PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadel, Kurt - im Porsche (mit...)



Van Herzen
11.05.2004, 17:20
"Wer kennt ihn nicht mehr!" den wunderbaren Parodisten und Stimmenimitatoren der späten 60er, der in damaligen Blockbustern wie "Einer wird gewinnen" oder "Am laufenden Band" dem Zuschauer die Gesichter von Peter Alexander, Roberto Blanco und Karel Gott ersparte, dafür aber ihre Stimmen auferstehen liess, besser gesagt aufblühen, denn schliesslich waren sie noch nicht tot und sind es sogar heute nicht, was ich von Herrn Stadel nicht mit Sicherheit zu sagen weiss, ihm aber unbedingt wünsche, da es wohl einen traurigen Eindruck hinterliesse, wenn einen seine "Parodien" überlebten. Denke ich zumindest.

"Alle vermutlich!" muss ich meiner eingangs gestellten Frage antworten und das ist bedauerlich, denn für einen wie den Kurt Stadel gibt es heute, ausser auf Firmenfesten vielleicht, keinerlei Verwendung mehr, da es ja kaum noch etwas zu imitieren gibt, bzw. alles von Anfang an schon Parodie IST (nehmen wir zur Anschaulichkeit beispielsweise D. Küblböck als modernen Bob Dylan). Nun zur Geschichte.

Ich stand an einem angehmen Sommertag an einer Raststätte vor Würzburg, mein Weg führte in den Norden, da beobachtete ich einen silber-metallic-farbenen Porsche, der von einem rundlich fröhlichen Besitzer betankt wurde. Nie im Leben wäre ich im Stande gewesen, den Besitzer eines Sportwagens um Mitnahme zu bitten. Nicht, weil ich Vorurteile gehabt hätte, sondern aus purer, vielleicht etwas kränklicher Bescheidenheit. Als ich erkannte, dass es sich um Kurt Stadel handelte, der mir als Kind so lieb war, dass ich einige Jahre genauso sein wollte wie er, fasste ich meinen Mut und bat ihn, mich ein Stück mitzunehmen. Er tat es und zeigte sich als angenehmer, unverstellter Gesprächspartner mit rötlichem Gesicht. Zur Enttäuschung aller kann ich mich an nicht ein einziges Thema der Unterhaltung erinnern, nur daran, dass er mir einen Karel Gott gab, was ich aber eher als pure Einbildung bezweifle, da ich das damals wahrscheinlich als peinlich empfunden hätte.

Ganz ehrlich gesprochen, erinnere mich an gar nichts mehr und kann es niemandem verdenken, wenn er behauptet, diese Geschichte sei erfunden. Ist sie aber nicht. Ich werde diese Autofahrt nie vergessen.

Lustiger Schmunzelhase
11.05.2004, 17:24
Wir schon.

Benzini
11.05.2004, 17:27
Sofort sperren!

Angelika Maisch
11.05.2004, 17:34
schreib du lieber mal wieder was ordentliches, bevor du dauernd "sperren" schreist.
Weil: gesperrt ist schnell, aber neuanmelden, das dauert.

Benzini
11.05.2004, 17:39
Der Mann ist doch irre!

Angelika Maisch
11.05.2004, 17:44
das ist doch kein Argument!
Er will schließlich nicht Präsident werden oder so was.

Werrnerr
11.05.2004, 19:40
Bevor Kurt Stadel Kurt Stadel hieß, hieß er Kurt Stadelmann.
Soviel Zeit muss sein.

Benzini
11.05.2004, 22:48
Irrtum!!! Es ist überhaupt keine Zeit

Van Herzen
12.05.2004, 13:51
Der Ton einiger Herren in diesem Forum ist mir unbegreiflich.

bastifantasti
12.05.2004, 14:29
Komisch, mir nicht.

Aporie
12.05.2004, 14:49
Die Geschichte ist lieb.
Deshalb die harschen Töne.
Auch darf der Name Karel Gott nicht fallen, weil Benzini dann durchdreht.
Immer übrigen hat Frau Maisch immer die besseren Argumente.

Benzini
12.05.2004, 22:43
Frau Maisch hat auch die besseren Geschichten. Nur ist sie leider gerade etwas, wie soll ich sagen, schwächlich.

slowtiger
13.05.2004, 12:55
füttert Trill

Alberto Balsam
13.05.2004, 13:08
Ich hab mal mit Gerd Duwner telefoniert, weil ich ihn für eine Lesung einladen wollte, Duwner fragte am Telefon: "Wen wollen sie haben, Ernie oder Barney?" Und sprach einen kleinen Dialog zwischen Ernie aus der Sesamstraße und Barney Geröllheimer, weil er beider Synchronstimmen war, jetzt ist er tot und ich hab diesen kleinen Dialog leider nicht aufgenommen, aber hätte man das wissen können? Eingeladen wurde er nicht,w eil er dann doch zu teuer war, teurer als Harrisson Ford alias Wolfgang Pampel

vir
13.05.2004, 13:27
Tex hat mir mal seinen Anrufbeantworter mit Herrn Pampel drauf vorgespielt, und ich glaube er war womöglich ein bisschen enttäuscht, weil ich die Stimme nicht erkannte.
Mir ist mal was ähnliches passiert, ich habe einer Freundin, die Italienerin und Kinofan ist, ein Rap-Lied von Joe Pesci (alias Vinnie LaGuardia Gambini) vorgespielt und war dann auch ziemlich ernüchtert, als sie die Stimme nicht erkannte weil sie bisher nur die italienische Synchronstimme von Pesci gehört hatte.