PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buhlman, Edelgard (Bundesministerin in der Sackgasse)



dipl.ix
22.06.2004, 00:23
die strasse in der ich im prenzlauerberg wohne ist eine sackgasse. sie endet an einem sehr tiefen graben in dem die berliner s-bahn hin und her und im kreis fährt. weil der graben so tief ist, hört man die s-bahn so gut wie nie. weder auf der strasse, noch bei mir zuhause. überhaupt ist die strasse sehr ruhig, konstruktionsbedingt hat man kaum durchgangsverkehr. manchmal kann man taxifahrer und LKW-fahrer bei der kunst des rückwärtsfahrens beobachten, aber das isses dann auch schon verkehrsmässig. im hinterhof bei mir höre ich, wenn überhaupt, nur verkehr ohne fahrzeuge. das aber auch nur einmal bisher. auch nicht witzig.

sonntag abend kam ich etwas übellaunig und hungrig in meine sackgasse. ich hatte um ca. 18 uhr heisshunger auf „currywurst“ bekommen und war ärgerlicherweise unfähig am sonntag eine göffnete würstchenbude zu finden. und das in der „hauptstadt der wurst“, wie der WDR alle 3 monate durch live-reportagen aus berlin im ARD morgenmagazin zu belegen versucht. ich war so wurstgeil, ich hätte mir sogar eine dosen-currywurst reingezogen. die findet man beim plus direkt neben dem hundefutter.

mir kam in meiner sackgasse ein sehr seriöses pärchen entgegen. ungewöhnlich; wenn überhaupt kommen mir dort abgerissene gestalten, studenten oder fahrradfahrer (oft in personalunion) die in der sackgasse wohnen entgegen. die frau kam mir bekannt vor: schlank, rotartige haare, runtergezogene mundwinkel und randlose, rechteckige brille. „brigitte zypris!“ dachte ich und lobte mich innerlich für mein hervorrganedes politiker-namensgedächnis. die dings-ministerin. ich nahm mir noch während ich sie so unauffällig wie möglich anglotzte vor, sie gleich am nächsten tag durchzugoogeln. sie bemerkte mein glotzen und erwiderte es. ich glotze weg und wieder hin, ich wollte ja sicher gehen. die eckige, randlose brille und eine warzige hautwölbung am runtergezogenen mundwinkel versuchte ich in mein löchriges gedächnis einzubrennen.

am montag verriet mir google, dass brigitte zypris nicht besonders schlank und dunkelhaarig sei. die seite bundesregierung.de (http://www.bundesregierung.de) veriet mir aber, dass es noch eine andere bundesministerin gab die kein mensch kennt: edelgard bulmahn. alles was ich in meiner sackgasse gesehen hatte passte, nur die brille war auf allen bildern zwar randlos, aber rund statt eckig. auf edelgard-bulmahn.de (http://www.edelgard-bulmahn.de) fand ich dann aber doch noch ein bild von edelgard bulmahn mit eckiger brille, auch die mundwinkel waren auf dem bild trotz lächelns runtergezogen. passte also, ich hatte edelgard bulmahn bei mir in der sackgasse gesehen.

die frage was sie dort gemacht haben könnte überfordert mich. paartherapeuten haben wahrscheinlich wie die currywurstbuden sonntags geschlossen. dass die ministerin dort thiersemässig wohnt kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht hat sie mit ihrer begleitung s-bahnen beobachtet oder gezählt. graffiti und dope kaufen schliesse ich aus, keiner von beiden hatte ne basecap an.