PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkofe, Oliver (Voll auf die Nüsse)



marieke
12.08.2004, 10:19
Das Foyer des Film-Palastes war voll von schlecht gekleideten Menschen. Sie tranken Cola, aßen Hotdogs und fächelten sich mit allem was ihnen in die Hände kam Luft zu. Dazwischen stand Oliver Kalkofe. Seine Hose zog sich an den anscheinend klammen Oberschenkeln nach oben, sein schwarzes, kurzärmeliges Hemd zeigte auf dem Rücken einen kleinen, nassen Fleck, der in etwa die Form von Sylt hatte.

Dann wurden wir in den Saal gelassen. Oliver Kalkofe saß eine Reihe vor uns, zwei Plätze weiter links. Neben ihm Oliver Welke mit einer wirklich sehr, sehr exakten Frisur auf dem Kopf. Die beiden unterhielten sich, dann kam der Veranstalter nochmal in den Saal und rief: "Leute, da sind noch neunzig Hotdogs! Das kostet alles Geld! Bitte seid so gut und holt euch noch welche."

Etwas später begann der Film. "Dodgeball - Voll auf die Nüsse". Ich hatte lange nicht mehr so einen grandiosen Scheiß gesehen und dabei so lachen müssen. Und auch Herr Kalkofe musste sein fast durchgehendes Luftzufächeln immer wieder unterbrechen, um mit verkniffenem Gesicht und unter vollem Einsatz des Oberkörpers lachen zu können und sich wiederum danach mit der vollen Hand über das gesamte verschwitzte Gesicht zu fahren.

Beim Rausgehen konnte ich noch schemenhaft erkennen, dass aus Sylt Afrika geworden war.

marieke
29.06.2006, 11:48
herbert knaup war als gast angekündigt. und weil ich
den mag, dachte ich, kann ja nicht schaden, da mal
vorbeizugucken. also machte ich mich auf zum
sommerfest der niedersächsischen landesvertretung. es
war proppenvoll. überall anzugträger, die den
verknöcherten charme von politik verströmten. der
einzige, der irgendwie unverkrampfter wirkte, war
christian wulff. meine mutter würde ihn wohl mit
„flotter typ“ beschreiben. von der angekündigten
„prominenz“ aus show und unterhaltung aber war keine
spur. oliver kalkofe, bastian pastewka, sönke wortmann
und vor allem herbert knaup hatten sich entweder in
eine unbeobachtete ecke verzogen oder sich gar nicht
erst in die ministergärten bemüht. also machte ich es
mir mit einem kirschsaft in einem der aufgestellten
strandkörbe bequem und ließ die seltsame gesellschaft
an mir vorbeiziehen. dass das highlight des abends ein
servierwagen war, dessen konstruktion nicht zu
überzeugen vermochte, sagt einiges über die
veranstaltung aus. der schmelzfluss der auf ihm
befindlichen eisbombe suchte sich den weg entlang der
leicht abfallenden ecke des wagens gen boden. ein
mensch war nun extra dafür abgestellt, den
rosafarbenen schnodder vom boden in ein mittlerweile
völlig versupptes tuch zu befördern. als die eisbombe
samt tisch verschwand, sah ich mich aufgefordert, es
ihr gleich zu tun.

ich weiß nicht, was mich trieb, aber aus einem mir
unerfindlichen grund zog es mich in die potsdamer
platz arkaden. ich wusste, dass die läden wm-halber
erst um mitternacht schließen würden und so fand ich
mich plötzlich in zu engen jeans in einer
umkleidekabine bei h&m wieder. ich bemerkte das
irrsinnige meines handelns, zog meine eigenen jeans
wieder an und machte mich auf den heimweg, der mich
durch das untergeschoss der arkaden führte. und dort,
an einem der trostlosesten aller vorstellbaren orte,
saß oliver kalkofe, gekleidet in ein froschgrünes
polohemd und farblich dazu abgestimmte turnschuhe,
an einem stehtisch und rührte mit recht seltsamen
armbewegungen in seinem espresso. er sah ausgemergelt
aus, was auch daran gelegen haben mag, dass er im
vergleich zum letzten mal, als ich ihn sah, merklich
abgenommen hatte. und wie er da so hockte, war ich mir
sicher, dass auch er zuvor das sommerfest der
niedersächsischen landesvertretung besucht haben
musste.

nachtrag: zusätzlich zu polohemd und turnschuhen trug
oliver kalkofe eine hose.

vir
30.06.2006, 10:17
Er "sass" am "Stehtisch"? Wie geht denn sowas?

lacoste
30.06.2006, 10:43
Manchmal stehen an Stehtischen so Barhocker! Eigentlich soll man an den Stehtischen stehen, aber für die Gäste, die an Stehtischen lieber sitzen möchten, stellen die Wirte diese Barhocker hin. Die muss man zwar erst erklimmen, aber wenn man draufsitzt, dann ist es gemütlicher als am Stehtisch zu stehen!

So ist das nämlich, Vir!

Herr Weber
30.06.2006, 11:27
Ich weiß leider nicht, wie groß vir ist, aber vielleicht ist er ja nur so groß wie ein Ölofen und kann sich deshalb nicht vorstellen, an einem Stehtisch zu sitzen!

raumoberbayern
30.06.2006, 13:52
dann aber stünde er nicht an, sondern eher unter einem Stehtisch, also Kalkofe in virs Vorstellung

Herr Weber
04.02.2009, 22:05
"Kalkofes Mattscheibe" ist eine prima Sendung, aber warum schreitet niemand ein, wenn Kalkofe, ein auf der Live-Bühne gänzlich untalentierter und unlustiger Entertainer, auf Tournee geht? In meinem ganzen Leben habe ich niemals etwas Langweiligeres, Langweiligeres und Langweiligeres gesehen als den Bühnenauftritt von Oliver Kalkofe heute abend. Es war so schlimm, dass ich bereits vor der Pause gehen musste. Vor der Pause! Unerträglich. Das einzig Witzige der ersten Stunde waren die zehn Minuten, in denen er die Bühne verließ, um eine Sendung "Kalkofes Mattscheibe" laufen zu lassen. Meine Gesichtsmuskeln waren da aber vom Entsetztsein schon so gelähmt, dass ich selbst hier nicht mehr lachen konnte.

Klaus Caesar
04.02.2009, 23:00
Ich dachte ähnliches, als ich vor ein paar Wochen eine Spasswitz-CD von Kalk und Welk hörte: Wie deutlich doch der Komiker Kalkofe die Latte verfehlt, die der Kritiker Kalkofe legt. Alles sehr konventionell, berechenbar, unüberraschend. Vielleicht sollte sich dazu bei Gelegenheit mal Herr Mentz äußern.

Stimmen
05.02.2009, 02:55
ficker, gottwerklaassene

Freewheelin_Biller
05.02.2009, 08:56
Ich kann mir schon den Kritiker Kalkofe genau so wenig ohne Schmerzen anschauen wie den Komiker Kalkofe.

Kunta Kinte
05.02.2009, 21:50
Einen besseren TV-Kritiker gibt es halt nicht. Stefan Raab? MRR? Angela Merkel?
Nene, Kalkofe ist schon ein Guter in der Mattscheibe.
Als Kabarettist mag er freilich eine Pfeife sein. Hagen Rether etwa wäre da für einen Deutschen ziemlich kabaretttauglich. Meine Meinung könnte man aber auch getrost ignorieren, Moment ich muss ins kleine Glück!

Kunta Kinte
05.02.2009, 21:50
Nö, Angeberstrang!

FritzWoelkchen
06.02.2009, 10:16
Hampelmann, der über Hampelmann travestiert. Kann mir das nicht ansehen, zu ironisch, wobei das ja auch erstmal gelernt sein will.
Ich sag hier nichts neues, weiss ich, aber das Wort Hampelmann will ich doch losgeworden sein.
Kritik today: Beim Fernsehen einen dieser robusten Hebel-Korkenzieher (http://www.mercateo.com/p/272-0534(2e)1/Hebel_Korkenzieher.html) im klassischen Format sich vor's linke Auge halten, derweil am Hosenbruder ziehen.