PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leutheusser-Schnarrenberger raucht nicht



stichling
14.05.2004, 16:28
Im ICE von Basel nach Köln. Die Fahrtrichtung im Rücken, die Knie in der harten Lehne des Vordermanns. Neben mir sitzt meine beste Freundin.
Als Raucher, die nur den eigenen Qualm akzeptieren, hatten wir uns Plätze im Nichtraucher-Bereich reserviert. Ein Fehler. Es war heiss und stickig. Mit etwas Konzentration konnte man beim Einatmen die Magengeschwüre und Frühstücks-Zutaten der Abteil-Nachbarn erahnen.
In bedauerndem Tonfall erklärte der Zugführer irgendwann, dass in unserem Wagen leider die Klimaanlage ausgefallen sei. Sag bloss, dachte ich mir. „Zum Glück habe ich geduscht“, sagte meine Freundin. „Zum Glück hast du geduscht“, dachte ich.
Neben der Nikotinsucht trieb uns also auch der Kampf ums Überleben regelmässig ins Raucherabteil. Nach Frankfurt sassen wir erneut hinter unseren Klimmstengeln und genossen die gute Luft im Raucherabteil.
Mein Blick streifte den Gang hinunter – und kam nicht weit. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger! Schräg gegenüber, etwas mehr als eine Armlänge entfernt sass das ungeliebte Kind der FDP. Lustlos streifte ihr Blick über eine bunte Fläche aus DIN A4-Blättern, die sie vor sich auf dem Tisch ausgebreitet hatte. Keine Ahnung, wann ich die Gute zuletzt gesehen hatte. Aber ich bin mir sicher: Auch damals trug sie diese dunkel-rote Lederjacke.
„Hey“, meinte ich zu meiner Freundin am Fensterplatz, „da drüben sitzt die Leutheusser-Schnarrenberger. Hast du ne Ahnung, was die gerade macht?“ „Keine Ahnung, ich kann sie auch gar nicht sehen“, antwortete meine Begleitung. „Ich meinte auch eher so genereller Art. Politisch.“ „Keine Ahnung, aber beim Einsteigen in Basel habe ich diesen Max aus TV Total gesehen. Der fährt sicher zu Raab nach Köln…“ Sprach sie und las weiter „Illuminati“ von Dan Brown.
Noch etwas beschäftigte mich in meinem geistigen Tiefflug: Obwohl ich immer wieder ins Raucherabteil kam, sah ich Sabine nie mit einer Kippe. Nicht einmal ein Zigaretten-Päckchen konnte ich in ihrer Nähe entdecken.
Ob Max wohl qualmt, fragte ich mich beim Aussteigen in Köln. Immerhin hatte er in einem Nichtraucher-Abteil gesessen.

Ps. Habe so eben gegoogelt, was Leutheusser-Schnarrenberger gerade macht: Sie ist europapolitische Sprecherin der FDP im Bundestag – und trägt immer noch diese rote Lederjacke. (http://www.leutheusser-schnarrenberger.de/start.php)

Werrnerr
14.05.2004, 18:30
"Klimmstengel" gefällt mir. Die Geschichte auch.