zu unterscheiden. Man liest hier rein, findet einen Haufen Beschimpfungen und ist erst mal platt, weil man entweder kaum in Foren schreibt oder hier eben niemanden kennt...
Das ist auch schon alles.

mi
19.08.2004, 15:03
Mister Würzig, uns geht es im Moment wohl eher um den Gehen sense, denn um den Commen sense. Das mag der Grund Ihrer Konfusion sein.

mi
19.08.2004, 15:04
Aber dummdreist ist ein schönes Wort. Fürwahr.

Alberto Balsam
19.08.2004, 15:10
dass viele Leute dieses Forum unterträglich finden, wie Sie sagen, u nd was mir neu ist, ehrt doch dieses Forum, daran hat es lange gearbeitet. Und scheint damit auf Erfolgskurs zu liegen, sonst wären ja nicht jeden Tag im Schnitt so 70-80 Leutchen hier anwesend, die finden die "Peinlichkeiten und Unverschämtheiten" scheinbar ganz amüsant

Aleks
19.08.2004, 15:12
Willkommen zurück, bangen.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:14
Viel Feind viel Ehr, viel Ehr viel Feind, auch klar! Gut, mal sehen.
Habe nur das bei Amazon gefunden:


2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Absolut enttäuschend!, 7. August 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Kuppenheim
Geschichten, die die Welt nicht braucht!
Und zwar deshalb, weil es gar keine Geschichten sind. Große Namen wie Otto Rehagel, Prince oder Claudia Schiffer wecken die Hoffnung auf außergewöhnliche, lustige oder gar aufregende Ereignisse... Was allerdings dabei herauskommt, wenn in einem Internet-Forum jeder seinen Senf abgibt und das dann zu allem Überfluss als Buch herausgegeben wird, ist einfach nur belanglos! Denn das "Werk" ist voll von pointenlosen und langweiligen Möchte-gern-Begegnungen zwischen "Normalos" und Prominenten. Nach dem Motto: "Ich war bei Karstadt shoppen, da kam XY durch die Tür und guckte freundlicher als ich dachte!" Riesen Gschischt!!!
Fazit: Das Geld kann man sich sparen!

bettyford
19.08.2004, 15:16
Mist, dabei hatten wir so sehr auf die Kuppenheimer gezählt!

joq
19.08.2004, 15:19
Manchmal möchte ich einfach nur einen großen, stinkenden Haufen Studentenverbindungsbüffet-Kotze in einem Strang ablassen.

Tristram Shandy
19.08.2004, 15:19
Außerdem fand einer von drei Kunden diese Rezension nicht hilfreich.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:19
Eben ! Und neulich saß ich in einem Café und da habe ich drei junge Menschen sich über dieses Forum unterhalten hören. Und was die gesagt haben, war nicht nett. Darum frage ich nach...

Tristram Shandy
19.08.2004, 15:22
Wahrscheinlich waren das Jockel, Betty und Lacoste.

bettyford
19.08.2004, 15:22
Und jetzt auch noch drei Leute in einem Cafe!! Hilflosigkeit mischt sich mit Wut und Trauer.

Gulaschgustloff
19.08.2004, 15:22
"Jede Art zu schreiben ist Erlaubt, ausser die Langweilige"
(Molière)


Dass viele Leute das Forum hassen kann ich nicht glauben, gibt es doch mittlerweile schon Epigonalforen, die nicht nur HöPa-Themen sondern sogar Paparazzi-Identitäten kopieren.

Schliesslich, rein textbezogene Kritik gibt es auch hier zuhauf, die macht aber nicht annähernd soviel Spass (auch im Sinne des Molère-Zitats) wie ad hominem Attacken. Sie Depp.

Iron Chef Morimoto
19.08.2004, 15:23
http://www.photodump.com/direct/morimoto/wayne12.jpg

Mister Würzig
19.08.2004, 15:24
Also, ich frage nur, ich habe gar nichts unterstellt!

bettyford
19.08.2004, 15:25
Das ist, als wenn Hämorrhoiden sagen "Entschuldigung, dass es uns gibt!"

Gulaschgustloff
19.08.2004, 15:26
Was sollen eigentlich diese bekloppten John Wayne Bilder, ICM, Sie Schwachmat?

Iron Chef Morimoto
19.08.2004, 15:26
Wayne interessiert's.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:30
@Gulaschgustloff

Ja, aber das weiß ich zum Beispiel nicht! Ich wusste nichts von diesem Forum, bis mir die Freundin eines Bekannten erzählt hat, dass ihre Kollegin im Büro da immer schreibt. So, dann hab ich bei reingesehen, bei Amazon gekuckt, ein paar Leute schimpfen hören und m Forum selbst eine Menge Beschimpfungen , die sich wildfremden Menschen auf den ersten Blick nicht erschließen vorgefunden... da wird man eben skeptisch...

Es ist eine nette Idee, wirklich und ich freue mich, dass ein nettes Buch dabei rausgekommen ist, aber ich glaube, am Anfang wehte noch ein anderer Wind hier drinne! Klar, verdächtigt man einige hier reinzukommen um "dabei" zu sein oder Freunde zu finden und sich anzuhängen. Aber mir geht es NUR um die Texte und sonst nichts. Genau wie in meinem Lyrik-Forum. Da käme auch keiner auf die Idee Treffen oder sowas zu veranstalten, das machen einzelne, wenn sie merken, dass sie sich besonders gut verstehen und das ist ja auch völlig in Ordung und nachvollziehbar, aber sonst mag ich keine Gruppendynamik im Internet... Ich finde schon Cliquen meistens supernervig.
Und das ist es sicher, was einige hier abschreckt! Vielleicht ist das dann hier für mich auch nichts, weil ich such sicher keine Bekanntschaften im Internet, ich interessiere mich für Sprache, Text... und das ist alles.

bettyford
19.08.2004, 15:33
...und langweiliges Geschwafel, am liebsten mein eigenes.

Tristram Shandy
19.08.2004, 15:34
Ja, und hier ist es eben anders als in deinem Lyrikforum. Überraschung!

Wir hier benutzen die Texte aus dem Internet nur zum Popo abwischen.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:35
Ich dachte, man könnte hier fragen was man will. Und keiner wird ungehalten... ?!?!?!

Nicki Tuete
19.08.2004, 15:35
Überraschung!

Mister Würzig
19.08.2004, 15:36
Ich schreib nur alle paar Monate mal irgendwas aus dem Büro in ein "Lyrik-Forum"...

Gulaschgustloff
19.08.2004, 15:37
Lieber Würzig, wir haben ja selbst ein Lyrikforum, schon gesehen?

Und Sie verstehen eines völlig falsch: Dieses Forum hier hat kein Problem damit, dass es viele Leute abschreckt. Dieses Forum hat ein Problem damit, dass es zu wenig Leute abschreckt.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:37
Ich schreib nur alle paar Monate mal irgendwas aus dem Büro in ein "Lyrik-Forum"...
Wieso seid ihr jetzt angepisst, ich frage nur nach?

bettyford
19.08.2004, 15:38
Und als Kind hast du immer eine lustige bunte Nickelbrille getragen und hast die Lehrer mit deinen ANbiederungsversuchen genervt?

Mister Würzig
19.08.2004, 15:39
Ich glaube, das wars für heute... ich halte es in Zukunft wie Kopfwasser....

bettyford
19.08.2004, 15:40
Liebes Restforum, die Prämie bitte wie immer per Überweisung an mich.

Mister Würzig
19.08.2004, 15:40
Da, also Du noch keinen Busen hattest und mit deinen Freundinnen auf den Ponyhof gefahren bist?
Nein...

bettyford
19.08.2004, 15:43
Wenn ich das recht verstehe, hat Kopfwasser also damals nach der Ankündigung seines Ausscheidens mit dem Daumen im Po weitergepostet?

Mister Würzig
19.08.2004, 15:44
Frau Ford, was soll an Ihnen, eine mir vollkommen unbekannten Internetpersönlichkeit nur einen Anlass geben mich "anzubiedern" ? Ich sehe weder ihre Titten, noch ihren Arsch, noch weiss ich ob hier nicht vielleicht eine vollkommen frustrierte Gewitterziege vor einem Bildschirm hockt... wer sollte sich bei Ihnen anbiedern, wer sind sie überhaupt? Patricia Arquette? Ich kenne Sie nicht!

bettyford
19.08.2004, 15:46
Ein stolzer Mensch, geht ohne ein Wort, ohne sich umzudrehen.....

Mister Würzig
19.08.2004, 15:46
Wie sehen Sie überhaupt aus?

poldy
19.08.2004, 15:47
Was bekommt man eigentlich als Prämie wenn man der erfolgreichste Troll bei so einem Trollspiel wird? Muss ziemlich hoch sein. Mein Favorit ist aber schon der suppennazi.

Tristram Shandy
19.08.2004, 15:48
"Internetpersönlichkeit" gefällt mir persönlich ganz gut.
Jetzt fängt er noch an zu flirten!

Also, ich jedenfalls sitze gerade ganz nackt vor dem Bildschirm und spiele an mir rum. Aber Sie interessieren sich wohl mehr für Frau Ford.

Aporie
19.08.2004, 15:52
Früher hat man mir, wenn ich unbequeme Fragen stellte, oft gesagt, ich solle doch nach Moskau, wenn ich mich in der Schweiz nicht wohlfühle. Ein Totschlagargument statt einer Antwort.

Die Form der Gehegeverteidigung durch Linkverweis und spassiges Bashing ist ähnlich armselig. Man kann seine Unlust zur Auseinandersetzung ja auch stillschweigend begraben.

bettyford
19.08.2004, 15:54
Oder sich als "Dauerheulsusi" anmelden.

Tristram Shandy
19.08.2004, 15:56
Ich hab's doch oben versucht, Apo.