PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phillippe (DsdS 2) - unerfreulicher Flug mit



Alizeem
10.05.2004, 14:04
Viele meinen ja, dass gerade kleinere Sternchen durch schnellen Ruhm übermütig werden; ich denke, dass ich dieses Klischee durchaus bestätigen kann. Den unerfreulichen Teil der folgenden Begegnung hatte zwar nicht ich, sondern meine Mutter, doch ich habe Phillippe von "Deutschland sucht den Superstar" Teil zwei ebenfalls gesehen und halte meine Mutter für eine vertrauenswürdige Quelle. Meine Mutter war für zwei Wochen fort gewesen. Da der erste Flug verspätet war, verpasste sie ihren Anschlussflug, sodass sie mit mehrstündiger Verspätung ankam. Das Flugzeug war nicht sehr voll und alle Passagiere saßen im vorderen Teil. Also bat der Pilot, dass einige sich nach hinten setzen mögen. Ein junger Mann, der hinter meiner Mutter saß, fiel ihr unangenehm unverschämt auf. Er meinte, er habe "drei Dinge"und sah dies als ein Argument, jemanden anderen aufstehen zu lassen. Meine Mutter hatte vier und war ziemlich empört, dass ein so junger und dynamischer Mann ältere Leute zu dieser unkomfortablem Handlug bewegte. Sie war nahe daran, selbst aufzustehen, doch sie wartete die entscheidende Sekunde ab, in der die Stewardess den jungen Herrn aufforderte, sich umzusetzen. Er war sichtlich aufgeregt, dass gerade er sich umsetzen musste - niemand hatte ihn erkannt, auch meine Mutter wusste nicht, wer dieser freche Bursche gewesen war. Erst als meine Schwester und ich am Flughafen den "Superstar" erkannten und unserer Mutter daheim ein Foto aus einer Zeitschrift zeigten, erkannte sie ihn. Auch wenn wir nun nicht mehr so große Fans von ihm sind, kann es natürlich sein, dass er einfach einen stressigen aag gehabt hatte, iuch wenn das eine solche Handlung nicht rechtfertigt.

Tristram Shandy
10.05.2004, 14:17
Wenn man beim Türken einen Vorspeisenteller bestellt, sind die Platten, auf denen Hommos, Auberginenpüree u.ä. liegen, fast immer unberührt und frisch und mit netten Löffelchen-Mustern überzogen.

Halbvolle Platten sieht man nie. Wird da immer nachgefüllt? Und was ist dann mit dem Hommos, der weiter hinten auf der Platte liegt? Wird der älter und älter, weil immer nur von dem nachgefüllten Zeug vorne genommen wird?

Supatopcheckerbunny
10.05.2004, 14:19
Hey Alizeem! Das stimmt schon, da hast Du Recht, dass auch ein schlechter Tag solche Handlungen nicht immer rechtfertigt! Finde ich eigentlich auch! Ich finde aber auch gut, dass Du das erstmal in Betracht ziehst, dass das ja so sein könnte! Das sollte man nämlich auch tun, bevor man jemanden einfach so verurteilt! Man weiß nämlich nie, was vielleicht letztendlich dahinter steckt, wenn einer mal schlecht drauf ist! Ich kenne das ganz gut aus meinem eigenen Leben!

_____________________
Das ist halt meine Meinung!

hanswasheiri
10.05.2004, 15:13
bei allem schrott da oben finde ich im text die stelle, wo der typ zu sagen scheint: 'ich habe drei dinge', ziemlich erheiternd, ferner habe ich zweifel daran, dass es wirklich nötig ist, sich umzusetzen, wenn nur wenige leute im flugzeug sind oder ist das nur nicht so bei fluggesellschaften, die ab zürich kloten fliegen? und bei denen, die da los fliegen, wo alizee her kommt, ist es gang und gäbe, dass der pilot die fluggäste nach gleichgewichtskriterien vorsortiert, bevor er das gerät startet? gibt es hier eigentlich user mit flugschein? oder sonst erfahrungen im gleichgewichtshalten von flugzeugen? peter?




als username vinde ich 'ich habe drei dinge' nur so mittel.

hanswasheiri
10.05.2004, 15:17
also mir würde das angst machen. ich stell mir das so vor, dass der pilot alle einsteigenden begutachtet, leicht am ellbogen fasst und meint, na, nehmen sie 10b oder c, auf alle fälle am gang, und sie, bitte gehen sie ganz nach hinten und setzten sie sich da rechts hin und ihr gepäck bitte ins fach über der 12c, danke und wenn ich dann mit etwas verspätung ankomme ist er entsetzt und flucht innerlich, weil ich natürlich sein ganzens gleichgewichtsdispositiv über den haufen werfe und er setzt mich ganz hinten in den gang und aufstehen soll ich bitte auch nicht bis zürich, ist ja nicht so weit, danke.

Frau Rossi
10.05.2004, 15:44
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Absturz ein Paar "davonkommen", erhöht sich wohl, wenn die Leute gleichmäßig verteilt werden. Siehe Hogenkamp.

Klede
10.05.2004, 16:04
Das mit der Umverteilung ist mir auch schon passiert, mit der China Northwest Airline (von der maki eine Krawatte besitzt), wobei ich das weniger beunruhigend fand als den Moment, in dem der Pilot persoenlich in den Laderaum seiner Maschine ging, von vier identisch aussehenden Kisten eine anhob und meinte, dass zwei von den Kisten nicht mitfliegen koennten, da die Maschine sonst ueberladen sei.

vir
10.05.2004, 16:21
Mir ist das schon oft passiert. Man hat mir dann jeweils freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass meine Flugkarte mich nicht zu einem der Sitze in der Geschäftsklasse berechtige.

Herr Genista
10.05.2004, 19:00
Wenn auf einer der Fähren vor Alaska ein Tourist einen Wal sichtet, streckt er die Hand quer übers Geländer, holt tief Luft, und quakt mit überschlagender Stimme: "Wal! Da bläst er". Auf Englisch natürlich, aber ich bin bei der Originalfassung von Moby Dick auf Seite drei eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.
Ruft nun ein Tourist mit überschlagender Stimme auf englisch: "Wal! Da bläst er", so raffen die anderen Touristen ihre Röcke und hasten über das schlingernde Fährdeck, den Wal zu sehen. Und dann, so erzählt man es sich am flackernden Feuer in der arktischen Nacht, kippen die Fähren walhalber seitwärts. Einmal, als eine ganze Schule Orcas eine Partie Wasserball mit Seelöwenbabies spielte, soll eine Fähre sogar eine komplette Seitwärtsdrehung gemacht haben, das ist aber vermutlich Seemannsgarn.
Obwohl das natürlich sehr gefährlich für die anderen Passagiere ist, muss man Verständnis für die Begeisterung der Schaulustigen haben. Sie kennen aus ihrem Alltag eben keine Wale sondern nur Supermärkte und grosse Autos.

Sopran
10.05.2004, 19:57
Dazu dann das hier:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3244346_TYP7_MOD1,00.html

Keine Wale, aber gefährliche Schaulust.

rron
11.05.2004, 01:09
Die Frage mit Namensnennung in #4 ist übrigens sehr süß. Fast so, als würde man fragen: Wer kennt sich denn hier mit Architektur aus? Arbor? Du wohnst doch auch in einer Wohnung!

hanswasheiri
11.05.2004, 01:28
mein (wahrscheinlich unzulässiger, immerhin süsser) gedankengang war es nicht, alle, die schon einmal geflogen sind, anzusprechen, sondern jemanden, bei dem ich davon ausging, er hätte sich evt. schon einmal intensiver mit dem gleichgewicht und der flugsicherheit von halbleeren flugzeugen, in denen einige der fluggäste noch kurz vor oder während des fluges die ihnen zugewiesenen sitzplätze gegen andere (weiter hinten liegende) tauschten.
aber vielleicht könnte sys hier ein machtwort sprechen, ist es bei moderenen flugzeugen tatsächlich so, dass die verteilung der fluggäste die flugeigenschaften (gefährlich) beinflussen kann?

Ruebenkraut
11.05.2004, 06:46
ich glaub ja, der pilot wollte bremsenergie und reifengummi sparen, denn wenn die alle vorn sitzen, dann wird der bremsweg bestimmt länger. irgendein physiker an bord? elpe?

Klingeltonk
11.05.2004, 07:08
Ich glaube, das ist wegen des Catering. Dann können die Flugbegleiter einfacher die Stullen verteilen. Irgendeiner hier, der schon mal in einem Restaurant war?

Sopran
11.05.2004, 09:02
Auch wenn das Fischen im Trüben einen gewissen Charme hat, trieb mich die Frage so um, dass ich meinen Vater gefragt habe. Der betont gerne, dass er nicht Hobbypilot sondern Privatpilot ist. Ein Flugzeug-Nerd seit Kindertagen.

Es ist also wirklich sehr wichtig, dass nicht alle vorne sitzen, und wenn alle gleichzeitig nach hinten oder vorne aufs Klo liefen oder an der selben Seite aus dem Fenster schauen wollten, gäbe es Probleme.

Dass die Gewichtsverteilung sehr wichtig und heikel ist, erkennt man auch daran, dass das Kerosin, das in verschiedenen Tanks vorne hinten mitte verteilt ist, während des Fluges ständig umgepumpt wird. Das Gerät käme also vielleicht noch in die Luft, wenn alle vorne sitzen und in den Flügeln (also auf Schwerpunkthöhe) und im Schwanz (als Gegengewicht zu den Leuten) viel Treibstoff ist, aber wenn die Tanks leer werden, kippt es nach vorne. Er erzählte noch irgendwas von einem Winkel von 1,5 Grad, aber da hatte ich mich schon ausgeklinkt, um die Post zu sortieren.

Am 12.3.1950 ist ein Passagierflugzeug wegen falscher Gewichtsverteilung abgestürzt.
Zitiere !flugzeug-absturz.de (http://www.flugzeug-absturz.de):

Das von walisischen Rugbyfans gecharterte Flugzeug vom Typ Avro Tudor V stürzte beim Flug von Dublin nach Cardiff auf dem Flughafen Llandow ab. Die Absturzursache lag in der fehlerhaften Verteilung von Passagieren und Gepäck, was die Verlagerung des Schwerpunktes zufolge hatte. Beim Landeanflug bekam die Maschine Schwierigkeiten. Der Pilot korrigierte den Anflugwinkel indem er vollen Schub gab. Der nach hinten verlagerte Schwerpunkt machte die Maschine sehr schwer kontrollierbar. Die Tudor V gewann damit zu schnell an Höhe, die Folge war ein Strömungsabriss der letztendlich zum Absturz führte.


Und ein Nachher-Bild (http://www.flugzeug-absturz.de/images/1_1.jpg)

Guten Flug

sys
11.05.2004, 12:52
also: flugzeugbalacierung hat mehrere dinge.
je nach flugzeugtyp wird die trimmung (ausrichtung des flugzeuges in eine gewünschte lage) unterschiedlich gehandhabt. der statischen trimmung dient umverteilung von gewicht (kerosin, fracht, passagiere), der dynamischen die einstellung des leitwerks und der ruder (tragflächen, höhenruder). das umpumpen von kerosin ist zwar langwierig und unelegant, wird aber im schnitt am häufigsten angewandt. nicht nur während des reisefluges wichtig, sondern auch, um überhaupt starten zu können.

generell: je größer das flugzeug, umso wahrscheinlicher die methode der umsetzung von passagieren - grob gesagt. bei der b 747 (jumbo) oder dem a 300-600 ist das die unkomplizierteste und schnellste variante, habe ich aber schon bei der 737 mitgemacht. das sieht dann so aus, dass man den menschen in reihe 22 unmissverständlich erklärt, sie seien zu hässlich, um so nah beim piloten zu hocken.
sowas passiert, wenn zu der bereits berechneten auslastung des flugzeuges z.b. durch ausfall eines anderen fluges umgebuchte passagiere hinzukommen. anhand des loadsheets (beladungsunterlagen), das sich auch kurzfristig ändern kann, und des sitzplans kann die optimale trimmung berechnet werden und sozusagen zu fuss vorgenommen werden.

weitaus unspektakulärer und ohne umsetzerei, aber dennoch nett war eine spontanbeladung vor ein paar jahren. passagiere haben während des fluges "seltsame geräusche von unten" moniert. ein anruf im cockpit klärte den sachverhalt. wir hätten halt promis beladen:
komissarin rex mit ihren unzähligen doubles seien mit uns unterwegs zu den nächsten aufnahmen.

Frau H aus B
11.05.2004, 20:18
Einmal musste ich an Bord einer 747 in Frankfurt sehr lange auf den Abflug nach Toronto warten, weil sich eine der Ladeklappen nicht schließen ließ. Ich vertrat mir ein wenig die Beine. Neben der hinteren Bordküche befand sich eine unscheinbare Tür, die offen stand. Mein Blick fiel auf die Nase eines riesigen Rennpferdes, das dort geduldig in seinem Transportcontainer verharrte. Neben der Tür lehnte ein muskulöser, gebräunter Pferdeknecht, der mir erklärte, er habe das Tier sicher nach Florida zu befördern. Sein Lohn: Ein Freiflug.

Ein paar Stunden später, irgendwo über dem Atlantik, kam ich auf der Suche nach Wasser mit einer netten älteren Flugbegleiterin ins Gespräch. Sie erzählte, zwei Wochen zuvor habe bei schwerem Wetter ein Pferd im Laderaum derart getobt, dass unter den Passagieren Panik auszubrechen drohte. Weil alle Beruhigungsmittel versagten, habe man dem Pferd mit einem eigens zu diesem Zeck mitgeführten Vorschlaghammer den Schädel einschlagen müssen.

badger
19.05.2004, 02:35
Mit einem Vorschlaghammer, Frau H.? Das scheint mir nicht geheuer, ein 500 Kilo-Tier im Todeskampf, falls der Hammer nicht gleich sitzt, ist wohl ein größerer Risikofaktor in der Luft.

Selbst vor Jahrzehnten wurden keine Großtiertransporte mehr ohne Bolzenschußgeräte im Gepäck vorgenommen, mittlerweile werden die horrend teuren Sportpferde sowieso meist mit reinen Cargo-Fliegern ohne Passagiere transportiert und beim leisesten Anzeichen von Unwohlsein entsprechend sediert.

Böse hat es mal einen Tierarzt erwischt, in dessen Pferdeklinik ich als Teenager ein Schul-Praktikum absolvierte, er ritt 1968 in der Vielseitigkeit (Military) der Olympischen Spiele in Mexico mit, war auch nicht übel platziert, 5. mit der Mannschaft, und auf dem Rückflug mußte sein Vollblüter "Lapislazuli" wegen einer Kolik, die man am Boden sicher hätte behandeln können, per Bolzenschuß getötet werden.

Der arme Mann kam also relativ erfolgreich, aber ohne seinen Sportpartner zurück. Da war nix mit feiern, schätze ich.

1968 - Mexiko/MEX

Vielseitigkeit - Mannschaftswertung

1. Großbritannien
2. USA
3. Australien
5. Bundesrepublik Deutschland (Horst Karsten mit Adagio; Jochen Mehrdorf mit Lapislazuli; Klaus Wagner mit Abdulla)

Sorry, ich wollte nicht klugscheissen, aber in diesem Strang wird so herrlich abgeschwoffen.

Frau H aus B
19.05.2004, 04:03
Mit einem Bolzenschussgerät bewaffnet kann man eine Geisel nehmen und ein Flugzeug entführen. Mit einem Vorschlaghammer geht das nicht so gut.

Ruebenkraut
19.05.2004, 07:19
das kommt darauf an, frau h.
schon mal versucht, mit einem vorschlaghammer durch die kontrolle zu spazieren? ("den brauch ich, um im ernstfall mein pferd zu erschlagen")

Frau H aus B
19.05.2004, 07:49
Nicht nötig. Der Pferdehammer gehört zum Flugzeuginventar, Rübe.

singt

Es hängt ein Pferdehammer an der Wand
und das Bolzenschussgerät
hängt gleich nebenan
Du fragst, warum ich traurig bin
ich schau nur
zum Pferdehammer hin

Der Admiral
19.05.2004, 10:07
Allerhand.

Alberto Balsam
19.05.2004, 12:29
Mit einem Vorschlaghammer kann man kein Flugzeug entführen?
Man kann scheinbar mit noch ganz anderen Dingen ein Flugzeug entführen. Auf dem Flughafen in Taschkent/Uzbekistan hat das Röntgenpersonal mir mal 14 wunderschöne, schief und krumme, aus einer alten abgeblätterten grünen Tür gebastelte Mausefallen abgenommen. Als ich flehte ,sie mögen sie mir lassen, sie seien nur Souvenier, lächelten sie voller Häme

Aleks
19.05.2004, 12:46
Wenn man für einen Flugzeugentführer gehalten wird, wenn man nur eine Nagelschere mit sich führt, dann stellt ein Vorschlaghammer zweifelsohne ein effektiveres Instrument dar, um ein paar Dutzend Menschen in Schach zu halten. Ich bin seit Jahren bekannt dafür, auf allen möglichen Flughäfen Nagelscheren zu hinterlassen. Schönstes Erlebnis: Antofagasta, der Flughafen ist ein Betonkasten mitten in der Wüste. Außerdem ist er leer, außer mir und dem Kontrolleur ist kein Mensch im Gebäude. Der kleine, dicke Chilene findet meine Nagelschere, lächelt triumphierend, hält sie mit spitzen Fingern in die Höhe und wirft sie, während sich sein Triumphgrinsen zur Teufelsfratze verzerrt, in einen mannshohen Glascontainer, der schon zur Hälfte mit Scheren gefüllt ist. Ich würde gern wissen, ob die Gewinne der Nagelscherenhersteller nach dem 11.9.2001 nicht viel höher waren als die Verluste der Tourismusbranche.

Fredies Huette am Teich
19.05.2004, 22:12
Passt nicht ganz, aber weil's von Henry ist:

http://witze.onlinekrieger.de/article.php?article=14