PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grützke, Johannes



delminio
28.05.2004, 15:41
Der Einsturz des Daches eines der Abflugterminals des Flughafens Roissy/Charles de Gaulle vor ein paar Tagen hat mich jäh daran erinnert: In einem dieser Abflugterminals habe ich Ende Februar letzten Jahres selber gesessen und dabei kurz den Berliner Maler Johannes Grützke gesehen.
Ich war für ein verlängertes Wochenende nach Paris geflogen. Der Flug dauert etwa anderthalb Stunden; der Flughafen Charles de Gaulle befand sich noch (und befindet sich anscheinend noch immer) im Bau; überall standen Gerüste und waren Bauarbeiter mit schweren Maschinen im Einsatz, so daß der ganze riesige Flughafen trotz der hypermodernen Anmutung dessen, was schon fertig war, noch recht provisorisch wirkte. Der Bus zur Rue du Depart am Tour Montparnasse ließ dann annähernd eine Dreiviertelstunde auf sich warten, so daß die Fahrt vom Flughafen nach Paris selbst insgesamt fast solange gedauert hat wie der Flug von Berlin nach Paris.
Für den Rückflug war ich überpünktlich am Flughafen. Etwa eine Stunde vor dem Abflug checkte ich ein; das Abflugterminal war eine lange Halle, von einer Beton-Glas-Konstruktion überwölbt. Auf beiden Längsseiten gingen jeweils mindestens zehn Gangways ab; vor den Zugängen zu den Gangways waren Reihen langer Bänke aufgestellt, auf denen die Wartenden Rücken an Rücken mit anderen saßen. In der Mitte der Halle befanden sich, etwa drei Meter tiefer gelegen, eine Cafeteria und die Toiletten. Ich setzte mich zunächst in die Cafeteria. Und dort erschien, kurz nach mir, ein Mann, der mir bekannt vorkam. Es war der Maler Johannes Grützke, den ich schon öfters auf Fotos und einmal bei einer Lesung eines mit ihm befreundeten Schriftstellers vor acht, neun Jahren real gesehen hatte.
Im Museum „Jeu de Paume“ war gerade eine große Magritte-Ausstellung eröffnet worden; ich hatte bei einem Spaziergang durch der Garten der Tuilerien kurz überlegt, hineinzugehen, dann jedoch angesichts der Warteschlange Abstand davon genommen. Jetzt gefiel mir aber der Gedanke, daß der seinerseits mehr einen drastischen Realismus bevorzugende Grützke vielleicht wegen dieser Ausstellung nach Paris gekommen war: Nur, um sich Magrittes sauber gemalte Paradoxien anzuschauen.

Im nachhinein bin ich jedenfalls froh, daß Grützke und mir vor einem Jahr nicht die Decke auf den Kopf gefallen ist.

1A Trottelindikator
28.05.2004, 20:57
ping

Benzini
29.05.2004, 06:50
Und vielleicht ein bischen Rückgrat zeigen.

Kleinroeschen
29.05.2004, 11:51
Lass Dich doch nicht von Leuten einschuechtern, die nur 'ping' sagen koennen! Ich finde es fein, dass Gruetzke hier mal erwaehnt wird. Der gibt prima Interviews: als er anlaesslich einer Zusammenarbeit mit Zadek mal gebeten wurde, sein Buehnenbild im 'Schiefen Stil' zu erklaeren, sagte er fassunglos 'Erklaeren? Wieso soll ich das erklaeren? Es funktioniert doch; wir proben ja!' Und waehrend des Interviews sass Zadek im Hintergrund im Zuschauerraum und ruelpste. Meine Mutter, die das gar nicht gut fand, sagte spaeter, dass 'Zadek' in irgendeiner Sprache irgendwas Schlimmes bedeute. Und neulich hat sie Stephen Fry und Stephen Frears verwechselt ('Frears? Das ist doch der mit 'Wilde'!') und dann sehr beleidigt aufgelegt, als ich sie drauf hingewiesen habe.

slowtiger
29.05.2004, 13:41
Das ist fast Mikro ins Leben, denn gestern, als ich vom Tode Tübkes erfuhr, dachte ich sogleich an Grützke, der vor Ewigkeiten mal in einer Reihe des NDR vorgestellt wurde, sie hieß "Zeichner" oder so und zeigte nichts weiter als verschiedene Zeichner bei der Arbeit an einem Bild, nichts weiter, ein bißchen dazu erklären vielleicht, ich meine, Grützke hätte einen Stuhl gezeichnet, einen weißen Stuhl vor grau, wobei er nur das Grau zeichnete und den Stuhl aussparte, sehr beeindruckend damals, in derselben Reihe kam auch Paul Flora dran, als ich mal mit meinem Vater Urlaub in Österreich und Umgebung machte, hielten wir in Innsbruck auf der kleinen Terasse vor Floras Haus, hoch über Innsbruck, aber zu klingeln hab ich mich nicht getraut, ich war 14 oder so, Rauch war ebenfalls vertreten, alles Zeichner, die ich damals immer wieder imitiert habe, unentschieden, noch heute habe ich keinen eigenen Stil, aber imitieren kann ich so ziemlich alles

Klugscheisser
29.05.2004, 14:03
Slowtiger, wo wir hier gerade so nett beieinander stehen, Du hattest mir bei der Lesung in Berlin angeboten, einen Avatar für mich zu basteln, weil ich dafür leider zu blond bin. Ich wäre angemessen begeistert.

delminio
29.05.2004, 16:07
Danke; da sind ja doch noch schöne und ermutigende Reaktionen dazugekommen. Deshalb stelle ich jetzt eine kürzere Fassung wieder hinein, die dem Trottelindikator hoffentlich weniger Angriffsfläche bietet.

1A Trottelindikator
29.05.2004, 16:53
ping

delminio
29.05.2004, 17:44
Niedlich. Ein Automat.

Werrnerr
29.05.2004, 21:42
Geschichte kürzen für einen Automaten?

Ruebenkraut
30.05.2004, 12:51
@Trottelindikator: Halt jetzt mal das Maul hier

Elpenor
13.06.2004, 03:06
Ich finde das sympathisch, dass Ruebenkraut sich so vergaloppiert hat. Vor Ur-ur-ur-ur-Zeiten schoß Genista mal jemanden ab. Meine Stunde, dachte ich, hier wird jemand falsches vernichtet, die Welt ist zu hart, die Forumsreaktionen zu durchschaubar, ich werde ihn retten. Leider hatte Genista recht. Unsäglicher Unsinn folgte. Bei 1A Indikators Antwort war das Gefühl ähnlich, der Trottelindikator solle mal halblang machen, dachte ich, aber er hatte doch letztlich eine feinere Nase.