PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlingensief, christoph (derbe sonnenbrille vs ein tag deiner wahl)



chiara
05.06.2004, 03:05
ich sah christoph schlingensief am ersten mai auf dem kuturvolksfestgeschmückten grünen hügel in recklinghausen, dort wo mein freund herkommt und wo zufllig auch meine familie herkommt, ungeachtet dessen dass meine eltern die beide aus dem "pott" stammen aus protest (?) gegen kohlegeschwärzte hausfassaden (?), wohl eher aber gegen ihre eltern von dort nach hessen auswanderten.
mein fater lehrte damals noch wirtschaft in mainz, aber das ist hier nicht von belang.
auf oben erwähnten kulturvolksfest war übrigens auch franz müntefering zu gast. dieser hielt eine, für mich äußerst langweilige diskussionsrunde mit franz castorf ab, der auch das motto zum fest: no fear ausgerufen hatte. wie es kommen musste, besprach castorf die persönliche, müntefering die öffentliche angst. nicht dass ich wüsste was das genau heißt, aber es war offensichtlich dass castorf seine persönliche angst darstellte, währned müntefering, typisch politiker die seine offensichtlich im auto vergessen hatte.
ironischerweise tauchte müntefering später am stand von schlingensiefs wagnerrallye auf und schloß ein abkommen zwishcen ihm vertreter der spd und schlingensiefs aktion, denn, so zitierte schlingensief später müntefering, die spd wolle schließlich auch dazulernen. zu diesem zeitpunkt stolperte ich gerade, ein remouladenbeschmiertes backfischbrötchen essend (welches übrigens für 1 euro sehr gut schmeckte) über eine wiese über die wild vertreut die ruhrpottjugend verteilt lag, wie man es eben von solchen festivals gewohnt ist.
es gab einen haufen dinge zu sehen, schlingensief war mir allein deshalb sympathisch weil er sich für seine präsentation den grünen hügel ausgesucht hat, wo es ja auch ein leichtes ist die leute von schönheit und aufgeschlossenheit des ruhrgebiets zu überzeugen. schön fand ich auch den satz: im rhein liegt der ring, in der ruhr liegt die kraft. kann sein dass dies auf meine affinität zum sofa meiner omma zurückzuführen ist, das nunmal in nrw seinen platz hatte. ich kehrte immer wieder gerne dorthin zurück auch wenn das nur alle zwei monate geschah, denn die drei stunden die wir jedesmal zu fünft im versifften familien-audi hinter uns bringen mussten waren nervenaufreibend und außerdem schien das gefährt mit den jahren immer kleiner zu werden.
genauso eingequetscht fühlte ich mich als wir im bus zurückfuhren, aber glücklicherwiese scheuchte der busfahrer alle anderen fahrgäste hinaus, so dass wir bequem mit einem glass wein durch die nacht schaukeln konnten. und schlingensief? er schlief selig, dessen bin ich sicher. schließlich hatte nicht nur er einen schönen tag gehabt.

Kater
05.06.2004, 04:40
Es muss ja nicht alles Sinn machen.

chiara
05.06.2004, 13:02
...danke ;-)

Werrnerr
05.06.2004, 16:26
Was ist das da oben? Und was hat das mit der Überschrift zu tun?

delminio
06.06.2004, 22:40
Vor ein paar Tagen im Fernsehen: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Jörg Immendorf und Jonathan Meese: Der erste Eindruck: Da treffen sich drei schwer Verwirrte, die ständig sonderbar kichern und übertrieben nicken; sie sind offensichtlich auf wechselseitige Bestätigung aus. Schlingensief und Immendorf besuchen Meese in seinem Atelier, Meese zeigt Schlingensief einen Tisch mit Material, das er zu einem Bühnenbild für Castorf gebraucht hat; es war sein erstes Bühnenbild; der finster blickende Meese wirkt schüchtern und unsicher: Er hätte ja gar nicht gewußt, ob die Theaterleute mit seinem Entwurf überhaupt etwas würden anfangen können. Im Zentrum seines Entwurfs stand ein Gebilde, das die Form eines Eisernen Kreuzes hat: Auf der Bühne liegend sehe es aber aus wie ein Raumschiff, sagt Meese, indem er Schlingensief ein schwarzes Pappmodell dieses kreuzförmigen Podestes hinhält. Immendorf bestätigt die Unsicherheit des Künstlers gegenüber den Theaterleuten; und Schlingensief gibt zu, sehr subjektiv mit Bühnenbildern umzugehen: Gleich bei der ersten Begehung könne es sein, daß er als Regisseur sage: "Die Ecke da gefällt mir nicht. Da gehen wir nicht hin."

Zwischendurch habe ich weggeschaltet, dann noch einmal reingeschaut, als Schlingensief Immendorf über seine Krankheit befragt. Schlingensief wirkt, das muß ich sagen, sympathisch. Jungenhaft und um Verständigung bemüht.
Den Satz: "Im Rhein liegt der Ring, in der Ruhr liegt die Kraft" finde ich auch schön.
"und schlingensief? er schlief selig, dessen bin ich sicher." - Man möchte es ihm wünschen, wo er doch im Wachzustand schon so unruhig träumt.