PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beuys, Joseph



inoki
21.07.2004, 13:19
war fast mein Nachbar, er wohnte in Duesseldorf - Oberkassel bei mir sozusagen um die Ecke am Drakeplatz. Zu seinem 60. Geburtstag, das muss in den fruehen 80ern gewesen sein, suchte ich ihn heim zusammen mit einem Bekannten, weil es halt Freibier (Alt) gab. Nun ja der Jupp, den man in Duesseldorf ab und zu mit seinem Bentley rumkurven sah, er hatte immer seinen Hut auf auch beim Auto fahren, hielt Hof zu seinem 60.en. Jeder konnte kommen, Nachbarn, Kuenstler wie der mit den Naegeln, glaub Uecker heisst er. Glaub der arme kranke mit den 9 Nutten und dem Koks war auch da, weiss es aber nicht mehr so genau, ist halt so lange her. Andy Warhol war glaub ich nicht da.

Mein Bekannter hat dem Jupp sogar persoenlich per Handschlag zum Geburtstag gratuliert, ich hab mich das nicht so recht getraut, vielleicht weil ich den Jupp halt nie so ganz verstanden habe mit seinen Fettecken und der Badewanne, in der sie ihn als Kind wohl zu heiss gebadet hatten. Ich war halt hauptsaechlich wegen dem Freibier da, das reichlich floss.

Nun ja das Beuyssche Telefon stand wirklich auf einer Leiter. Ansonsten machte die Frau Beuys zumindest einen ganz normalen Eindruck, nur der Jupp war doch sehr extravagant mit all seiner Fettecken - Ofenrohr - Badewannen Kunst. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er es mit den Fettecken seit er als Stuka Flieger abgeschossen wurde und ihn irgendwelche Kalmuecken eingefetttet und gesund gepflegt haben. Das und das Pervitin muss einen so nachhaltigen Eindruck auf den Jupp gemacht haben das die Fettecken und die Ofenrohre (Schuesse in den Ofen ?) ihn Zeit seines Lebens nicht mehr los gelassen haben.

Alles war so ein wenig gruen angehaucht im Hause Beuys, die Atmosphaere war sehr locker und liberal. Der Jupp war sehr aufgeraeumt und nett, das Bier war lecker und ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Ein wenig smalltalk hier und da auch mit dem Jupp und seinen Prommi Kuenstler Kollegen, man unterhielt sich ganz normal mit denen und irgendwann ging man gut mit Alt abgefuellt nach Hause. Insgesamt eine angenehme Erinnerung, nichts Spektakulaeres, das Alt war lecker. Ein paar Jahre spaeter ist der Jupp dann gestorben, hatte es wohl mit dem Herzen bzw. Spaetfolgeschaeden der Stuka Fliegerei. Schade um den Jupp, ein bischen doll im Kopp war er wohl seit er fuer den Adolf Stuka geflogen ist, spaeter hatte er sich wochenlang mit Schakalen einschliesen lassen und mit ihnen um die Wette geheult, wer bei der Stuka Fliegerei fuer den Adolf mit Pervitin peputscht nicht doll wird, der werfe den ersten Stein. Haett gern auch seinen 70. wieder geferiert aber hat nicht sollen sein.

PS.: Ich koennte auch noch beisteuern, wie ich mal bei Lore Lorenz, die bei mir um die Ecke wohnte, zum Kaffee trinken war, nachdem ich ihr Auto mit meinem Moped gerammt hatte. Und ein Bekannter von mir hat mal mit Curd Juergens in Suedfrankreich ins selbe Pissoir gepinkelt ... Ausserdem war ich mit Chris Howland auf der HIFI in ner Fernsehsendung.

Goodwill
21.07.2004, 13:32
Wenn die oben angekündigten Geschichten (vermutllich mit "der Lore", "dem Curd" und "dem Chris") ähnlich fette Informationen enthalten wie die immer mehr zu Boden trudelnde Geschichte mit "dem Jupp", dann könnte ich mir vorstellen, dass ich lieber in ein Ofenrohr gucke, als sie zu lesen.

inoki
21.07.2004, 13:38
die gibts woanders, da musst Du den Helmut Kohl fragen wg. der Flick Parteispendenaffaere, die spielte auch gleich bei mir um die Ecke wenn nicht im Hause. Aber der Kohl der sagt nix und ich sag auch nix.

inoki
21.07.2004, 21:06
Mir ist gerade noch was eingefallen: Der Macher der Windrose, wie hiess er denn noch gleich ? Jetzt faellts mir wieder ein: Peter von Zahn.

Also der hatte in den 50er Jahren ne Freundin, die bei uns im Dachgeschoss wohnte. Da war ich allerdings noch im Kindesalter. Jedenfalls ein Prommi,der bei uns ein- und ausging, lange bevor Flick (die Enkel machen jetzt einen auf Kunstmaezene da in Berlin).

Jeremy
21.07.2004, 21:11
Dass ich jetzt hier als Spätgeborener quasi live dabeisein darf, wie arbor, also DER arbor, also, das ist schon ein Stück. Ein starkes, glaube ich.

Rex T. Sphincter
21.07.2004, 21:17
Kommt gemächlich in den Strang geschlendert.

Howdy, Freunde.

Reisst sich das Hemd von der Brust. Auf das blaue T-Shirt drunter ist rot so eine Art Torus gestickt oder was. Strotzstriche umgeben den Helden. Toll!

Ihr seid sicher, Freunde. Sphincter ist jetzt da.

ingwer
21.07.2004, 23:34
also, ich weiß nicht.
sphincter mag ambinioniert sein. trotzdem ist er der lahmste, umständlichste forumsretter, den man jeh sah.
vielleicht erstmal bei den veteranen (pseudonyme vergessen) in die forumsrettungsschule gehen?

Effe Oberg
22.07.2004, 08:21
Er scheint mir ein rechter Schließmuskelprotz zu sein.

Effe Oberg
22.07.2004, 08:23
Jawohl.